Alte IDE HDD nicht bootbar?

Photoshop-Stan

Cadet 3rd Year
Hi Leute!
Ich habe ja seit 2 Monaten einen neuen Computer.
Da ich sehr gerne Test Drive Ultimate spiele, will ich auch online spielen was aber nicht geht.
Habe gehört manchmal muss man einfach Windows platt machen und dann würde es gehen aber,
dass will ich nicht machen weil dass sehr viel Arbeit wäre usw.

Deshalb habe ich mir gedacht dass ich einfach meine alte 160GB IDE HDD anschließe und dort villt. TDU online spielen kann!

Auf der alten HDD ist schon Windows Xp drauf nur mein PC will ihn nicht booten :(

Kann einer mir sagen was ich machen soll?
Hier ein Bild von meiner HDD, villt. kann einer sagen wo ich die Pins? Jumpers? dort einstecken muss.

Es sind so viele Möglichkeiten und ich weis nicht ob ich ihn als Slave oder Master einstellen soll.

Ich besitze den P5E von Asus.

MfG

EDIT*

Habe eine 500GB HDD angeschlossen (SATA 2)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich wird auf deinem "Alten" XP nicht die Treiber der neuen Hardware Installiert sein.

Bootreihenfolge kann man im Bios umstellen --> Handbuch lesen

Dem Bild zu folge, müßten die Jumper entsprechend der Grafik ganz links umgesteckt werden. "Device (Master)" Jumper - 2x frei - Jumper. Dann läuft sie als Master. Hängt die Platte allein am IDE-Kabel dran?

Im BIOS natürlich auch die Bootoption so ändern, dass versucht wird, als erstes von dieser Platte zu booten.

MfG

Wenn das oben drüber eingebaute Laufwerk auch angeschlossen wird, muss die Platte auf Slave gejumpert werden, da das CD Laufwerk bereits auf Master gejumpert ist. Oder das cD muss auf Slave, dann die Platte auf Master.

@ ichkannnichts: Mein IDE Kabel ist am Laufwerk angeschlossen und halt an der alten HDD. Ich werde sie gleich mastern. Soll ich villt. meine alte HDD platt machen und windows xp neu instalieren?

Wenn ein optisches Laufwerk mit an den IDE-Kanal soll, sprich 1 IDE-Kabel, dann muß die Platte als "Master", das Laufwerk als "Slave" laufen, bzw. umgedreht, sonst funktioniert es nicht. Wenn die Hardware, unter welcher das BS installiert wurde, sich nicht geändert hat, muß man es nicht neu aufsetzen. Anderenfalls wäre es ratsam.

Also so wie ich das verstehe hast du Windows nicht neuinstalliert oder wie ?

Wenn ja würde ich das aufjedenfall machen (ist doch eigentlich kein großer Akt ,
Dateien sichern, neuinstallieren und Programme und Treiber wieder draufamchen ^^ )

Mfg

@ Time me:

Ich arbeite viel mit Photoshop Lightroom usw.

Ich habe viele wichtige Programme drauf und ich habe vieles eingestellt.

Die Arbeit wär zu viel um nur ein Spiel VILLT. online zu spielen können.

Deshalb mache ich villt. so dass ich die Alte HDD fürs spielen benutze.

Deshalb mache ich villt. so dass ich die Alte HDD fürs spielen benutze.
Du sollst ja auch auf der alten Platte XP neu installieren, damit es mit der Hardware zusammen arbeitet, oder war die Platte auch schon im Rechner drin, dann brauchst Du es nicht. Musst evtl aber die boot.ini anpassen und dem Bootmanager beibringen, das von der alten Platte auch gebootet werden kann.
Starte dazu die Wiederherstellungsconsol von CD und benutze die Wiederherstellungsconsole (R wie reparieren drücken, nicht installieren), dann an der Eingabe eingeben:
bootcfg /add oder bootcfg /rebuild
lies Dir aber vorher eine Anleitung durch, man kann es auch von Hand ändern, wenn Du die boot.ini mit einem Editor (Schreibschutz entfernen) öffnest und die genauen Pfade der Installationen kennst.

Zurück
Oben