M2 PCIe wird nicht erkannt PC bootet Minutenlang

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Huhu,

ich habe heute einen PC zusammengestellt, dessen einzelne Komponenten vor dem Zusammenbau in anderer Konstellation einwandfrei liefen.

Jedoch dauert bei neuen System der Boot nun locker 5 Minuten, die Windows Installation hat bald eine Stunde gedauert.

Im UEFI werden die M2 SATA und die PCIe SSD, beide 2280, erkannt jedoch in Windows und in der Datenträgerverwaltung nicht.

Was kann ich tun?
 
nvme (PCI /E ...usw) Treiber installieren vom Board-Hersteller..

Danke für das ausführliche aufführen der Komponenten die Du hast.

Glaskugel schonwiederputt :)

Frohes Fest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Slayn
Es handelt sich um einen 10600KF, ein Z490ITX/AC von ASRock und 32GB DDR4 3200 RAM :)

Die verbauten SSD stammen aus einem anderen Rechner, der Kühler erlaubt leider keine Einsicht auf den M2 Slot, es handelt sich um ein ultra kompaktes 7 Liter System.
Ergänzung ()

Leider bietet der Hersteller keinen Treiber an, also habe ich einen von Lenovo getestet, der wird aber nicht installiert, weil die passende Hardware fehlen würde:

https://support.lenovo.com/us/en/do...ows-10-64-bit-thinkstation-p500-p700-and-p900

Das ist die Hardware ID zum Gerät:

nvme.PNG

Ich weiß mir leider gerade nicht anders zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich ein Bild, wenn eine CPU ohne Grafik verbaut und der einzige grafiktaugliche Steckplatz mit einer PCIE SSD bestückt ist?

Ansonsten würde ich zunächst nur die M.2 SSD einbauen, dann Windows drauf, vorher vielleicht die neueste BIOS Version, sofern noch nicht vorhanden und danach die PCIE SSD konfigurieren, wobei Du das dann natürlich an einem schwarzen Bildschirm machen müsstest. Wenn Du das schaffts, bekommste meinen Weihnachtsteller.
 
Wieso sollte der Steckplatz mit einer SSD bestückt sein....darin ist eine RTX 2060 verbaut.

Das System umzubauen würde einen ganzen Tag verschlingen und der Erfolg eher zweifelhaft, also würde ich softwareseitige Lösungen bevorzugen.
 
Tammy schrieb:
Wieso sollte der Steckplatz mit einer SSD bestückt sein....darin ist eine RTX 2060 verbaut.
Das habe ich mich auch gefragt. Im Eingangspost haste das jedenfalls so geschrieben. PCIE SSD heißen ja so, weil die auf einem PCIE Steckplatz betrieben werden und Du nur einen hast. Deshalb habe ich gefragt. Du wirst das nvme Protokoll am M.2 Steckplatz meinen. Und das nvme Protokoll bedient sich der PCIE-Lanes. Hat Dein Board zwei davon?
 
Ich nutze dieses Mainboard seit Anbeginn mit zwei SSD in diversen Konstellationen, es gab nie Probleme.
Es sind eine M2 SATA verbaut und eine PCIe und beide im korrekten Steckplatz.

Kingston hat anscheinend keine Treiber für ihre NVMe SSD zum Download, es handelt sich um das Modell Kingston SA 1000 M8960G
 
Was sagt die Storage QVL auf der Asrock Seite. So ganz ohne Treiber wird das wohl nichts mit pfeilschnell werden. Manchmal lädt Windows über die Updateverwaltung Treiber nach. Vielleicht haste da Glück.
 
Ich habe Windows neu installiert, dennoch wurde die SSD nur im UEFI erkannt, dort habe ich dann nativen PCIe Support aktiviert und das nicht erkannte Laufwerk als Bootlaufwerk ausgewählt und auf einmal geht es.

Danke an alle Helfer :)
 
Zurück
Oben