Alte Schulhomepage abschalten

philogyn

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Schönen Nachmittag!
Eine befreundete Direktorin hat eine Schulhomepage, die jedoch seit sicher 8 Jahren nicht mehr gewartet wird, der damalige HP-Betreuer hat jedoch sämtliche Dokumente bezügl. Hostet etc. verloren.
Auch der damalige Hoster meint, dass seit 2018 keine Kooperation mehr besteht…

Diese HP sollte eigentlich dringend vom Netz genommen werden…

Kann man diese Domain irgendwie löschen, sperren, etc.?
Kann man den "neuen" Hoster irgendwie für eine Kontaktaufnahme ausfindig machen

Es ginge um folgende Schule...
http://www.volksschule-egg.com/

Nicht mal in das JoomlaBackend kann man sich einloggen, da der Link "https://www.volksschule-egg.com/administrator" eine 404 Seite ergibt - hier muss wohl einiges falsch laufen oder?!

GLG aus Österreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand bezahlt noch dafür. Sonst wäre die Seite längst offline.
Wie der o.g. Link zeigt gibt es ein aktives Abo, welches sich Mitte September 2021 verlängert hat.

Wenn du nicht weißt wer der owner ist, bekommst du die Seite auch nicht weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener, kartoffelpü und Freak_On_Silicon
Die Seite wird wohl dort https://www.hosttech.at/ gehostet.

Als Eigentümer ist Johanna Robin, Egg 28, 9624 Egg, Tel. +4142822638 angegeben. Die Adresse existiert auch.
Die Domain existiert seit dem 29.09.2017.

Selbst wenn du dich nicht als befugt ausgeben kannst, von irgendwo muss die Domain ja regelmäßig bezahlt werden.
Sonst hätte man sie schon lange abgeschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Freak_On_Silicon und Frequency
Die IP zu dem Server auf dem die Seite gehostet ist lautet:

volksschule-egg.com A 14166 Answer 173.198.201.149

Anhand der IP kann man sicherlich den Hoster ausfindig machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (Teil gelöscht, da in AT keine DSGVO)
KnolleJupp schrieb:
Die Seite wird wohl dort https://www.hosttech.at/ gehostet.

Als Eigentümer ist Johanna Robin, Egg 28, 9624 Egg, Tel. +4142822638 angegeben. Die Adresse existiert auch.
Die Domain existiert seit dem 29.09.2017.

Selbst wenn du dich nicht als befugt ausgeben kannst, von irgendwo muss die Domain ja regelmäßig bezahlt werden.
Sonst hätte man sie schon lange abgeschaltet.
Darf ich fragen wie du auf den Hoster gekommen bist?
Und überhaupt zum Eigentümer.
 
Die Seite läuft aber auf Wordpress (mit .at), die andere (.com) mit Joomla.

philogyn schrieb:
der damalige HP-Betreuer hat jedoch sämtliche Dokumente bezügl. Hostet etc. verloren.
Wie kann das denn sein? Er muss doch wissen, wie es mit der Seite weitergegangen ist, und von wessen Konto das abgezogen wurde. An der Stelle nochmal nachhaken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Dr. McCoy schrieb:
Wie kann das denn sein? Er muss doch wissen, wie es mit der Seite weitergegangen ist, und von wessen Konto das abgezogen wurde. An der Stelle nochmal nachhaken.
Ist leider ganz normal bei so "kleinen" Schulen, Vereinen oder Firmen.
Der Freund eines Freundes kennt wen der das kann. Sieht man dann eh was rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zuletzt bearbeitet:
Andere Idee: Kann man die Seite nicht per Copyright-Verstoß vom Netz nehmen lassen? Dann müsste ja der Eigentümer ja aufgefordert werden etwas zu tun. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Laut Quelltext wurde die Seite mit Joomla 1.7 erstellt (also ca. 10 Jahre her).
Vielleicht findet man ja irgendwelche Sicherheitslücken, mit denen man die Seite zumindest "leer" machen kann...
 
Danke allen für eure Antworten:

OK...
Das hier https://www.volksschule-egg.at/ ist die aktuelle Internetseite, die soll bleiben.
Das hier http://www.volksschule-egg.com/ ist die alte Internetseite, die soll weg.
Richtig?
Korrekt

http://www.namecheap.com ist ja ein Hoster in den USA?

Ich komme bei der Joomla Seite ja nicht mal zum Backendbereich --> ergibt eine 404 Seite!
Wenn wenigstens ein FTP Zugang mit Zugangsdaten vorhanden wäre...

Alles sehr schwierig und ja, es kennt jemanden, der einen kennt, der wiederum jemanden kennt, der eine HP erstellen kann....:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
OK, dann muss ich wohl die befreundete Direktorin bitten, nachzuforschen wer die HP damals gewartet hat und ob dieser vielleicht nicht doch etwas finden kann....
 
cruse schrieb:
Lies nochmal den Anfangspost
was nichts daran ändert dass die Registrierung der Domain bei Namecheap 2020 erfolgt ist.
https://www.namecheap.com/domains/whois/result?domain=volksschule-egg.com
Wie lange dieser Content schon im Netz hängt und wie lange er vorher woanders platziert und verlinkt war hat mit der Registrierung 2020 nichts zu tun.
Ergänzung ()

Frequency schrieb:
Anhand der IP kann man sicherlich den Hoster ausfindig machen, oder?
google nach whois + IP Adresse -> Turnkey Internet USA. Was dann auch bedingt erklärt warum die Domain bei Namecheap liegt.
 
Naja, es gibt ja einen Rechteinhaber - die Schule. Dann muss man doch den Hoster kontaktieren und die Seite vom Netz nehmen lassen können. Oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben