VHS Kasetten digitalisieren

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus zusammen,

mir sind vor einiger Zeit ein paar VHS Kasetten in die Hände gefallen mit privaten Ulruabsaufnahmen aus meiner Kindheit etc. und jetzt würde ich diese gern für die Zukunft sichern.

Da unser VHS-Recorder kaputt ist, hab ich günstig einen gebrauchten besorgt.
Meine Hoffnung war, dass mit dem CSL USB 2.0 Grabber von Amazon hinzubekommen.

Abspielen und am TV anschauen kann man die Kasetten, allerdings stammt die Software zum Grabben anscheinend noch aus 2005 und will auf meinem Rechner einfach nicht funktionieren.

Habe außerdem gelesen, dass mit S-Video eine bessere Qualität möglich ist als mit SCART bzw. Cinch.
Blöd dass mein gekaufter VHS Recorder keinen S Video Anschluss hat.

Hab dann mit der Überlegung gespielt einen Recorder zu kaufen mit S Video Anschluss in der Hoffnung, dass ich das mit dem Grabber doch noch irgendwie zum Laufen bekomme. Und jetzt zur eigentlichen Frage:

Wenn ich mir sowieso einen weiteren Recorder bestelle, würde es sich lohnen direkt ein VHS/DVD Kombigerät zu holen, mit dem man ganz bequem überspielen kann? Die sind zwar mittlerweile ziemlich teuer, aber man kann sie ja zum ähnlichen Preis danach wieder loswerden. Die Variante wäre momentan mein Favorit.

Aber weiß hier jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) ob das mit der Bildqualität bei diesen Kombigeräten hinaut? Ich erwarte keine Wunder, aber wenigstens die bisherige Qualität auf VHS sollte einigermaßen erhalten bleiben. Besonders Panasonic oder Toshiba sollen da wohl zu empfehlen sein

Danke schonmal!

Liebe Grüße
 
Was ist mit einer einfachen TV-Karte? Das würde ich zb machen. Ein Kombigerät ist auch schon oldschool. DVD ist eben schon veraltet. Es gibt auch spezielle Videoschnitt-Karten, aber das ist für dein Anliegen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Hi, ich benutze dafür MAGIX Video easy Retten Sie Ihre Videokassetten. Hat sowohl S-Video, Scart und Cinch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Um wie viele Kassetten geht es? Ich hatte noch ein paar Camcorder Kassetten und habe mir einen Anbieter (ich glaube bei EBAY) gesucht. An diesen hab ich die Kassetten gesendet und anschließend die Kassetten mit den digitalisierten Aufnehmen auf DVD zurück bekommen. War gar nicht teuer und wahrscheinlich ist die Qualität besser als wenn ich es selbst gemacht hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger
Kommt darauf an, wie viele du hast. Meine Eltern haben glaube ich 5 Kassetten oder so digitalisieren lassen. Dafür ein Gerät extra kaufen, ich weiß nicht. Weil wenn alle digitalisiert sind, ist es nutzlos. Und die Geräte der Profis sind wahrscheinlich auch noch besser.

Haben das hier machen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und species_0001
Das mit dem Einschicken hab ich auch schon überlegt. Wir haben aber um die 30 Kasetten, und wenn dann eine 10€ kostet sind das mal eben 300€. Ist die Qualität denn sehr gut?

Hätte jetzt gedacht so ein Kombigerät für 300€ zu kaufen, die VHS überspielen und dann für den ähnlichen Preis wieder verkaufen. Hab mich nur gefragt, ob da vllt schon jemand Erfahrungen mit der Qualität gemacht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIESUW01
Ensinger schrieb:
Ist die Qualität denn sehr gut?
OK, bei der Menge kann man drüber nachdenken. Wir haben selbst aufgenommene Videos von einer Videokamera überspielt. Die waren mies und sind mies geblieben. Ein richtiger Film lohnt sich vielleicht wirklich per Profi Gerät. Aber die Auflösung bleibt natürlich mies.

Kannst natürlich auch selbst nach einem gebrauchten Gerät suchen. Irgendjemand muss die gebrauchten Geräte nach der Digitalisierung ja auch kaufen^^.
 
Bei den Kombigeräten kommt es immer draufan auf was gespeichert wird.
DVD-VIDEO ist halt MPEG2 und tendiert zur Artefaktbildung.
AVI h263 xvid/divx ist da schon weniger anfälliger.
MPG4 h264 wäre auch ok lässt sich nachträglich aber nicht so genau schneiden.
 
Ensinger schrieb:
Das mit dem Einschicken hab ich auch schon überlegt. Wir haben aber um die 30 Kasetten, und wenn dann eine 10€ kostet sind das mal eben 300€. Ist die Qualität denn sehr gut?

Hätte jetzt gedacht so ein Kombigerät für 300€ zu kaufen, die VHS überspielen und dann für den ähnlichen Preis wieder verkaufen. Hab mich nur gefragt, ob da vllt schon jemand Erfahrungen mit der Qualität gemacht hat
Meine Erfahrungen:

Sie haben auch noch Videokassetten aus alten Zeiten und sind traurig, dass man sie sich nicht mehr anschauen kann?

