Alte Spiele auf Win 7 64 bit

John Anderton

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich höchte ein paar alte Spiele auf Windows 7 (Ultimate 64 bit) zum Laufen kriegen, bekomme aber die Fehlermeldung (vgl. unten). Es handelt sich um das Schachprogramm Fritz 4 SE (und einige andere). Ich hab es auf einer zweiten Festplatte installiert (oder muss es im Ordner Programme (x86) installiert werden?)

Weiß jemand, wie man das Programm auf Win 7 64bit zum Laufen kriegt?

Danke und Gruß
J.A.

Anhänge

• 64bit.png
    64bit.png
    27,9 KB · Aufrufe: 339
Das Programm scheint noch ein 16bittiges zu sein.
Das funktioniert unter einem 64bittigen Win 7 nicht mehr, da MS den 16bit-Teil aus dem Betriebssystem entfernt hat.

16 Bit Software läuft auf keinem 64 Bit OS mehr, da musst du schon DOSBox und Konsorten nutzen.

Das kann schwierig bis unmöglich sein - ein Grund ist oft der inkompatible Kopierschutz.

Mögliche Lösungsansätze:

1) virtuelles (XP-)System benutzen
2) parallel XP installieren
3) Kompatibilitätsmodus benutzen (rechtsklick auf die Verknüpfung / Eigenschaften / Kompatibilität usw.)

Auf jeden Fall ist das von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kann einfach bis unmöglich sein, je nachdem.

Ok, danke für die Antworten.

Das mit dem Rechtsklick und Kompatibilitätsmodus hab ich probiert, hat leider nicht funktioniert.
Funktioniert DOSBox auch für Windows 95 Spiele ? Wie geht das mit dem XP Mode?

DOSBox nutzt auch nur für DOS Spiele. XP Modus muß erst installiert werden, schau dich mal bei MS um, google hilft auch, und frag dann weiter..

Dabei bleibt die Frage was Windows 95 Spiele sind? ;) DOSBox emuliert ein DOS und viele 95 und teilweise 98 Spiele haben noch DOS benutzt. Versuch also dein Glück.

Zurück
Oben