Alte Version von 3DMark gesucht

So, gerade mal ein paar Minuten Zeit genommen und das Programm installiert und... tada... es geht nicht :(

Man sieht, dass ein Prozess "3DMark2001.exe" gestartet wird, aber es tut sich überhaupt nichts. Meine Umgebung ist ein 64-bit Windows 10, Version 1803. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Auf Steam und Guru3D gibts Diskussionen über das Problem, aber das hilft mir nicht weiter.

Was ich probiert habe: Ausführen als Admin; Ausführen auf Kommandozeile mit "start /AFFINITY 1 ..."; Starten im XP-Modus. Leider alles vergeblich.

Falls jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit :) Mir fehlt ein wenig die Zeit, hier weiter zu experimentieren.

Oliver_F schrieb:
Sämtliche alte 3DMark Versionen kann man auch ganz offiziell beim Rechteinhaber als Vollversion herunterladen.
https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks
Vor allem sollte erwähnt werden, dass die Benchmarks ab Vantage abwärts mit Lizenzschlüsseln für die ehemals Pro Versionen angeboten werden.
Bin grade mit einem alten Sockel A System (Athlon XP 2500+ & Geforce 6800GT) und dem System in meiner Signatur am benchen wie früher in wilden Zeiten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: oliu
@Faust2011 Ich bekomme den 2001er auch nicht auf W7 ans laufen. Ich vermute das es mit einer fehlenden, älteren API zu schaffen hat. Daher ist ein Nachrüsten auf W10 eher unwahrscheinlich auch mit Kompatibilitätsmodus.

@Candy_Cloud Mein letzter Versuch war noch, DirectX 8 zu installieren. Aber das geht auch nur im Kompatibiltätsmodus und ich habe den Eindruck, dass letztlich doch nichts installiert wurde. Jedenfalls hat es für 3DMark 2001 in meinem Fall auch nicht weitergeholfen.

In einem Windows 10 findet man in c:\windows\system32 diverse d3*.dll, das heißt die mitgebrachten DirectX-Versionen und das geht aber nur runter bis zur Version 9.

Die ganzen alten 3DMarks kann man doch bei Futuremark direkt herunterladen. Es gibt sogar die Keys für die Vollversionen dazu.

https://benchmarks.ul.com/legacy-benchmarks

Ich glaube Final Reality ist auch von den Mad Onion Jungs: http://www.pcgameshardware.de/Panor.../Retro-Final-Reality-17-Jahre-3D-Mark-607405/
Ist ein netter Benchmark für DirectX 5. Die Voodoo1 war die erste Karte, mit der dieser Benchmark flüssig und in in guter Optik lief. Auch nett um alte S3- oder Matrox-Karten zu testen.

Mega-Zord schrieb:
Die ganzen alten 3DMarks kann man doch bei Futuremark direkt herunterladen. Es gibt sogar die Keys für die Vollversionen dazu.

Soweit waren wir bereits, danke. Es geht inzwischen darum, dass diese alten Schinken auf heutigen Betriebssystemen nicht mehr laufen.

Doch, die laufen noch. Habe hier auf dem Laptop kein Problem das Programm zu starten. Allerdings kann ich nicht die "richtige" Grafikkarte auswählen. Hat da jemand eine Lösung?

1552113039400.png

Bekommst du denn eine Fehlermeldung o.Ä.?

Oh, es kommt wieder Leben in diese Diskussion. Vielleicht läuft es ja doch noch bei mir irgendwann :)

@cartridge_case Siehe meine Postings #23 und #28 hier.

cartridge_case schrieb:
Same here. Startet sofort. Habe auch nix nachinstallieren müssen. Sry.

Echt, krass. Du machst mich jetzt neidisch, ich will auch :(

Runtergeladen habe ich es direkt bei 3dmark.

Wie startest Du das Programm? Als Admin? In einem Kompatibilitätsmodus? ...?

Faust2011 schrieb:
Falls jemand noch eine Idee hat, dann immer her damit :) Mir fehlt ein wenig die Zeit, hier weiter zu experimentieren.

Hat dein intel eine iGPU? Er mag anscheinend die AMD Treiber nicht.
Habe zwei intel und ein AMD Laptop hier, auf den beiden ersten läuft der 2001SE Problemlos durch.
Ergänzung ()

@cartridge_case : er mag die verhunzten intel Treiber lieber, da läuft er auch ohne Kompatibilitätsmodus

Windows 10?
Anderes Treibermodell?
Mann im Mond?
Ergänzung ()

Wieviel Punkte erreichst du mit der intel GPU?
Kann man hier ein Diagramm erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben