Alte Kiste von 2016 renovieren....

Dreckschüppe

Newbie
Guten Morgen Forum,

ich bäuchte eine kurze Beratung ob an meinem alten System noch was zu retten ist und was ich neues brauche. Ziel VR, akutelle AAA Titel usw.
Übernehmen möchte ich mindestens das Gehäuse und ggf. den Ram und das Netzteil, wenn der Krempel noch was taugt.
Irgendwas Richtung Amd Ryzen 3700x + rtx 2070S oder so? Blicke aktuell noch nicht durch und hoffe ihr könnt mir was solides bis 1000 Euro empfehlen. RGB, BlingBling brauche ich nicht. Leise und solide, das reicht mir.

Ich bedanke und verneige mich vor diesem tollen Forum :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Akutelle AAA Titel

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise muss er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

144 Hz bis jetzt. 4k wollte ich mir nach Upgrade mal anschauen, VR Brille (Valve Index)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, Rechner von 2016. Ich möchte das Gehäuse, das Netzteil, die SSDs und den Ram weiter verwenden. Außer es spricht was dagegen.
  • Prozessor (CPU): i5 6600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb G.skill Trident Z F4-3200C16D-16GTZB (2x8) (taugt der noch was ?)
  • Mainboard: Asus Z170
  • Netzteil: Be Qiet Straight Power 10 500w (genug Power, veraltete Anschlüsse?)
  • Gehäuse: Fractual Define R5
  • Grafikkarte: R390
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 850 EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 € für Board, Graka, CPU, ggf. Ram.... Rest ist vorhanden

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

asap

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

selber bauen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja dann dann machs doch so, wie du sagst: Amd Ryzen 3700x + rtx 2070S + MSI Tomahawk Max.
Denk an CPU Kühler Mounting Kit

CPU übertaktet?
bist du im CPU oder GPU limit? Einen 6th Gen Intel i5/i7 sehe ich noch nicht als so alt an, das es sich lohnt den zu tauschen, in der regel würde es reichen die grafikkarte mal zu erneuern, gegen etwas schnelleres. die 390er AMD ist wirklich nicht mehr die schnellste

du dürfte doch locker über 4ghz laufen, 4,2, 4,3, 4,4ghz mal ausprobieren, das sollte noch was zu machen sein. und im zweifel erstmal herausfinden was limitiert und dann ggf. erstmal die gpu tauschen, die du ja sowieso neu willst, den rest kann man dann immernoch nachkaufen. 2070S oder halt eine 2080S, je nach budget.

Dein PC ist aktueller als meine Kiste....(siehe Signatur!) :D

Und da läuft auch alles in FullHD ohne Probleme und "in schön" drauf ! :freak:

@Jasmin83 irgendwie laufen die 6600ker immer öfter ins Limit... versteh es aber auc nicht so ganz...

In meiner Signatur kannste prüfen, was bei dir limitiert, wobei ich bei 144 Hz ( schätze FHD?!)
schon glaube, dass dafür beide Komponenten nicht ausreichen.

Wenn du es geprüft hast, und beides auch mit OC limitiert, dann entweder 3700x + 2070S oder 5700xt
Wenn dann noch das Budget passt, evtl. nochmal denselben RAM nachkaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: cyronhawk
Erst mal nur Graka kaufen und sehn was du aus der CPU raus bekommst. Ende des Jahres kommen die neuen Zen3 CPU´s da lohnt es sich mehr zu einem Upgrade.

@Jasmin83 - 4 Kerne bleiben nun mal 4 Kerne und die kannst du auf 6 GHz übertakten wenn die Anwendung mehr Kerne braucht bringt das eben einfach nichts.

@dsahm - Du hast ja auch 8 Threads zur Verfügung, das kann schon den Unterschied ausmachen.

TE - Das wäre mein Vorschlag: ~950 €
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1679)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)

Den Rest kannst du wie geplant übernehmen.

Dreckschüppe schrieb:
4k wollte ich mir nach Upgrade mal anschauen

Bei aktuellen AAA Titeln brauchst du eine 2080 ti und selbst die schafft es nicht immer vernünftige FPS auf den Schirm zu zauber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
@Aspethic aber auf sein System gesehen ist die CPU noch sehr gut, aber die Graka eben nicht.

• Gefällt mir
PCTüftler schrieb:
4 Kerne bleiben nun mal 4 Kerne und die kannst du auf 6 GHz übertakten wenn die Anwendung mehr Kerne braucht bringt das eben einfach nichts.
und wenn die anwendung nur mit 4 kernen arbeitet und nicht von 6 kernen profitiert, ist es sinnfrei einen 6 kerner zu haben und mit verlaub. Aktuelle AAA Titel ist auch nichts aussagend. Mein aktueller AAA Titel ist iRacing, dennoch kann ich da auch 20 Kerne haben, die mir dann aber nichts bringen.

• Gefällt mir
Jasmin83 schrieb:
und wenn die anwendung nur mit 4 kernen arbeitet und nicht von 6 kernen profitiert, ist es sinnfrei einen 6 kerner zu haben

Warum ist es sinnfrei Reserven zu haben?

Danke euch. Also übertakte ich den 6600er noch ein bisschen und kaufe eine Rtx 1070 Super und gucke mal wie weit ich damit komme. Cpu und Board dann gegen Jahresende tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Das klingt vernünftig. :)

Weiß ja nicht, was du für nen Kühler hast. Aber 4,4GHz all core sollten eigentlich mindestens drinnen sein bei der CPU.

Zur Not kaufst du dir nen neuen Kühler, den du dann später für Ryzen 4000 weiterverwenden kannst.

Zurück
Oben