So ging es uns auch und ich suchte nach Lösungen - natürlich wollte ich diese "Schätze von einst" nicht einfach wegwerfen oder vergessen.

Fordern doch vor allem die Kinder immer wieder einmal: "Bitte Babyfilme schauen..."...

Das wurde jedesmal ein Akt, wer hat heute noch Videorecorder oder die Camera von einst?

Und wenn doch so stellt sich oft genug heraus, dass das moderne Smart-TV mit den Signalen der veralteten Zuspieler nicht mehr klarkommt...

Also müssen Lösungen her - was bietet der Markt:

1. Alle Cassetten zu einem professionellen Digitalisierer senden, kostet 5-15 Euro pro Cassette - Wir haben so ca. 100 Stück gefunden - erschienen uns erstmal zu teuer - und dazu mit ungewissem Ergebnis...

2. Das kann man ja wohl selber?

a) dem heimischen PC fehlen digitale Eingänge/Anschlüsse wie firewire etc., auch eine TV-Karte hat er nicht, geschweige denn s-Videobuchsen... Aufrüsten: 500 Euro - auch zu teuer - nachher läuft er dann nicht mehr...

b) Software und Hardware (sogenannte Grabber) zum "Videokassetten-Retten", 50 Euro, schlechte Ergebnisse, PC überfordert - Nach 3 Anläufen mit Soft- und Hardware-Bundels verschiedener Anbieter mutlos verworfen. Selbst der 75-120 Euro teure allgemein als bester Grabber auf dem Markt geltende war ein Reinfall.

c) Kombigerät aus VHS-Videorecorder und DVD-Recorder: einfach die VHS-Cassette und eine DVD einlegen und den Knopf "Dubbing" drücken? Das wäre die Lösung! Gebrauchtes Gerät in der Bucht besorgt (50-250 Euro), angeschlossen und - was soll ich sagen: ES FUNKTIONIERT PERFEKT, praktisch ohne sichtbaren Qualitätsverlust - und: einfacher gehts nicht!!!

Was man dazu braucht ist zusätzlich noch einen alten Fernseher mit Scart-Eingang, damit man auch sieht, was man digitalisiert. Der stand noch rum... Bekommt man aber auch zum Beispiel bei ebay Kleinanzeigen geschenkt. Hier gibt es auch die zum Zuspielen der alten Cassetten nötigen gebrauchten Videokameras (Video 8, Hi8, VHC-c, Mini-DV ...) in großer Auswahl für sehr wenig Geld (max. 50-200 Euro). Zumeist sind die benötigten Kabel gleich mit dabei.

Überzeugt begann ich weiter zu experimentieren: mein Gerät, ein uraltes Funai DRV-C3835 -- DVD-Recorder / Videorecorder / Kombigerät verfügt über einen Fronteingang mit s-Videobuchse und "Video/Audio in" per Cinchbuchsen (gelb, rot, weiss). Hier kann ich meine alte Videokamera, die es zum Glück noch tut, anschließen, auf Play drücken und am Recorder die DVD-Aufzeichnung starten: ebenfalls perfektes Ergebniss. Legt man die DVD, nachdem man sie noch im Recorder per Tastendruck finalisiert hat, nun ins PC-DVD-Laufwerk oder jeden x-beliebigen DVD-Player, so kann man den Film sehr einfach wiedergeben. Am besten man installiert den VLC media Player am PC. Es wird eine TS-Datei angezeigt, Doppelklick darauf, danach Doppelklick auf den 2. angezeigten Ordner und schon geht's los. Hinter der TS-Datei verbirgt sich ein Ordner mit bis zu 9 Dateien, diejenige davon, die sich VIDEO_TS nennt, muss man zum Starten des Films doppelklicken. Zum Archivieren benötigt man immer den vollständigen Inhalt der gebrannten DVD!

Ach übrigens: wer nur Mini-DV-Cassetten hat kommt mit ganz wenig Aufwand zu super Ergebnissen: auf diesen Bändern ist das Material bereits digital abgespeichert. Insofern lohnt sich in einem solchen Fall doch eine PC-Karte mit digitalem Eingang. Das Archivieren klappt so völlig problemlos per Knopfdruck und kostenloser Software. Zumeist wird die DV-KAMERA am PC sogar als Laufwerk angezeigt...

So kann man die alten Schätze mit wenig Aufwand leicht und qualitativ erstaunlich hochwertig nicht nur digitalisieren sondern natürlich auch archivieren.

So haben wohl auch irgendwann unsere Enkel noch eine Chance, ihre eigenen Eltern als Kinder zu erleben - wundervoll!!

Nur Mut - ideal um dem drohenden Corona-blues zu entfliehen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogi.nic
Ich habe mal Super8 Filme digitalisieren lassen und war sehr positiv überrascht was die da noch an Qualität rausgeholt haben. Ich hatte eh keine Alternative als es machen zu lassen aber ich denke mal die Profis da haben schon das bessere Equipment. Kommt halt drauf an ob es Dir das wert ist.
 
Zurück
Oben