Alte Soundcard oder Onboard

GelleHD

Cadet 4th Year
Mal ne Frage ist der Oldy Soundblaster Audigy 2zs (welche ich im alten PC, der entsorgt werden solte, gefunden hatte).nun die Frage lohnt sie sich gegenuber meinen Onboard Sound Via VT 2021 . Ich habe ein ser gunstiges Micro bestelt (Zallman ZM Mic1) und habe gehort das billig Mics oft Probleme mit Onboard mit der Quali haben ???

AW: Alte Souncard oder Onboard

da hilft nur Testen. Der Soundchip allein sagt leider nichts aus da VIA keinerlei Vorgaben macht. Der Chip kann "fast Alles" aber wie die Ausführung auf dem Mainboard aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt.

Wenn du das Mainboard nennen kannst dann kann man grob einschätzen wie Gut/Schlecht der OnBoard Sound realisiert ist.
Die Audigy ist aufjedenfall eine gute Basis. Leider sind die Treiber von Creative naja bescheiden...ggf. willst du ja basteln dann gibt es Mod Treiber für die Soundkarte mit denen man schon ordentlich was machen kann.

Desweiteren kann es bei aktuellen Mainboard dazu kommen das erhöhte Latenzen (Verzögerungen) auftretten wenn der PCI Slot über einen PCIExpress zu PCI Chip realisiert ist.

eigentlich macht die audigy den deutlich besseren klang.
alleine deswegen würde ich die einbauen.

neue treiber gab es ja endlich auch mal von creative.

​mfg

Also Mainbaord ist das Gigabyte 970a ud3p und die Soundcard ist dierk am PCI aber bei ersten Test ist mir aufgefallen mit den Treibern vom GerateManeger ist der Klang Rechts Lauter als Links (Stereo Kopfhörer)
PS Win 7 und 8 ist im Einsatz in Sachen Treiber

das kann auch an den steckern der KH oder SK liegen.

oft haben die KH nur 3-polig, die SK 4.
​das klappt dann leider nicht immer problemlos.

mfg

Ok auf den Kofhorer sin auch nur 3Abschnitte Soundcard weis ich n.

Zurück
Oben