Alte Spiele auf Win 10 laufen nicht

Dotfordot

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen :)
Ich sags mal gleich vorweg- schrecklich viel Ahnung hab ich nicht...
Ich habe nun seit kurzem einen neuen Rechner mit Win10 pro 64bit und musste nun feststellen das bis auf eine Kollektion meine alten Spiele nicht laufen. Da klappt schon das installieren nicht und ist laut schneller Googlesuche auch nicht "mal eben" zu beheben wegen Eingriffen ins Betriebssystem und altem Kopierschutz.
Syberia, Lost Horizon, Geheimakte Tunguska etc. Alle Spiele neu kaufen käme happig und viele gibts auch scheinbar nicht mit Upgrade für Win 10...

Ich bin wie gesagt da nicht geübt mit... aber kann ich noch eine Festplatte einbauen und darauf Win 7 installieren für die Spiele? Geht das so "mal eben"? Und dann über das Bios von dort booten wenn ich spielen will?

Mein System falls das relevant ist:

ASRock B450 Steel Legend
Ryzen 5 5600G
2x8GB Ram Corsair 3200
1TB SSD
500W Netzteil BeQuiet!
 
es gibt keine treiber für deine hardware für w7.
w7 ist eben vorbei.

das mit dem kopierschutz ist halt so. hochobrige entscheidung. redmond, was fast der olymp ist.
davon abgesehen: w7 hatte ein beeindruckend langes leben, aber es ist unübersehbar veraltet.

tatsache ist, daß neukaufen der spiele jedenfalls sauber ist. und meist recht billig.
gerüchte sagen, daß cracks das kopierschutzproblem ned haben, weil das ja der sinn vom crack ist.
 
Naja, du kannst du natürlich einen Windows 7 Gaming Rechner bauen, ich würde den halt niemals ins Internet lassen, vielleicht zum aktivieren, von Win, falls nötig.
Die benötigten Programme dann halt nur von USB Stick, oder am besten von ner schreibgeschutzen SD Card mit USB Adapter vom "Hauptrechner" aus versorgen.
Dann bist du eigentlich safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Man könnte durchaus mal bei GOG vorbei gucken. Oftmals sind dort alte Games lauffähig für neuere OS Versionen usw. gemacht. "könnte" eine blick wert sein. Entsprechend kann man da dann nochmal explizit Googlen oder so obs tatsächlich läuft.

Syberia
https://www.gog.com/de/game/syberia
Lost Horizon
https://www.gog.com/de/game/lost_horizon
Geheimakte Tunguska
https://www.gog.com/de/game/secret_files_tunguska

Also ich für meinen Teil hab mir damals viele alter Klassiker nochmal neu gekauft, unter anderem bei GoG. Allein schon weil bei manchen titeln die Aktivierungsserver nicht mehr existent sind. GoG is DRM frei.

Bei dem ein oder anderen Titel musst du ggf. nach dem englischen Titel gucken.

Alternative is halt wirklich win7 auf ner separaten Maschine oder SSD und gut is.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
Schon mal mit dem Kompatibilitätsmodus von Win 10 rumgespielt? Kann durchaus funktionieren.

Ansonsten würde ich es wohl eher mit einer virtuellen Maschine versuchen, bevor ich mir einen zweiten PC hinstelle.

Ansonsten gibt es verschiedene Internetseiten, die alte Spiele (teilweise tauglich für aktuelle Betriebssysteme) zum Download zur Verfügung stellen. Hab grad keinen Link zur Hand, aber die Stichworte "Abandonware" oder "old games" sollten dich ans Ziel führen. Nutzung natürlich nur legal, wenn man die Originale besitzt.

In die gleiche Richtung geht GOG. Hier kosten die Spiele ein paar Euro, laufen dafür aber sicher und werden über einen modernen Launcher zur Verfügung gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Moin

Mit ner VM , klappt das wieder 🙂
Wichtig ist nur , zumindestens habe ich diese Erfahrung gemacht , das Games die eine 3D Hardware Beschleunigung haben , wie Direct 3D/X usw haben , besser Software auszuwählen.

Aber wie gesagt probiere es einfach aus !


Und sehr wichtig ist auch , das du am allerbesten so ne Richtig alte Win7 installierst , die das Update KB3086255 nicht installiert hat.

Und auch wichtig und wie schon erwähnt, nicht im Internet benutzen , einfach in Virtualbox , Netzwerk deaktivieren!

https://www.gamestar.de/artikel/win...ktioniert-nach-update-nicht-mehr,3236132.html

Updates/Patches für deine jeweiligen Games bekommst du hier !

https://www.patches-scrolls.de

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich danke euch erstmal.
Zweiter Rechner geht Platztechnisch nicht- und auch nur ein paar Euro pro Spiel macht letztlich doch ganz schön viel Geld. Ich hab mir den neuen Rechner eh kaum leisten können aber der Alte wollte nicht mehr...

Das mit der VM klingt gut und machbar :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dotfordot schrieb:
und auch nur ein paar Euro pro Spiel macht letztlich doch ganz schön viel Geld.
Ist halt auch die Frage ob ob man so viele alte Spiele überhaupt noch spielt. Ich würde mir wenn dann nur die Spiele kaufen, die ich wirklich unbedingt spielen will.
Hab selber einen GOG-Account und da ein paar alte Perlen auf der Wunschliste. Faktisch habe ich aber noch nichts davon gekauft, weil ich genug neuere Spiele habe, die ich noch nie gespielt habe.

Aber klar, wenn es in einer VM läuft oder irgendwie umsonst zu beschaffen ist, dann passt das eh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
Kleiner Tipp zu GOG: Vor ein paar Monaten habe ich mir Animation Arts Collection für 7.19 gekauft (gibt da immer mal eine Aktion, siehe Animation Arts Collection gogdb.org - einfach da immer mal kurz reinschauen).

Darin enthalten:
  • Lost Horizon
  • Lost Horizon 2
  • Secret Files 2: Puritas Cordis
  • Secret Files 3
  • Secret Files: Sam Peters
  • Secret Files: Tunguska
Wie ich gerade sehe, gab es die vor kurzem sogar für $5.99, die sind mMn gut investiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dotfordot
Zurück
Oben