VHS Kasetten Digitalisieren und die Bildverbesserung

melloo schrieb:
Der Rekorder ist via HDMI an meinem 1440p Monitor angeschlossen.
Der Monitor kann in den allermeisten Fällen (ist ja keiner von Apple) unterschiedliche Auflösungen, die er meist irgendwie skaliert darstellt.

Stutzig macht mich aber die Aussage im Scan von Handbuch: "eine HDMI Auflösung die nicht vom Display unterstüt wird, wird übersprungen". Da weiss niemand, was das Capture-Teil per HDMI meldet. Siehe mein Beispiel mit dem Tablet+Fernseher. Da meldet der Fernseher per HDMI offensichtlich auch nicht, dass er 50 Hz haben muss.

Das letzte, das mir noch einfällt, ist zunächst am PC die gewünschte Auflösung einstellen und erst danach den Rekorder per HDMI zu verbinden.

Also sowas wie:
  • Bild vom Laptop in 1080p ausgeben und per OBS anzeigen
  • OBS laufen lassen
  • HDMI-Kabel des Laptops ziehen (in der Hoffnung, dass OBS dann nicht abschaltet) und das HDMI-Kabel des Rekorders einstecken
  • den Rekorder anschalten und dort irgendwas abspielen

melloo schrieb:
Punkt 2: Ich habe aus Testzwecken schon DVDs (Filme mit Kopierschutz und einfache private Aufnahmen aus der Jugend ohne Kopierschutz) eingelegt. Am Monitor werden diese angezeigt,
Der Monitor wird auch HDCP unterstützen, sonst wäre noch nicht einmal die Darstellung von Kauf-DVD/BD per Wiedergabe-SW am PC möglich. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass der Rekorder sowas immer ausgibt und ein Billig-Grabber es überhaupt auswertet.

melloo schrieb:
USB-Ports habe ich auch mal alle durchprobiert. Wäre mir aber auch aufgefallen, wenn einer davon defekt wäre.
Es geht vermutlich weniger um einen Defekt wie um die passende Stromversorgung (insb. bei Nutzung von USB-Hubs ohne eigenes Netzteil, gelegentlich aber auch bei front-USB Ports). Da es aber rmit dem HDMI-Out vom Laptop klappt, darf das nicht das Problem sein.
 
chrigu schrieb:
ist noch ein hdmi Switch/hub im spiel?
Nope, händisches Umstecken.

gymfan schrieb:
[...]. Da weiss niemand, was das Capture-Teil per HDMI meldet. [...]

Das letzte, das mir noch einfällt, ist zunächst am PC die gewünschte Auflösung einstellen und erst danach den Rekorder per HDMI zu verbinden.
Wäre es denn auch denkbar, dass die Capture Card einfach nicht mit dem HDCP Signal umgehen kann bzw. HDCP unterstützt? Ich habe dazu gerade nochmal das Handbuch befragt:

1703851487702.png
 
Videokassetten haben kein DHCP.
kommerzielle DVD schon. Schau in der Anleitung des recorder welche hdmi Version der hat.
 
melloo schrieb:
Steht dort nicht. DHCP ist also abhängig vom Medium und nicht vom Abspielgerät?
Ja, wenn alles korrekt läuft, dann muss das Abspielgerät den Kopierschutz nur bei Medien ausgeben/erzeugen, welche ihn auch besitzen (also viele Kauf DVDs und vermutlich auch viele Kauf VHS-Kassetten). In diesem Fall muss das Capturegerät das genauso beachten wie jeder Monitor/Beamer.

Wobei ich das nur von analogen Ausgängen kenne, wo es auch gerne mal ignoriert wurde (mein erster DVD-Player war so einer), oder von analogen Aufnahmegeräten, die das auch ignoriert haben (meine MiniDV Cam war so eine, wenn man den analogen Eingang freigeschaltet hat).

Falls der VCR immer HDCP ausgibt (unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar) und die Capture Karte konform arbeitet, dann darf sie das Signal nicht aufnehmen. Genau das ist der Witz an HDCP weil Hollywood (inkl. Amazon/Netflix und co) mit aller Macht verhindern will, dass jemand von ihren extemst wertvollen Videos Privatkopien erstellt.

Was der VCR macht und ob der Grabber das überhaupt beachten würde, lässt sich wohl mit den vorhandenen Mitteln nicht feststellen. Es gibt auch HDMI-Grabberkarten von denen berichtet wurde, dass sie sich um HDCP nicht scheren.

chrigu schrieb:
Videokassetten haben kein DHCP.
Die eigenen VHS-C Kassetten dürften sowas nicht haben, das hat zumindest damals keine Vidoekamera erzeugt.

Als Kaufvideo haben sie aber einen analogen Kpierschutz, den die Rekorder damals auch bei analogen Signalen ausgeben musste. Es würde mich sehr wundern, wenn bei einem konform arbeitenden Analog-HDMI Konverter dieser den Kopierschutz nicht "wandeln" muss und damit ein HDCP Signal ausgeben muss, damit Hollywood (und wer noch alles zum HDMI Konsortium gehölrt) die Schnittstellen/den hier wohl sogar vorhandenen DVD-Player im VHS-Rekorder zertifizieren.
 
Zurück
Oben