Alte PCIe Sat-Karte dvbsky s952 wird vom neuen PC nicht erkannt - PC bootet nicht

frankdsl

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • AMD Ryzen 5 8400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial DDR5 4800 Mhz
  • Mainboard: Asrock A620AM Pro A
  • Netzteil: be quiet! System Power 11 550W
  • Gehäuse: Endorfy 200 RGB
  • Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16 GB
  • HDD / SSD: KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB, M.2 2280
  • Weitere Hardware: DVBsky S952 Sat-Karte (PCIe 1-Standard) siehe Foto
2. Problem:
PC läuft super, aber meine alte PCIe Karte bekomme ich nicht zum laufen. Sobald ich die Karte einbaue leuchtet die weiße Post-Status-Checker LED auf dem Mainboard und der PC bootet nicht mehr. Es ist zwar eine uralte PCIe-Karte Typ1, sollte doch aber ohne Probleme im modernen PCIe-Slot erkannt werden, denn es gibt doch eine Abwärtskompatibilität bei den PCIe-Standards, oder?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
keine, da keine Idee

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-12-31 104339.jpg
    Screenshot 2025-12-31 104339.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
frankdsl schrieb:
s ist zwar eine uralte PCIe-Karte Typ1, sollte doch aber ohne Probleme im modernen PCIe-Slot erkannt werden, denn es gibt doch eine Abwärtskompatibilität bei den PCIe-Standards, oder?
Grundsätzlich ja, aber es kann sein, dass dein neues UEFI Board nichts mit einer alten Karte aus Prä-UEFI Zeit anfangen kann.

Läuft vermutlich auf "Briefbeschwerer" hinaus. -> USB DVB-S Stick kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Sc0ut3r und konkretor
Mal ne Frage, sind die Lanes des Pcie-Port, aufgrund von sharing, schon anderweitig belegt? Vielleicht durch eine SSD? Vielleicht gibt es ja im Bios eine Option, wo man das einstellen kann. Ist denn auch das neueste Bios drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ist da noch ein "v3" am Ende der Bezeichnung?

@Joshua2go Ein Blick ins Handbuch verrät, dass der PCIE x1 Steckplatz vom A620 bedient wird. Kein Lanesharing in dem Fall. Hatte ich abgecheckt bevor ich gepostet hatte vorhin. Da die genannte CPU nicht existiert, wird es entweder ein 9700F sein, oder einer aus der 8000er Serie, aber das beeinflusst nur den PCIe x16 Slot.

@pseudopseudonym
Hallo und danke für eure Tips. Echt super der Support. Also, aktuelles Bios ist drauf und ja, eine die SSD sitzt im Slot direkt unter der Grafikkarte. Ob es die Ports deshalb schon belegt sind, kann ich nicht sagen? Woran erkenne ich dass und wo könnte ich da evtl. für Abhilfe sorgen? Fotos des Mainboard-Aufbaus anbei.

Noch zwei andere Fragen, obwohl off-Topic:
Ich kann an meinem Monitor (Samung ViewFinity S60UD Monitor 24 Zoll, QHD/WQHD) den ich per HDMI an die Grafikkarte angeschlossen habe nur Kontrast und Schärfe einstellen. Fast alle anderen Menüpunkte sind zur Bildeinstellung sind ausgegraut. Woran liegt das?

Wake on Lan funktioniert, aber ich würde gerne meinen PC wieder per Tastendruck auf der Tastatur einschalten. Sehe dazu im Bios keine explizite Einstellungsmöglichkeit. Tastatur hängt am USB-Hub des Monitors.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
Ist da noch ein "v3" am Ende der Bezeichnung?
Sorry für den Falscheintrag bei der CPU. Ist ein 8400F (korrigiert). Was meinst du mit V3?
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
@Joshua2go Ein Blick ins Handbuch verrät, dass der PCIE x1 Steckplatz vom A620 bedient wird. Kein Lanesharing in dem Fall. Hatte ich abgecheckt bevor ich gepostet hatte vorhin. Da die genannte CPU nicht existiert, wird es entweder ein 9700F sein, oder einer aus der 8000er Serie, aber das beeinflusst nur den PCIe x16 Slot.
Ja, hatte die falsche CPU eingetragen (korrigiert). Also deiner Meinung nach kein Problem mit Line-Sharing?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-31 121253.jpg
    Screenshot 2025-12-31 121253.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
1. Den Stromstecker auf der Karte hast du angeschlossen?
2. Schon versucht was passiert wenn du den PCIe Anschluss auf 1.0 stellst?

Der PCIe Standard ist grundsätzlich abwärtskompatibel, aber das bedeutet nicht, dass alte Geräte etwas mit UEFI anfangen können...

@frankdsl Nein, kein Lanesharing Thema. Du hast den Falschen Anhang, hier wird man schlau draus:

1767180826378.png

Das Pink markierte ist die Einschränkung durch deine CPU Wahl, hat aber nix mit dem Thema hier zu tun.

frankdsl schrieb:
Sorry für den Falscheintrag bei der CPU. Ist ein 8400F (korrigiert). Was meinst du mit V3?
Nee, die Karte meine ich. Die v3 habe ich nämlich und weiß, dass die auf aktuellen Systemen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Liegen die 3,3 V und 12 V vom Netzteil sauber an? "Be Quiet 500 W" ist welches Modell genau? Sind alle EPS12V-Stecker korrekt am Mainboard angeschlossen?

Bei PCIe-Handshake-Problemen kenne ich das eigentlich so, dass die Karte erst gar nicht enumeriert wird, der PC aber ansonsten bootet. Hatte das mit einem Mini-PCIe-WLAN-Adapter in einer PCIe-Karte. Die war dann mit den falschen Power-Management-Settings weg.

