RX480 soll in Rente, welche Neue soll her?

fraqman

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
868
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ +/- 100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Querbeet, wirklich alles mal
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Derzeit noch 1080p, würde aber in naher Zukunft dann auch auf 1440p umsteigen wollen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch wäre schon schön.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da ich derzeit nur einen 60Hz Monitor habe, reichen mir 60.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DaVinci Resolve

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, Hauptmonitor » https://geizhals.de/lg-electronics-27mu67-b-a1273811.html - Zweiter ist so ein ganz alter Benq FHD.


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 5820k (läuft allcore auf 4.3)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX480 Red Devil
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RMx RM550x
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sie sollte nicht lauter sein, als meine jetzige.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

Hallo Leute.

Anfangs erstmal zwei Kurze Infos: Ich weiß, meine CPU ist auch nicht mehr die neuste. Mein Plan war aber, dass ich mir quasi einen komplett neuen PC bastel und meinen "alten" meinem Kind vermache. Da die Grakapreise derzeit aber so hoch sind, geht das halt nicht alles sofort zusammen, weswegen ich erstmal meine Grafikkarte upgraden will.
Info 2 - ja, ich hab einen UHD Monitor. Als ich mir damals den Rechner zusammengestellt hab, war Vega noch nicht draußen und damals hatte man die Hoffnung, dass die schon für UHD ein bisschen was reißen können. Naja, kam anders, aber FHD sieht auf dem Monitor auch ganz gut aus und er hat mir nun Jahre treue Dienste geleistet.

Nun möchte ich nun endlich meine RX480 in Rente schicken, da sie nun wirklich in die Jahre gekommen ist.
Ich steh jetzt vor der Frage, welche es denn sein soll. Da ich gelegentlich mit DaVinci Videos bearbeite, hab ich auf eine Nvidia gedacht - da würde sich ja die 3060ti ganz gut machen. Meine jetzige geht halt komplett in die Knie, wenn ich irgendwelche Effekte einfügen will. Aber bei der 3060ti mach ich mir halt wegen den 8GB VRAM so meine Gedanken.

Dazu kommt auch noch die Frage, in welcher Auflösung ich spielen will. Derzeit spiel ich ja, wie erwähnt, in FHD. Da wäre die 3060ti schon fast ein wenig verschwendung. Andererseits weiß man nicht, ob bei 1440p der VRAM irgendwann ausgeht. Wiederum ist sie aber auch in Sachen RT super, was FHD Gaming angeht.

Alternativ wäre da ja noch die 6700XT, die aber spürbar teurer ist, aber 50% mehr VRAM hat, aber bei DaVinci wohl schon merklich schlechter performt.

Also ich bin da grad wirklich ein wenig ratlos.

Wenn der Text ein wenig unverständlich ist, ich hab Nachtschicht und da ist mein Kopf nicht ganz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Preise der Grafikkarten momentan und wohl auch noch etwas länger jenseits von Gut und Böse sind, ist Dir bekannt? Limitiert die RX480 irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Ja, das ist mir bekannt. Gefühlt sitz ich da aber auch schon Monate auf heißen Kohlen, aber so schnell werden die Preise ja nicht fallen.
Wie gesagt, in DaVinci limitiert sie schon heftig. Und bei vielen neuen Games müsste ich schon alles eher auf Low setzen, damit es läuft. Hab letztens wieder AC Origins gespielt. Das meiste auf mid - High und es läuft mit starken Drops. Und das Game hat schon paar Jahre auf dem Buckel. Und wenn ich mir die Benchmarks von neuen Games anschaue, liegt meine (Bzw vergleichbare RX580) sehr oft schon unter 30FPS, sodass man wirklich schon heftig die Regler nach links schieben müsste, damit es nicht nur eine Diashow ist.
 
Wenn du viel VRAM willst, nimm eine AMD-Karte, die haben grundsätzlich mehr. Nvidia ist geizig mit RAM. Oder nutzt deine Videobearbeitung Funktionen, die es nur von Nvidia gibt?
 
Deine RX580 ist knapp 250 Euro wert, also auf jeden Fall verkaufen.
Ich wuerde an deiner Stelle wohl auf die RX6700 gehen - Fairsten PLV bei AMD derzeit und genug VRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
fraqman schrieb:
in FHD. Da wäre die 3060ti schon fast ein wenig verschwendung.
finde ich gar nicht mal.

Andererseits weiß man nicht, ob bei 1440p der VRAM irgendwann ausgeht.
WQHD schluckt gar nicht so viel mehr speicher als FHD. andererseits würde mich der 8GB kleine speicher hier auch stören, erst recht wenn man ne 4 jahre ältere karte hat die auch schon 8GB speicher hat.

letztendlich musst du aber selber wissen ob dir die leistung in DaVinci und RT/DLSS oder mehr speicher wichtiger ist. die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

welche von beiden karten es auch wird, für leise eine mit richtig gutem kühler (Gaming X Trio, TUF, Hellhound/Red Devil, Nitro+ etc) nehmen und dann undervolten, das Deep Silence 1 hat auch nicht gerade den besten airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
fraqman schrieb:
Da wäre die 3060ti schon fast ein wenig verschwendung.
Für vieles ist sie eher gerade gut genug. Was zukünftig nicht leichter wird. Man kauft ja im besten Fall ab heute, nicht bis heute.

