Alte MacBooks (um 2010 herum) immer noch "Premium"?

Mondgesang

Cadet 1st Year
Liebe Freunde,

mein erstes und bislang einziges Apple-Gerät ist ein iMac von Late 2009 21" in absolut makellosem Zustand, welchen ich für sage und schreibe 25€ samt Apple-Tastatur und Apple-Maus erhielt. Dieser wurde durch den Vorbesitzer mittels 16GB RAM und SSD-Festplatte flott gemacht. Es war ein Kauf aus reiner Neugier Apple-Produkten gegenüber. Eigentlich habe ich einen modernen PC und mehrere Laptops mit Windows und Linux.

Ich muss sagen, dass mich dieses doch mittlerweile alte Gerät sehr begeistert. Sein glossy Display gibt die Farben so saftig und kontrastreich wieder, wie keiner meiner matten Monitore. Und die eingebauten Lautsprecher sind genial genug, dass wir unsere Filmabende gerne mal auf diesem Gerät zelebrieren.

Nun kursieren bei Kleinanzeigen und Co auch etliche MacBooks (ich beziehe mich hier jetzt der Einfachheit halber auf Pro) für wirklich kleines Geld (ab etwa 45€). Um die 60-80€ bekommt man sogar schon Geräte in kratzerfreiem, gut erhaltenen Zustand. Ich spreche hier natürlich noch von den alten Intel-MacBooks aus dem Jahre 2010 herum, wie etwa das MacBook Pro 13" 1278. Auf den Bildern sehen diese Geräte echt gut aus. Die Verarbeitung, die Bildschirme vor allem mit ihren klaren, scharfen Farben, etc. Und die meisten schwören darauf, dass diese Geräte noch heute absolut taugen. Kann natürlich auch Fanboyism sein. Die Community scheint da mit ähnlicher Passion wie die ThinkPad-Abteilung unterwegs zu sein.

BTW, ich habe meinen Lenovo ThinkPad T61 von 2005 ebenfalls easy mit Debian im heutigen Zeitalter für Office und Web nutzen können.

Wie steht es nun um so ein MacBook Pro? Stehen die noch heute ihren Mann, oder läuft denen jeder Billo-Lappie aus heutigen Tagen den Rang ab? Letzteres kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Wir haben hier auf der Arbeit nagelneue Lenovo ThinkPads (habe das Modell jetzt nicht parat) aber alles fühlt sich irgendwie billig an. Die Tasten wabbeln, das Trackpad geht beim Klicken richtig weit runter, das Plastik scheint sehr dünn zu sein, etc.

Um den allseits gehassten Autovergleich heranzuziehen: Eine Mercedes E-Klasse von 1990 ist einfach bis heute besser und wertiger verbaut als ein Ford Focus von 2026. Lol, wahrscheinlich sogar besser verbaut als eine knarzende Plastikbomber E-Klasse aus 2026.

Wisst ihr was ich meine?

Im Grunde gibt es ja auf dem Markt UNZÄHLIGE Nicht-Apple-Laptops mit glossy Bildschirmen, guten Boxen und guter Verarbeitung aber das ist ein Markt, da kriege ich bei der Fülle an Produkten binnen Minuten Kopfschmerzen. Zumal die Preisspirale dort sehr schnell kickt. Nach dem Motto: "Wenn du schon den in Betracht ziehst, bist du nicht mehr weit von DEM da. Und wenn du DEN nimmst, kannst du eigentlich gleich DEN nehmen und hast noch bessere xyz. Und wenn du DEN schon wählen würdest, dann nimm noch die paar Euro in die Hand und hol gleich DEN da." etc.

Hier ganz konkret so ein 50-75€ MacBook Pro aus der Ära um 2010 herum. Nicht-Apple-Laptops in diesem Preisbereich habe ich noch keine gefunden, die die genannten Vorzüge eines MacBooks mitbringen.

Man muss aber auch sagen, dass ich Laie bin. Für mich gibt es nur glossy oder matt. Nits, irgendwelche Farbspektren, Gaussche Kurven etc, sagen mir nichts. Vielleicht sind die Glossy Bildschirme dieser alten Macs nach heutigen Standards völlige Steinzeit und purer Schrott, wer weiß. Vielleicht wisst ihr es.

Wie ist eure Meinung zu besagten Laptops aus besagter Ära?

Das Problem ist hier nicht die Wertigkeit. Während der alte Benz ebenso 160 fahren kann, wie aktuelle Autos, krankt es bei den alten Macs einfach an Leistung für heutige Aufgaben.

offtopic, ich mag alte Autos, fahre selbst T4 ;)

Alles ist heute fetter geworden. Klar, mit ner schlanken Linux Distro kann man arbeiten, sobald es aber ins Internet geht, merkt man ihnen das Alter an - Websites, Youtube und Co.

Ich selbst habe ein Air 2017 und es läuft zu 90% zufriedenstellend und fühlt sich im Alltag echt gut an. Tastatur, Touchpad, Gehäuse echt schön. das TN Display war damals schon grütze, die 8GB Ram reichen noch aus, der 2 Kern i5 5th Gen keucht schon an einigen Stellen.

die alten Unibody Macbooks und iMacs sind schon schnieke und laufen echt gut mit passenden Linux Distros, sehen heute noch gut aus, klar. Aber, wie bei den iPads und iPhones auch, wenns zu langsam wird, weg damit.

Beim Autovergleich denke ich an aktuellem Benz mit Plastewüste und 2l T-Benziner vs. W123 Wanderdüne 200D mit 55PS. Klar, man kommt an mit Schwung und viel Geduld, das wars. Dafür ist der Innenraum atomsicher gebaut.

Die Geräte werden von Apple offiziell nicht mehr unterstützt. Intel fliegt mit der kommenden macOS-Version auch komplett raus, selbst falls man macOS 2026 irgendwie zum Laufen bekommt und Windows 11 dürfte ja auch eher schwierig werden bei der Hardware.
Leistungsmäßig dürfte wohl alles aktuelle durchaus besser sein- Die Verarbeitung ist halt auch in der Nicht-Apple-Welt immer auch eine Preisfrage.

Also nein. Außer man sammelt die Dinger, wäre mir ein so altes MacBook kein Euro wert.

von der bauart, ja. aber das hilft dir nix.
weil das was verbaut is, halt so alt ist, wie 2010 auch klingt.

Wenn du es nicht produktiv nutzen willst und es als nettes Projekt betrachtest - mach es.

Das finanzielle Risiko ist bekanntlich gering, also ist der grösste Anteil die investierte Zeit.

Über OpenCore Legacy Patcher gibt es bis 2008 zurück Optionen auf aktuellere macOS-Versionen zu kommen, teils mit Einschränkungen.

Ich würde wohl entweder "Extrem" auf ein 2008er Pre-Unibody gehen, weil die Optik einfach sehr stark die Apple-Optik für mich ist. Oder wenn es ein wenig QoL in Sachen Hardware sein soll, dann auf ein ganz frühes Unibody-Retina um 2013.

Also ich würde auch nicht versuchen jeden Apple-Rechner mit OLCP zu puschen.
Wenn man ein Gerät ausserhalb der Spezifikation hat, sollte das reichen.

Ansonsten sind das immer gern gesehene Objekte für Linux-Projekte oder Betrieb mit dem letzten verfügbaren OS.

Ich habe hier noch ein ganze Reihe von MacMini 3.1(2009) und 4.1 (2010, 2011 Server), MacPro 4.1/5.1 die genauso gut laufen wie im Jahr der Produktion, ohne die mit OLCP zu puschen.

Wenn ich ins "gefährliche" Internet gehe, dann über eine virtuelle Maschine, ansonsten reicht mir auf einem Rechner eine aktuelle Version von irgendeinem x-beliebigen OS.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die Geräte werden von Apple offiziell nicht mehr unterstützt
Das ist kein Problem. Auf lange Sicht möchte ich auf meinen Mac(s) eh Linux laufen haben.

whats4 schrieb:
von der bauart, ja. aber das hilft dir nix.
weil das was verbaut is, halt so alt ist, wie 2010 auch klingt.
Auch das ist kein Problem. Wie bereits geschrieben reicht mir theoretisch sogar ein ThinkPad T61 von 2005.

Es geht hier wirklich um die Qualität der Hardware. Display, Ton, Verarbeitung, Gehäuse, etc.

Naja es ist halt unendlich langsam und unterstützt quasi keinen einzigen modernen Codec. Ich weiß nicht was man da machen soll. Es löst dann alles über Software Emulation statt Hardware Accelaration und der Lüfter geht sofort an und wird laut.
Alles andere als mindestens ein m1 Macbook ist rausgeschmissenes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn, Model, iSight2TheBlind und 2 andere
Tamron schrieb:
Alles andere als mindestens ein m1 Macbook ist rausgeschmissenes Geld.
Sehe ich anders. Ich habe mir auch schon überlegt mir ein altes MacBook zu kaufen, auch wenn ich kein Apple Freund bin. Ich habe einfach Spaß an Technik, Bastle gerne und probiere aus - es ist zwar ein "teurer" Spaß, weil "unnütz", aber immer noch Spaß und damit kann ich jeden Preis rechtfertigen. ^^

Ich würde mir auch ein Iphone kaufen, wären die "alten" Modelle nicht trotzdem lächerlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Mondgesang schrieb:
Es geht hier wirklich um die Qualität der Hardware. Display, Ton, Verarbeitung, Gehäuse, etc.
Das Gehäuse sieht schön aus.
Was darunter liegt ist aber in der Umsetzung teils etwas desaströs - in seinen älteren Videos von vor 10+ Jahren hatte Louis Rossman da so manche Meinung von sich gegeben während der Macbooks repariert hat.

Das Display wird nach heutigen Standards bestenfalls 'okay' sein mit schlechter Auflösung. Beim 13" Macbook Pro kannst du 1280x800 erwarten. Retina ist beim Macbook erst Jahre später eingezogen.
Die Leistung ist natürlich mieserabel und moderne Hardwarebeschleunigung suchst du vergebens.

