Alte Spiele auf modernen PC

Dallalo

Newbie
Ich habe gehört, daß die alten PC Spiele nicht auf dem modernen Rechner laufen. Woran kann das liegen?

Zu Pauschal die Frage. Dann kommt auch eine pauschale Antwort. Nein. Auch alte Spiele laufen auf neuen Rechnern.

an unterschiedlichsten Gründen, u.a. ein zu neues Betriebssystem.

Du weißt schon, dass Menschen in der Regel Kontext brauchen, um deine Gedankengänge nachvollziehen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Mr.Zweig und mk77er
Dallalo schrieb:
Woran kann das liegen?
Bei richtig alten Spielen am CD/DVD gestützten Kopierschutz der dann unter Win-11 nicht mehr akzeptiert wird.
Vieles von dem alten Zeug gibt es aber auf den diversen Plattformen (Steam,GOG,Epic usw.) als Download zu kaufen und die laufen dann auf moderner Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, aragorn92 und Darkling71
Welche alten Spiele?

Welches altes Betriebssystem?

Gründe Kopierschutz, Wissen des Nutzers... u.s.w.

Es gibt bestimmt "alte" Spiele die nicht mehr, mit der neuen Hardware und Betriebssystem, Out of the Box funktionieren. Dafür gibt es aber Emulatoren. Der einzige Hinderrungsgrund, warum Spiele nicht laufen, kann der alte Kopierschutz sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
definiere "alt", für manche kann es zwei Jahre bedeuten und für andere 20...
Um welche Spiele handelt es sich denn?

Dallalo schrieb:
Ich habe gehört, daß die alten PC Spiele nicht auf dem modernen Rechner laufen. Woran kann das liegen?
An der Zeit. Software vergammelt halt. Wenn da zu viel Schimmel drauf ist, dann hakt es.

Also Fort Apocalypse von 1982/83 läuft prima auf meinem aktuellen PC mit Win11, 9800X3D, 9070XT, ...

hc_1037.jpg

Was genau läuft denn bei Dir nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: feris, Immerfreundlich und Darkling71
He müsste man glatt mal testen.
Was ist das älteste Game das sich ohne Emulator, Patches, oder sonstige Tricks, noch auf einem modernen Windows 11 PC installieren und spielen lässt?

Zurück
Oben