Alte Prepaid-Karte wurde deaktiviert

Klopschik

Cadet 3rd Year
Hallo,

hoffe das ich hier einen wertvollen Tip bekomme der mein Problem löst.

Habe im Mai 2000 einen Prepaid Vertrag bei Debitel D1 Xtra abgeschlossen welchen ich regelmäßig aufgeladen habe und immer problemlos nutzen konnte. Durch längere Krankheit konnte ich nicht aufladen und die Karte wurde vor kurzem deaktiviert.

Um die Karte zu reaktivieren habe ich gegoogelt und erfahren das Freenet jetzt dafür zuständig sein soll, ein Anruf beim Support ergab aber das meine Rufnummer bei Freenet unbekannt ist. Dieselbe Antwort habe ich bei der Telekom und auch bei Congster bekommen.

Kennt jemand von Euch eine Ansprechstelle wo ich erfahren kann welcher Anbieter jetzt für meine Rufnummer zuständig ist damit ich die Karte rekativieren lassen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Hätte spontan gesagt da musst die Telekom zuständig sein oder Freenet. Zumindest einer von beiden.
Warum aber überhaupt so nen alten Tarif mitschleppen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Aduasen, schmibu und 3 andere
Klopschik schrieb:
Kennt jemand von Euch eine Ansprechstelle wo ich erfahren kann welcher Anbieter jetzt für meine Rufnummer zuständig ist damit ich die Karte rekativieren lassen kann.

https://www.freenet-mobilfunk.de/mobilcom-debitel-wird-freenet/

Wenn du deine alte Debitel Karte bei Freenet online aktiviert hattest, dann sollte die Reaktivierung mit alten Zugangsdaten eigentlich kein Problem darstellen. Da du die Karte aber schon 25 Jahre nutzt und wahrscheinlich 90 oder 180 Tage nichts aufgeladen hast ohne das die Sim bei Freenet aktiviert wurde, könnte sich das als knifflig erweisen.

Da es von deiner alten Sim Karte wohl keinen angelegten Datensatz im Serversystem gibt, schätze ich die Chancen einer Reaktivierung als leider gering ein.

Meistens werden frei gegebene Prepaid Mobilfunknummern recht schnell wieder einem anderen Kunden gegeben.

Zunächst mal tut es mir um deine Nummer leid. Wirst eine neue holen müssen wenn die schon länger weg ist.

Fujiyama schrieb:
Warum aber überhaupt so nen alten Tarif mitschleppen?
Richtig.
Von Zeit zu Zeit lohnt sich ein Paket- oder Tifwechsel.
Warst du seit 2000 mit ein und dem selben Tarif unterwegs? @Klopschik

Klopschik schrieb:
Durch längere Krankheit konnte ich nicht aufladen und die Karte wurde vor kurzem deaktiviert.
Ich hatte neulich eine Congstar Karte die deaktiviert wurde. Nach Kontakt zum Support wurde sie freigeschaltet und nach aufladen ging sie wieder. Kannst also noch Hoffnung haben.

Wird man über die baldige Abschaltung nicht informiert via SMS? Steht da nicht ein Absender drin?

Hast du diese Hotlinenummer genutzt? (040 5555 41 000) Hier wenden wir uns auch immer hin, wenn eines unserer "Notfall" Handys nicht rechtzeitig aufgeladen wurden.

@Fujiyama
Der Telekom und Freenet-Support sagten das die Nummer nicht bei ihnen ist.

@Painkiller72
Wie schon erwähnt, der Support kennt meine Nummer nicht.

@coxon
Hatte seit 2000 ein und denselben Tarif.
Deaktiviert ist die jetzt seit etwa 5-6 Wochen, laut Telekom Mitarbeiter ist eine Reaktivierung bei jedem Anbieter innerhalb 90 Tagen möglich.
Mein Problem ist das ich den jetzigen Anbieter nicht kenne, aufgeladen habe ich immer über utransto.

Ich kann mir nicht vorgestellten das bei Vodafone oder O2 die Nummer zu finden ist. Könnte dir keiner sagen was mit dem alten Debitel Verträgen passiert ist?

Zwecks alten Vertrag, das muss ja extrem teuer sein wenn man mal telefoniert. Aus der Zeit kommen Tarife wo man gern mal 1-2 Mark pro Minute zahlen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@knoxxi
Die SMS kann ich leider nicht mehr lesen da die SIM-Karte deaktiviert ist.

