Alte Version von 3DMark gesucht

Der 2001 ruckelt? Ok:freak:
Beim Pentium N deckelt er anscheinend "High Detail" bei ca. 20 FPS während der ältere i5 sich voll austoben kann.

Probiert mal, den 3DMark Task nur an einen Kern zu binden. Afair mag der 2001er noch keine Mult-CPU.

Die Spulen kreischen ein wenig bei deutlich vierstelligen Frameraten, aber ansonsten ist alles ok :D

Anhänge

• Screenshot 2019-03-09 12.00.00.png
    Screenshot 2019-03-09 12.00.00.png
    71,3 KB · Aufrufe: 431
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Mega-Zord schrieb:
Probiert mal, den 3DMark Task nur an einen Kern zu binden. Afair mag der 2001er noch keine Mult-CPU.

Yes! Danke :D Ich weiß nicht genau, wie es passiert ist, aber ich starte jetzt das Programm und im Taskmanager weise ich ihm genau einen Kern zu und dann dauert es ein paar Sekunden und das hier erscheint:

3dmark2001se.png

Und auch das anschließende Starten von Dragothic (was ja mein ursprüngliches Ziel war) funktioniert.

Danke, danke, danke.

Man sieht im Screenshot auch schön, dass meine Vega erkannt wird und damit letztlich der AMD-Treiber kein Problem zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Faust2011 schrieb:
Yes! Danke :D Ich weiß nicht genau, wie es passiert ist, aber ich starte jetzt das Programm und im Taskmanager weise ich ihm genau einen Kern zu und dann dauert es ein paar Sekunden und das hier erscheint:

Anhang anzeigen 761751

Und auch das anschließende Starten von Dragothic (was ja mein ursprüngliches Ziel war) funktioniert.

Danke, danke, danke.

Man sieht im Screenshot auch schön, dass meine Vega erkannt wird und damit letztlich der AMD-Treiber kein Problem zu sein scheint.
Bitte, jetzt musst du aber auch Punkte liefern :D

Ok, die ganze Suite lief gerade durch und meldete 19249 Punkte. Ist das jetzt gut?

3dmark2001se-score-19249.png

3dmark2001se-score-19249.png

Die Grafikkarte schien unterfordert, denn es hat weder der Lüfter hochgedreht noch ist die angezeigte fps eingebrochen. Leider hatte ich Tools wie den Afterburner nicht mitlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, da scheint mit der alten Software wirklich noch ein Problem vorzuliegen. Der 3DMark ist ja noch DirectX 8 und wer weiß, wieviel da softwareseitig emuliert wird. Jedenfalls bekomm ich die Kiste nicht ausgelastet mit 3dMark, aber mein Ziel habe ich erreicht: Dragothic anzuschauen (und mal meinen Kindern zu zeigen) :D

• Gefällt mir
Intel Core i5-4210U (4*2,4GHz, 8GB RAM, intel HD 4400)

Single Core: 18 786
Multi Core: 19 285

Zuletzt bearbeitet:
Dann drehe mal die Settings hoch. Dann gibst auch mehr Punkte.

Hier 53815 mit einer RX 480. Bild kann nicht hochgeladen werden. Kommt immer eine Fehlermeldung hier im Forum.

Faust2011 schrieb:
Ok, die ganze Suite lief gerade durch und meldete 19249 Punkte. Ist das jetzt gut?

Anhang anzeigen 761757
Anhang anzeigen 761757

Die Grafikkarte schien unterfordert, denn es hat weder der Lüfter hochgedreht noch ist die angezeigte fps eingebrochen. Leider hatte ich Tools wie den Afterburner nicht mitlaufen.

Oh, hatte deine Punkte irgendwie nicht gesehen. Bei 3DMark2001 ist heute die Grafikkarte nebensächlich. Der Benchmark ist quasi rein CPU-limitiert. Das ist einer der wenigen Augenblicke, wo schneller RAM und niedrige Latenzen etwas bringen.

Ich habe jetzt mal auf 5,1 GHz laufen lassen... ach verdammt, die 100k müssen ja auch irgendwie gehen. Ich versuche gleich noch einmal Multicore :D

Anhänge

• Screenshot 2019-03-09 13.34.56.png
    Screenshot 2019-03-09 13.34.56.png
    71,3 KB · Aufrufe: 440
Mega-Zord schrieb:
Ich versuche gleich noch einmal Multicore

Mein Ergebnis war Singlecore. Unterstützt dieser Benchmark überhaupt Multicore?

Und Dein Ergebnis war in den Standard Einstellungen. 1024*768, kein AA usw. Drehe das hoch, dann gibts auch mehr Punkte.

Faust2011 schrieb:
Mein Ergebnis war Singlecore. Unterstützt dieser Benchmark überhaupt Multicore?

Wie ich schon erwähnt habe, hat dieser Benchmark eher Probleme damit. Aber hier hatte jemand auf Multicore ein signifikant besseres Ergebnis. Meine Punkte haben sich übrigens nicht geändert.

BlubbsDE schrieb:
Und Dein Ergebnis war in den Standard Einstellungen. 1024*768, kein AA usw. Drehe das hoch, dann gibts auch mehr Punkte.

Darin liegt ja nicht der Sinn eines Bechmarks. Man muss den schon auf Default laufen lassen. Das System, was man testet, kann man natürlich optimieren. Aber der Test ansich muss ja vergleichbar bleiben, ansonsten ist der ja absolut ohne Aussage. Ich baue an mein Auto ja auch keine kleineren Räder und freue mich dann, dass der Tacho mehr anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mega-Zord schrieb:
Darin liegt ja nicht der Sinn eines Bechmarks. Man muss den schon auf Default laufen lassen.

Ja... Unterschreibe ich voll. Aber Du selbst hast Dich ja nicht dran gehalten. Deine Settings waren nicht auf Default. Sonst gäbs keine ~100.000 Punkte.

BlubbsDE schrieb:
Ja... Unterschreibe ich voll. Aber Du selbst hast Dich ja nicht dran gehalten. Deine Settings waren nicht auf Default. Sonst gäbs keine ~100.000 Punkte.

Hä? Ich habe null Einstellungen geändert im 3DMark. Ich habe die Version von Futuremark auf der Webseite installiert und einen Default-Run gemacht. Und da habe ich auf 5,1 GHz und einer etwas angestaubten 980 Ti knapp 100k erreicht... deal with it :D

Am besten hat mir der 3DMark2000 gefallen, hauptsächlich wegen der Musik, die ist richtig gut ;) Den 99er 3DMark hatte ich auch schon mal an laufen, hach das waren noch Zeiten, da gab es auch noch jede Menge guter Spiele und nicht wie heute nur noch Grafikblender, MP & Battle Royal Gedöns

Ich weiß noch als ich 1999 Baldurs Gate - Legenden der Schwertküste kaufte - 6 CDs - damals ein unfassbar riesiges Spiel. Hielt mich hunderte Stunden bei Laune

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Dandelion
Zurück
Oben