Wenn der PC aber gar nicht booten will, geht es eigentlich mit der Null-Methode weiter.

Robo32 schrieb:
1. Den Stromstecker auf der Karte hast du angeschlossen?
2. Schon versucht was passiert wenn du den PCIe Anschluss auf 1.0 stellst?

Der PCIe Standard ist grundsätzlich abwärtskompatibel, aber das bedeutet nicht, dass alte Geräte etwas mit UEFI anfangen können...
Stromstecker ist natürlich dran. An dem Strang hängt auch die Grafikkarte. Wo genau stelle ich auf PCIe im Bios um? Läuft denn dann die Grafikkarte noch?

conf_t schrieb:
@pseudopseudonym Die V3 ist technisch eigentlich eine ganz andere Karte als die V1 oder V2: https://www.vdr-portal.de/forum/thr...8rs6000-m88rs6060/?postID=1379603#post1379603 und hätte eigentlich einen eigenen Namen verdient.
Ist eine Version 2a
Siebenschläfer schrieb:
Liegen die 3,3 V und 12 V vom Netzteil sauber an? "Be Quiet 500 W" ist welches Modell genau? Sind alle EPS12V-Stecker korrekt am Mainboard angeschlossen?

Bei PCIe-Handshake-Problemen kenne ich das eigentlich so, dass die Karte erst gar nicht enumeriert wird, der PC aber ansonsten bootet. Hatte das mit einem Mini-PCIe-WLAN-Adapter in einer PCIe-Karte. Die war dann mit den falschen Power-Management-Settings weg.

Wenn der PC aber gar nicht booten will, geht es eigentlich mit der Null-Methode weiter.
Ist ein be quiet! System Power 11 550W ATX 3.1 (habe ich jetzt im ersten Post auch korrigiert). Sorry.
Alle EPS12V-Stecker sind koorekt angeschlossen. Was meinst Du mit Null-Methode

Drollig… Mir hat das gleiche Modell seit einigen Wochen den Rechner, in dem sie seit Jahren steckte, mehr und mehr Ärger bereitet. Zunächst bockte gelegentlich der Bootvorgang. Das wurde etwas häufiger und vereinzelte Abstürze gesellten sich dazu. Nicht mal mehr WoL funktionierte mehr (der betroffene Rechner hat nur per DVB-Viewer aufzunehmen: Asrock B450 pro, Athlon 200, 16 GB/2048MB.
Ich bin erst gar nicht auf die Karte gekommen, da sie passiv drin war. Als primäre TV-Karte habe ich ne Digital Devices drin, die gleichzeitig mehrere Transponder verarbeitet. Da vor gut zwei Wochen mein Geduldsfaden am Ende angekommen war, habe ich mir die Kiste geschnappt um alles durchzuchecken. Als erstes sah ich die DVB Sky… okay, die kommt mal raus, die DD braucht keine Reserve-Unterstützung. Und seitdem arbeitet der PC wieder absolut zuverlässig und stabil, lässt sich immer booten und WoL arbeitet auch wieder. Mein PVR-PC muss doch nicht ersetzt werden.

Nullmethode ist alles ausbauen und abklemmen und nachsehen, ob das nur Mainboard mit CPU und RAM allein mit dieser PCIe-Karte überhaupt hochfährt.

Da der PC ohne Karte sauber läuft, kann ich mir das wohl sparen...
Ergänzung ()

@Sterntaste
Die Karte läuft im alten PC ohne Probleme, also glaube ich nicht an einen defekt. Nochmal die Frage ob und wo es ggf. Sinn macht an den PICe-Einstellungen im Bios "rumzuschrauben". Ginge das denn überhaupt nur für den zweiten Slot? Im ersten soll sich ja für die Grafikkarte nichts ändern...

frankdsl schrieb:
Da der PC ohne Karte sauber läuft, kann ich mir das wohl sparen...
Wenn es einen Ressourcen-Konflikt mit ein anderen Komponente gibt, kann man die so finden. Dann ist man schon mal weiter.

frankdsl schrieb:
System Power 11 550W ATX 3.1
Ist leider ein absolutes Billignetzteil von HEC. Gut möglich, dass das zusammen mit einer hungrigen RX 9060 XT schon aussteigt und es zusammen mit dem Sat-Receiver kein Power-Good-Signal mehr gibt. Letzteres könnte man mit einem Multimeter nachprüfen.

Hatte ich auch vermutet, aber wenn ich die Grafikkarte von der Stromversorgung trenne und nur die interne GPU nutze besteht das Problem weiter. Hab noch mein altes be-quiet Netzteil (BQT E9-CM-480W) aus dem alten PC. Das hat Kabelmangement, aber nur 480 Watt. Aussderdem ist es schon 12 Jahre alt. Wäre es trotzdem einen Versuch Wert, oder passt da gar nichts mehr zusammen.

Board ist übrigens ein Asrock nicht Asus. Heute ist nicht mein Tag... Sorry an alle!

frankdsl schrieb:
wenn ich die Grafikkarte von der Stromversorgung trenne und nur die interne GPU nutze besteht das Problem weiter
Dein Prozessor hat keine interne GPU, die ist beim F-Sparmodell deaktiviert. Die Grafikkarte darf nicht einfach nur von der Stromversorgung getrennt werden. Wenn man prüfen möchte, ob es einen Ressourcen-Konflikt gibt, dann muss sie schon komplett ausgebaut werden. In dem Fall sollte sich das System zumindest mit einem Beep-Code melden.

Und es geht nicht darum, wieviel Watt ein Netzteil hat oder ob es alt ist, sondern ob das billigste Modell beim ODM bestellt wurde. Bei der Be Quiet System Power Schrottserie ist das leider der Fall.

Zurück
Oben