@Flinx Aurelius
Ja diese Supportnummer habe ich verwendet, die kennen aber meine Nummer nicht.

Deine SMS müsste aber immer noch abrufbar sein, sie wird ja auf dem Telefon abgespeichert und nicht auf der Sim.

Aber um wieder schnell ins Netz zu kommen besorg dir doch einfach eine aktuelle Karte mit besseren Konditionen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, knoxxi und spfccmtftt89
Klopschik schrieb:
@coxon
Mein Problem ist das ich den jetzigen Anbieter nicht kenne, aufgeladen habe ich immer über utransto.
Das habe ich so auch noch nicht gesehen, das man bei einem anderen Dienstleister seine Prepaid Karte aufladen kann.

Normalerweise habe ich das immer beim Anbieter selbst gemacht ( Im Fall deiner Debitel Karte müsstest du das jetzt wohl über Freenet regeln)

Ich würde mir mal die Kartennummer, sowie den PIN und die PUK Nummern bereit legen und versuchen, diese Karte bei Freenet zu registrieren. Da Debitel irgendwann zu Freenet wurde, sollten die Cancen hier nicht schlecht stehen.

Na ja, vielleicht die Gelegenheit in einen aktuelleren Tarif zu wechseln,
der vermutlich günstiger ist und mehr Leistungen enthält als dein 25 Jahre alter Tarif.

Beispiel: https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-allnet-xs/?planId=441
5€/Monat. PrePaid, Telefon-Flat, SMS-Flat, 2GB Internet mit 25MBit/s, Telekom-Netz.

Oder noch günstiger: https://signup.vxcp.de/mobilespeech...&offerId=rateId-10519&addUtmParams=true&back=
2,99€/Monat, Vertrag, monatlich kündbar, Telefon-Flat, SMS-Flat, 3GB Internet mit 50MBit/s, 1&1/Vodafone-Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte im Telekom aktiv war, dann kann die DTAG Hotline auch die Nummer finden.

Ansonsten versuche die Rufnummer zu portieren zu einem neuen Anbieter mit Angabe „Alter“ Anbieter Debitel zu sofort.

Dann kann man ja @Telekom hilft dazu mal fachkundige Auskunft geben. 🙂

Ich würde da Theater machen bei Freenet. Vielleicht versuchen, zu einem Kundenberater durchgestellt zu werden, der mehr sehen kann als die normalen Hotline-Mitarbeiter.

Hi...

Vorrangig geht's hier ja nicht um den Alt-Tarif, sondern sicherlich um die Erhaltung der langgenutzten und (mehr oder weniger) verbreitet bekannten Rufnummer.
Ich hatte auch mal aus diesen Zeiten eine ganz tolle Rufnummer aus einem ursprünglichen X-TRA Go Prepaid-Pack von debitel und die leider 2018 nach Anbieterwechsel sowie einer unglücklichen Episode mit klarmobil verloren - war ärgerlich, weil klarmobil die nach Vertragsbeendigung einfach nicht wieder herausrückte und selbst die BNetzA mir hier nicht half. Mit Einhaltung der ganzen (Klage-)Fristen war dann i-wann alles zu spät für eine Reaktivierung. 🙄

Vllt. mal mithilfe von Netz-Abfrage.de prüfen, welcher Provider noch bzw. zuletzt für die Rufnummer registriert ist/war.
Ansonsten ist mglw. auch ein "ins Blaue" getätigter Portierungsversuch erfolgreich, auch um an das eigene Nutzungsverhalten besser passende Tarifkonditionen zu erhalten.​

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, acidarchangel und Kristatos
Ich würde eine Aldi Talk Karte kaufen und Portierung zu Aldi Talk veranlassen.
Aldi Talk ist bei Portierungen vermutlich der unkomplizierteste Anbieter.
Erst mal mit dem Ergebnis der Netzabfrage als abgebender Provider probieren, wenn das nicht geht dann Telekom/Freenet/Debitel.

Ob du zu Aldi Talk und ins o2 Netz willst oder nicht, spielt keine Rolle. Du kannst da jederzeit wieder weg, sobald du wieder kontrolle über deine Rufnummer hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich würde wie folgt vorgehen:
Bei allen potentiellen Providern über

"Vertrag Kündigen" Formular Kündigung aussprechen und sofortige Freigabe der Rufnummer verlangen.

3 Tage später würde einen neuen Tarif abschließen und Rufnummer mitnehmen auswählen. Idealerweise von dem Provider der die Kündigung bestätigt hat.