Quitschend wird die alte Karte in Ruhestand gehen.

Qlimax1805

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
15
Moin Leute,
habe mal etwas geschaut, kann mir selber aber einfach keine vernünftige Karte empfehlen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 700 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Es sollten dann schon AC Valhalla, das neue BF und allgemein aktuelle Spiele spielbar sein. Ein Anno 1800 in sehr schön wäre ebenfalls famos.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FHD sollte ausreichen. Aber dann mit 144hz als Ziel. Gerne auch WQHD mit mindestens 60FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS wären super.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Netflix läuft auch im Browser ^^

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell nur einen mit 60hz und FHD. Mit Kauf der neuen Grafikkarte, wird dann auch bald ein neue Bildschirm nach Leistung gekauft.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 - 9400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): eine quitschende und mal kurzzeitig nach Plastik riechende GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Hatte Anfang des letzten Jahres neue Hardware kaufen müssen. Ist ein entsprechend aus dem CB Gaming PC Thread ausgewähltes BeQuiet mit glaube genügend Watt^^
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard II
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise wäre natürlich immer gut. Mit guter eigener Kühlleistung. Ansonsten halt das Beste, was man zu diesem Preis erhalten kann. OC ist auch nicht erwünscht.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Denke sofort wäre besser, bevor meine alte echt durchbrennt^^ Mit der anstehenden Cyberweek könnte evt noch ein Schnäppchen zu holen sein?
Ansonsten muss die Karte halt einfach neu sein. Ich möchte kein Risiko bei gebrauchten Karten eingehen. Die 970 ist schon ein schönes Stück gewesen, aber die Leistungssteigerung wird bemerkbar sein.

Und wie sieht es mit diesen Drops aus? Gelegentlich werden von den Herstellern die Karten zu normalen Preisen verkauft, wobei die Bots die ganzen Karten abgreifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSchwatte und c9hris
Qlimax1805 schrieb:
Mit der anstehenden Cyberweek könnte evt noch ein Schnäppchen zu holen sein?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich bis ausgeschlossen;)
Qlimax1805 schrieb:
Denke sofort wäre besser, bevor meine alte echt durchbrennt^^
hast dich schon mal mit Undervolting auseinander gesetzt?
Qlimax1805 schrieb:
Und wie sieht es mit diesen Drops aus? Gelegentlich werden von den Herstellern die Karten zu normalen Preisen verkauft, wobei die Bots die ganzen Karten abgreifen?
Ist eher Glückssache, einige behaupten ohne langes warten bei den Drops erfolgreich gewesen zu sein, andere versuchen es seit Monaten ohne Erfolg.
Wenn du Geduld hast, schau dir den Link von @PR3D4TOR mal an
Qlimax1805 schrieb:
Ist ein entsprechend aus dem CB Gaming PC Thread ausgewähltes BeQuiet mit glaube genügend Watt^^
Sollen wir jetzt raten ? Ohne zu wissen welche Dimensionierung dein NT hat, wie soll man da was passendes empfehlen ?
 
Welche Grafikkarte ist es denn genau? Eventuell ist diese noch zu retten.
Man könnte am Lüfter arbeiten (zerlegen, reinigen, neu ölen/fetten), den Lüfter austauschen oder einen "Ghetto-Mod" ranbasteln.
 
Also ich habe die Karte soweit vom Staub befreit. Auf den Blättern war tatsächlich etwas Staub drauf. Am Lüfter selber konnte ich aber nicht all zu viel erkennen.
Es wäre natürlich eine Idee, die komplett auseinanderzubauen. Bezweifel aber, dass ich dafür die Geduld habe und das nötige Gefühl und Materialien bzw Lust ^^

Ich habe echt keine Ahnung, wie ich an die Info vom NT kommen soll...
Es müsste zwischen 600 und 700 Watt sein. Ich weiß, dass ist ein relativ großer Range, aber ich kann es nicht besser eingrenzen :(
Mein altes NT hatte 550 Watt und das war weniger als das neue NT^^

Ich bin jetzt über die hier gestolpert: https://www.caseking.de/msi-radeon-rx-6600-mech-2x-8g-8192-mb-gddr6-gcmc-303.html (glaube die ist doch schon wieder weg....)
Die Karte soll eigt nur ca 1.5 Jahre halten, bis ich mir mal ne ordentliche Maschine zulegen kann^^

Genau sollte es die Zotac Geforce GTX 970 sein
 
Hatte vor kurzem von einem Kollegen eine Karte auf dem Seziertisch und wieder auf Vordermann gebracht.

Diese Lüfter hatte bestellt und da habe ich auch gleich WLP und Pads gewechselt.
Die Karte läuft wieder sehr gut und kühl.

Das gibt 2 Varianten, da muss man schauen welche verbaut ist.

https://www.amazon.de/Grafikkartenl...+Geforce+GTX+970+lüfter&qid=1637190879&sr=8-2

Sowas könnte man sich leicht aus 3 Lüftern selber basteln und die alten Lüfter komplett entfernen:

1637192683994.png


https://www.amazon.de/euroharry-Gra...17b293&pd_rd_wg=Bx3Rf&pd_rd_i=B08TZSYJ8J&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qlimax1805, PR3D4TOR und Müritzer
Ich würde die Lüfter warten. Gibt unzählige Videos dazu und notfalls würde ich mir 2 Standardlüfter draufschnallen. Die Grafikkarte selber ist ja nicht kaputt. Man entsorgt ja auch kein Auto, nur weil die Bremsen runter sind und anfangen zu quietschen.
 
Ja die Preise sind wirklich unnormal...
Habe mich tatsächlich für neue Lüfter entschieden.
Der eine hängt definitiv und macht Lärm ohne Ende...
Was mich gestört hat, war diese leichte angeschmorte Plastikgeruch^^
Eine neue Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls dazu bestellt.

Habe jetzt keine konkrete Antwort gefunden, aber den defekten Lüfter schon einmal abzuklemmen macht wohl nicht sooo viel Sinn? try and error wäre eine Idee, könnte mir aber vorstellen, dass es nicht all zu klug wäre.

Auf jeden Fall danke für den Input.
 
Die Preise sind mir doch etwas zu heftig.

Ich habe es mit den neuen Lüftern und neue WLP versucht.
Geräusche sind kein Thema mehr. Vielen Dank auf jeden Fall :D
Dafür macht aber die Temperatur noch weiter Probleme.
Bei New World und Phasmophobia geht es ziemlich schnell auf die 90 Grad zu.
GTA 5 erreicht um die 80 Grad.

Die 80 Grad wären denke in Ordnung. Aber bei 90 Grad und mehr, wird es schon etwas fragwürdig^^

BTW hatte ich auf einem Chip gesehen, dass sich da ein gewisser Feuchtigkeitsfilm gebildet hat.
Schätze das soll so nicht sein.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-11-25 at 16.25.15.jpeg
    WhatsApp Image 2021-11-25 at 16.25.15.jpeg
    68,4 KB · Aufrufe: 136
Zurück
Oben