alte karte defekt.. neue muss her!

MeCcS

Lt. Junior Grade
Hallo, meine alte 8800GTX hat vor paar tagen den geist aufgegeben.
Nun möchte ich mir eine neue karte kaufen, habe aber nach dem kauf meine 8800gtx den grafikkarten markt nicht weiter beobachtet. Mein Preislimmit liegt bei 400€, ich möchte wie damals als die G8 neu war ne richtig gute karte haben.
Ich spiele immer in nativer auflösung (1680x1050) und maximalen details. AA&AF schalte ich wenn möglich auch gerne hinzu. Die Spiele welche ich spiele reichen von arma2 über crysis bis zu farcry2.. also alles spiele die viele ressoucen benötigen!
Nun frage ich mich, ob ich das ganze geld alleine in die grafikkarte stecken soll, oder ob ich noch andere systemkomponenten auswechseln soll, bzw mir mehr ram zulegen sollte.
Über zahlreiche ideen und vorschläge würde ich mich freuen..
MfG MeCcS

als graka eine 5850 oder 5870. wobei da eigentlich die 5850 bei deiner auflösung reicht. und die 5870 würde deine CPU limitieren.
ram kann man noch auf 4GB aufrüsten, muss aber nicht.
prozessor ist zwar nicht der beste, aber du hast ihn ja auf 3,4. von daher kannste ihn noch behalten.

muss ich mir denn bei dem speicher 2 riegel vom gleichen hersteller kaufen? Oder kann ich auch 2 riegel von mushkin und 2 von nem anderen hersteller.. beide bei 800Mhz?

Die RAM-Riegel muessen nicht vom selben Hersteller sein, sollten aber die gleichen Werte haben (Frequenz, Latenz,Spannung).

also wenn ich ehrlich bin dann reicht für dein system sogar ne 5770...
aber wenn 400€ hast dann kauf ne hd5850 sofern sie wieder lieferbar sind:-)
könntest mit denen 400€ aber auch sinvoller einkaufen

Cpu
Mobo
Graka
oder
Graka

dein alten cpu und mobo kannst ja verkaufen...

@ BigKid:
Das ist schwachsinn! Ein auf 3,4GHz getakteter C2D ist für Games wohl schneller als dieser AMD X4. Das wäre ja fast schon ein Downgrade ;) Und dann noch am Mainboard sparen? o_O

Nein.
Lieber in ein Gutes Ram-Kit und eine HD5850 investieren!

mein Vorschlag wäre:
ATI HD5850
+
2x1GB Ram
+
eventuell neuen CPU Kühler und die CPU auf 3,6+GHz übertakten wobei dir 3,4GHz schon ausreichen sollten (natürlich gibt es ausnahmen wie GTAIV).
oder
eventuell kommst ja über die bucht an nen günstigen C2Q9550 oder dann im januar den C2Q9500

Zuletzt bearbeitet:
Ne hd5850, und vom Rest der 400Okken noch was anderes...
Für die 400€ ne 5870 hätte keinen Sinn, da der Rest deines Sys das nich mitmachen würde...n 5850 könnte schon sinnvoll sein.
Mfg
Edit:
Das ist schwachsinn! Ein auf 3,4GHz getakteter C2D ist für Games wohl schneller als dieser AMD X4. Das wäre ja fast schon ein Downgrade
wieso bist du dir da so sicher, der amd hat immerhin auch 3,2Ghz und 4Kerne...!!

Silent3D schrieb:
@ BigKid:
Das ist schwachsinn! Ein auf 3,4GHz getakteter C2D ist für Games wohl schneller als dieser AMD X4. Das wäre ja fast schon ein Downgrade ;) Und dann noch am Mainboard sparen? o_O

Nein.
Lieber in ein Gutes Ram-Kit und eine HD5850 investieren!

Das will ich mal gerne sehen wo dieser getakteter C2D schneller ist als ein 955BE,meinst du den kann mann nich höher takten oder was:freak:

eventuell neuen CPU Kühler
Also ich habe den Zalman 9700LED.. und ich finde von 2,6 auf 3,4 ist sauber.. die temps sind da noch inordnung mehr geht dann auch garnicht mehr glaub ich! Naja mit meiner alten G8 hatte ich schon GTA4 gespielt.. und ich war eigentlich positiv überrascht wie gut das spiel auf meinem system lief. Durchschnittlich 35FPS..
Ich denk mal sonst ist die CPU noch annehmbar, da ja die meisten spiele GPU lastig sind...

Also ich würde bei ner neuen GraKa auch nicht gleich auf ein komplett neues System setzen.
Nimm ne 5850, und 2x1GB Ram (nein, muss nicht der selbe Hersteller sein, aber selbe Spannung und Geschwindigkeit, also Takt und Latenzen, sind von Vorteil, da es dann kein gefrickel im BIOS gibt).

Sobald du dann merkst, dass dir mit dem Rest der Hardware so langsam die Puste ausgeht, kannst du immernoch an ein neues System denken, und die 5850 kannste dann ja immernoch übernehmen ins neue System!

Hehe, wegen 10% mehr Spieleleistung durch einen Prozessor, der 140€ kostet, auf eine ordentliche Grafikkarte verzichten und dann noch ein alles auf ein zugegeben recht "günstiges" Mainboard zu pappen, ist wohl eher absurd.

Aber so ist das mit Leuten, die meinen, der Prozessor, den sie haben, ist der Beste, deswegen sollen alle anderen sich diesen auch holen... Da ignoriert man schonmal die Frage nach dem Sinn ;)

Nö, Prozi würde ich nicht wechseln, der C2D ist scho noch OK, ne 5850+2GB oder so und schon kannste wieder tocken.
Wenn der TE schreibt, er will eine neue GraKa und hat ein Budget von 400€, dann verstehe ich nicht, warum hier einige schon wieder ankommen, und ihm ein ganzes neues Sys vorschlagen! Was bringt ihm das denn, wenn er ein neues Mobo bekommt. Er wollte ja nicht seine Cpu austauschhen, sondern nur ne neue GraKa!

Sapphire Forum
Zurück
Oben