Alte Kasetten digitalisieren

Horst_33

Lieutenant
Hi,

ich habe massig alte VHS und kleinere Kasetten und möchte diese gerne digitalisieren (also aufn pc spieln).

1. Was brauche ich dazu?
2. Wie mache ich das?

Ich habe an meinen PC keinen dieser 3-Farbigen Anschlüsse entdeckt (bzw. diesen einen gelben... ich kenn mich mit den zeugs 0 aus).

AW: Alte Kasetten Digitalisieren

Ich benutze "MSI Movie Vox mini" ~ 25 € funktioniert prächtig wenn du nicht viel bearbeiten möchtest. Software ist einfach, aber es reicht zum überspielen.
Google hilft da wirklich sehr weiter ;-)

AW: Alte Kasetten Digitalisieren

also ich hab mal bei aldi son aufnahmegerät für die usb buchse ergattert, das hat so einen gelben anschluss, der ton kommt über den line in bzw. mikrofon eingang rein

ist eigentlich ganz in ordnung, nur zum aufnehmen reicht die mitgelieferte software auch gut

und für die audiokasseten: einfach kabel vom kopfhörerausgang in den line in bzw. mic eingang und mit einem freeware tool aufnehmen, dafür einfach mal googlen

Wobei deine Anschlüße eher einem Ausgang dienen werden.
Zum digitalisiern reicht eine TV-Karte mit Video "Eingang" über Cinch, auch mit Adapter von deinem Videorecorder über Scart.
Über Programme must du nicht lange suchen wenn dir Medien im WMV Format ausreichen.

http://www.microsoft.com/downloads/...02-e496-465a-bba9-b2f1182cdf24&displaylang=de

Das Programm ist sehr mächtig wenn man sich damit ausgennt.
Selbst der Windows Movie Maker hat dieselben abgespekten Funktionen für die Aufnahme. Schneiden kannst du sie wiederum mit WMM.

1. Du brauchst gute Aufnahmen, ein gutes Cassetendeck und 6 Kopf VHS Recorder und natürlich viel Geduld.
2. Du kannst auch Audacity oder jedes andere Audiobearbeitungsprogramme für das Digitalisierern von Audiodateien nutzen. Zu VHS wurden Tipps gegeben.

Um dir die Laune nicht zu verderben. Bei vielen kommerziellen Medien lohnt sich sowas nicht, vorausgesetzt, diese sind mittlerweile in deutlich besserer Qualität auf DVD und CD verfügbar. Das trifft natürlich nicht auf Eigenproduktionen zu. Ein Manko kommt bei alten Aufnahmen hinzu, man muss sie meistens wieder auffrischen und störende Mängel entfernen.

Zurück
Oben