Für "gelegentlich mal" Videos bearbeiten braucht es keine RTX3080 für 1100€+. Nimm am besten eine 6700xt.
Da du ohnehin aus dem roten Lager kommst, wirst du dich mit der Karte zurecht finden.

Deine CPU ist nicht so übel
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-von-i7-5930k-oder-nicht.2072959/#post-26643094
 
@Vista64 Hab halt nur gelesen, dass Nvidias mit DaVinci viel besser performen, als AMD.

@madmax2010 Die Grafikkarte soll ja dann in meinem alten "Rechner" bleiben, wenn der an mein Kind geht. Wenn ich sie jetzt verkaufe, dann steh ich wieder vor dem Problem ;-)
Und du meinst die 6700, ohne XT?

@Deathangel008 Ich denk auch selbst die 6700XT wäre für mich in DaVinci eine Offenbarung, zu meiner jetzigen.
Bei AMD weiß, welche die guten Partner sind. Bei Nvidia bin ich da eher unsicher und die Gaming X Trio bekommt man ja quasi nicht mehr. Das Gehäuse kommt auch neu, wenn ein neuer Unterbau kommt.

@Zwirbelkatz Hab auch schon an die 6700Xt Red Devil gedacht. Kostet dann aber halt auch knapp 800. Aber bei den weiß ich ja, was ich bekomme.
 
@Ardan Redburn Die Grafikkarte kann ich nicht verkaufen, soll ja dann "vererbt werden", wenn bei mir der Unterbau erneuert wird.
Und für 799 würde ich glaub eher die Red Devil nehmen.
 
@Ardan Redburn:
warum sollte man 799€ für ne Gigabyte Gaming OC ausgeben wenn man für das gleiche bzw sogar etwas weniger geld ne PowerColor Hellhound oder Red Devil kriegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
@ all
Ich glaub, ich werd die 6700XT Red Devil nehmen. Mein Netztteil müsste damit klar kommen, oder? So richtig wenig verbraucht meine RX480 ja nun auch nicht und meine CPU schluckt (zumindest beim Rendern) laut Hwinfo um die 125Watt.
 
Die Red Devil ist laut Geizhals 320mm lang. Es heißt, dein Gehäuse habe 315mm Platz, wenn der Festplattenkäfig drin bleibt. Gebe ich einfach mal so weiter.
Ansonsten ist das ein heftiges Teil. Hatte mal kurz eine in den Händen halten dürfen ...

Probier das Netzteil aus. Undervolting der GPU zahlt sich eigentlich ohnehin immer aus.
 
Nicht täuschen lassen. Je nach Auslastung und Taktverhalten nimmt die 6700xt auch 180w, wenn man sie lässt. Dein Netzteil reicht aber locker, habe das selbe mit 5600x und RX6700xt.
 
@fraqman:
ne 480 schluckt schon spürbar weniger als ne 6700XT, aber mit nem gescheiten 550W-NT würde ich da keine problem erwarten.

edit @Grandepunto: ~215W, je nach partnerkarte auch deutlich mehr.
 
Ok, ich ging wohl nur von meiner aus. Original AMD.

Und, wie schon erwähnt wurde: UV geht bei diesen Karten immer. Muss man halt ausprobieren.
 
@Zwirbelkatz Danke für den Einwand. Den Käfig muss ich drin lassen, da ich noch 1 HDDs im Rechner hab.
Die Hellbound ist lt. GH 305 lang und würde passen. Die soll ja auch ganz gut sein, oder?

@Grandepunto Ich sollte ja trotzdem noch Luft haben ;-)

@Deathangel008 Hab damals schon ein bisschen Luft gelassen, was das NT angeht. Würde ich mit neuen Unterbau auch ein bisschen upgraden. Da mach ich aber wohl dann nen extra Thread auf.
 
@Grandepunto: auch die refkarte schluckt bis zu 215W.

@fraqman:
die Hellhound ist ebenfalls sehr gut. aber bei einer HDD reicht es doch wenn der unterste käfig drin bleibt, dann passt auch die Red Devil.
 
Ich hab 2 SSDs und 2 HDDs. Da wird es schon schwierig, die irgendwie ordentlich unterzubringen. Also wird es wohl die Hellbound werden.
 
eine 6700XT ist mit einem ordentlichen 550w NT gut zu betreiben, auch ohne UV (auch wenn es sicher nicht schadet).
Der übertaktete 5820k wird aber auch nicht grade wenig Durst haben...
 
Zurück
Oben