Es gab doch mal diese schreckliche "Butterfly" Tastatur bei den Macbooks, wann war das denn nochmal. Also die Dinger würde ich auf jeden Fall vermeiden.

Ein Macbook Air M1/M2/M3/M4/M5 ist das heutige Nokia 3310.
Solide, macht was es soll und mehr. Leider haben die Preise ekelhaft angezogen aber wer in den letzten 3 Jahren zugeschlagen hat ist/wird nicht entäuscht.

Wie von den meisten erwähnt, werden die alten Intel Macs nicht mehr unterstützt und der Leistungsunterschied ist wirklich beachtlich.
Wenn man sich die ersten VIdeos zu den M1 oder M2 Chips anguckt könnte man meinen, man ist wirklich in der Zukunft angekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es kommt drauf an. Altes MacOS läuft da zwar gut, die Software ist aber veraltet und es gibt Sicherheitslücken.
Aktuelles Mac OS äuft meist nicht.

ABER es gibt eine alternative und die heisst Linux.

Linux drauf installieren und zwar eins das nur wenig Ressourcen braucht, und dann aktuelle Software, dann ist so ein altes Intel Mac Book Pro mit nem i7 durchaus noch alltagstauglich.

Zum zocken würde ichs allerdings nicht nehmen.

Was übrigens bei den alten Geräten gut ist, dass man die Festplatte und den RAM selber tauschen kann.
Heisst du musst eigentlich nur schauen dass du ein Mac Book Pro mit i7 möglichst günstig bekommst und dann baust 16 GB RAM und ne SSD rein. Und eventuell neuen Akku falls der alte durch aus.

Was du suchst ist glaube ich das Mac Book Pro von Ende 2011. Das gabs mit 17 Zoll Bildschirm und echtem Quadcore 4 kerne / 8 Threads i7.
Man konnte das auf 2x 8 GB RAM aufrüsten und wenn man das optische Laufwerk entfernt kann man sogar zwei SSDs einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
Bin ich betrunken, oder hattest du unter gleichem username vor ca einem jahr den gleichen thread schonmal?!
Ergänzung ()

ach ne, es waren 2011 und 2011er

https://www.computerbase.de/forum/t...pro-oder-air-von-2011-preisvergleich.2257581/
https://www.computerbase.de/forum/t...d-festplatte-ausbaubar.2257366/#post-31065332

in dieses und anderen retro mac threads von dir wurden doch schon massig meinungen zu macs aus der zeit gesammelt.. welche neuen erkentnisse erhoffst du dir?

Zuletzt bearbeitet:
@madmax2010 manchmal möchten Leute nochmal eine Bestätigung für etwas, was sie schon getan / gekauft / gebucht oder sich schon zu 99% vorgenommen haben.

@Mondgesang wenn du die generelle Verarbeitung meinst, da war Apple bei den MacBooks an sich immer recht gut.

Aber...ein Apple von 2009 / 2010 / 2011, etc. hat eben die Technik seiner Zeit verbaut. Auch das von dir erwähnte MacBook Pro 13" 1278 hat einen i5 oder i7 eben dieser Zeit. Egal ob die Dinger HyperThreading können oder nicht, es sind eben alte Prozessoren der Nehalem / Sandy Bridge Ära. Ob da eine aktuelle Linux Version drauf Spaß macht, kann ich nicht beurteilen.

Kurzum, meine persönliche Meinung: wenn dich der Basteltrieb kickt, die zu investierenden Euro egal sind, dann hol' die die Dinger. Ich selber halte es für Geldverschwendung.

Nun gut, meine Frage ließ auch viel subjektiven Spielraum, da jeder "hochwertig" anders definiert. Als Beispiel habe ich hier gerade meinen Laptop auf dem Schoß.

Es ist ein Fujitsu Lifebook E556 von 2017. Der gute hat einen Intel Core i5-6200U Prozessor @2.30GHz, Intel HD Graphics 520 mit 128MB VRAM 8GB RAM @2133MHz und eine SATA SSD und ich muss sagen, ich kann damit alles erdenkliche was ich brauche machen. GIMP, ShotCut, KDenLive, Office und Web.

Der Bildschirm ist "leider" matt. Unf auch generell hat der Computer mehr so ein utilitarian Enterprise vibe. Stehe ich auch total drauf. Nur eben alles mattschwarz, nüchtern und ernster. Auch die Auflösung ist gerade mal 1366x768. Dafür mit Docking Station Port 😁.

Aber gefühlt besser verarbeitet als unsere nagelneuen ThinkPads. Nichts knarzt hier, alles Bombenfest und er liegt wie ein Brett auf dem Schoß.

So gesehen ist dieses Notebook ja auch ein Kind aus längst vergangenen Tagen. Tut's aber dennoch (auch unter Win11 flott).

Wie wäre jetzt der Vergleich mit einem MacBook Pro 1278?

Nimm doch zumindest ein MacBook Pro Retina, dann hast du auch ein anständiges Display.

Zurück
Oben