News Alte Spiele auf neuen Rechnern: ScummVM 2026.2.0 un­ter­­stützt neue Plattformen und Spiele

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: ottoman, Epistolarius, Seven2758 und 3 andere
Sehr spannend, wenn auch langsam und sehr viel Arbeit, ist vor allem die Arbeit an alten Spielen mit der Direktor Engine von Adobe/Macromedia.
Sehr viele alte Kinderspiele sind damit geschrieben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und wagga
Scummvm habe ich mal genutzt, da die Spiele aber dann günstig bei Gog zu haben waren, nahm ich dann diese. War einfacher.
Sehr nett wäre ein Windows 98 Emulator ohne das man aufwendig PCem17 oder Virtualbox nutzen muss wäre mal nett. Wenn es wie Scummvm ein Programm gebe was 16 Bit Programme oder 16/32 Bit hybrid Programme starten und ausführen könnte:) Gibt es aber leider noch nicht.
Deswegen bin ich auf Virtualbox und PCem17 angewiesen, leider.

Hat schon jemand den Hamster in der Mikrowelle aufgetaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, aLimp, Quindan und 7 andere
Normalerweise ist Wine für Windows Kompatibilität zu alten Ausgaben besser als moderne Windows Ausgaben selbst. Seltsam dass es da virtuelle Maschinen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@riloka Danke ich wollte zu Ostern oder Herbst je nach dem wann ich Zeit finde, Linux Mint parallel zu Windows 10 bzw. Windows 11 installieren, aktuell läuft hier noch Windows 10.
Bei Windows 10 nutze ich Dosbox, GoG, Dosbox mit WIndows 3.11 sowie Virutalbox für Windows 98 zweite Ausgabe und Windows XP Media Center. Aktuell teste ich PCem17 WIndows 98 bekam ich zum laufen. Windows XP aber leider nicht.

Hm ich Frage mich ob ich auch das 8 Bit Spiel zum laufen kriege damit. Es ist ein 98 Jahrgang Spiel und ein jump n Ran und auch ein Hugo Spiel von damals würde ich zu gerne zum laufen kriegen. Ist die Frage kann man sowas mit dieser VM auf die Reihe kriegen oder noch immer nicht. Ich weiß es ist eine Herausforderung ein rund 28 Jahre altes Spiel unter Windows 10 zum laufen zu kriegen. Nun das wollte ich zugerne mal meinen besten Kumpel zeigen. Kann ich wohl vergessen weil ist ein nischen Game. Also wird wohl keine große Hoffnung geben schade.
Auch ein Game wo der Treffpunkt auf Windows XP ist und es mit neuerer zu problemen beim zocken mit Kumpel gegeben hatte . Warum auch immer .

riloka schrieb:
Normalerweise ist Wine für Windows Kompatibilität zu alten Ausgaben besser als moderne Windows Ausgaben selbst. Seltsam dass es da virtuelle Maschinen braucht.
Die Spiele, deren Basis hier "emuliert" wird, stammen aber noch großteils aus der Zeit vor Windows.
Ein Maniac Manson und Co ist aus der Amiga/C64 Zeit, da war noch nix mit Windows oder DirectX. Teilweise gibt es "Neuauflagen", die man auch in der "DOS Box" laufen lassen könnte, aber auch hier, alles vor Windows.

wagga schrieb:
Windows XP aber leider nicht.
WinXP läuft eigentlich Recht rund in ner VMWare VM.

In ner DOS Box (DOS Box-X) hab ich sogar Mal Win95 zum laufen gebracht, war aber mehr so zum testen ob's geht. Sinvoll ist das nicht. DOS Spiele & Programme laufen auch so in der DOS Box.

ScummVM hab ich tatsächlich in Benutzung gehabt bis DOTT(Maniac Mansion2) Als Remaster bei GoG aufgetaucht ist.

Für den ersten Teil bevorzuge ich die Deluxe Version die es offenbar legal nicht mehr online gibt... Wieso hab ich nie ganz kapiert.

Wenn ich da so die alten Lucas Art Titel lese. Ach ja. Da könnte man fast alle doch perfekt verfilmen oder neue Spiele machen, aber nein, Disney interessiert das ja nicht hin. Statt sich da jetzt zu überlegen wie man Fluch dr Karibik hin bekommt mit oder ohne den Depp, da könnte man auch Monkey Island hernehmen.

Aber hab es nicht so ganz verstanden. Wozu brauche ich ScummVM? Darüber würde ich dann eine alte Disketten Version laufen lassen? Was manche noch so rumliegen haben 😏 Diesen ganzen Uralt Kram habe ich wenn dann über Prime Gaming für GOG geschenkt bekommen.

Tulol schrieb:
Für den ersten Teil bevorzuge ich die Deluxe Version die es offenbar legal nicht mehr online gibt... Wieso hab ich nie ganz kapiert.
Den kann man zur Not ja auch in DOTT spielen 🤣

Zurück
Oben