Alte IDE Platte, SATA II kommt. 3 Fragen

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hi!
Erst mal sorry für den beschissenen Topic-Titel.

Mein Problem:
Hab ne IDE 80 GB HDD von Maxtor derzeit drinnen, jetzt wollte ich mir bald ne neue Festplatte zulegen und weil ich ja SATA II Unterstützung hab werd ich mir jetzt auch so ne zulegen. Geplante Größe ist 250 - 300 GB (brauche keine Kauf-Tipps, das kommt später). Nun will ich aber die 250 GB alleine als Master drin haben.

Frage 1: Dafür müsste ich jetzt Win neu aufsetzen, nach Einbau - JA/Nein?
Frage 2: Oder kann ich sowas wie ein "Festplatten Image" (vgl. ISO-Image) DER ALTEN HDD erstellen und das auf die neue drüberspielen und alles funtzt?
Frage 3: Kann ich zwecks Datenübertragung die IDE am Anfang drinnen lassen, dann die wichtigen Sachen auf die SATA rüberspielen und erst dann rausnehmen oder gibt es Probleme mit SATA und IDE zugleich?

Mein Mainboard (falls irgendwie relevant) ist das Asus A8r32-MVP Deluxe.

Greetz aus Innsbruck!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir defintiv Arconis True-Image anschauen, damit kannst du speziell in diesem Fall sehr viel machen.

1. Nein, einfach ein Image der ersten Platte auf die zweite klonen.
2. siehe 1
3. Wenn du sie komplett klonst brauchst du die zweite nicht mehr.

Falls du dich ein wenig mit Linux auskennst kannst du die Sache auch ohne Arconis bewältigen. ;)

danke, werd ich mir mal ansehen!

Ich glaub ich kauf mir so nen USB-Rahmen für die HDD und mach ne externe draus.

wenn du Punkt 1 von arterius bevolgst wirst du aber eine herbe Enttäuschung erleben, denn du mußt unbedingt vor dem Imageziehen noch die SATA-Treiber in das System stellen, dann könnte es funktionieren.

Einbinden muss er die Platte ins System doch erstmal sowieso, wenn er es mit Arconis machen will.
Dann ist der Treiber im System und wird dann auch geklonnt. :)

Zurück
Oben