Alte Videos qualitativ aufwerten

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,

ich habe alte Familienvideos, die teils noch von einer analogen Kamera oder VHS digitalisiert wurden oder digital aber in geringer Auflösung oder sonst in schlechter Qualität aufgenommen wurden.
Da das nicht nur bei mir sondern bei einigen Verwandten von mir so ist, wurde ich gebeten, diese mal "digital aufzupolieren". Dafür wurde mir ein sehr stattliches Budget ("ein paar hundert Euro darf das ruhig kosten") für eine Software zur Verfügung gestellt.
Meine Frage ist nun, welche Software hierfür aktuell die Beste ist. Nach einer ersten Sichtung geht es um alle Bereiche der Bildverbesserung, also Auflösung / Details, Kontrast, Unschärfe, schlechte Lichtverhältnisse, VHS-Artefakte, sonstige Bildfehler zB Verzerrungen in einzelnen Frames etc.
Außerdem liegt das Quellmaterial in unterschiedlicher Form vor, von unkomprimiert über avi/XVid bis Mp4.
Da es sich um ziemlich viel Material handelt, wäre es mir am Liebsten, wenn die Software das Meiste automatisch kann (ist das ein Anwendungsgebiet für KI?) und die Ergebnisse sich trotzdem sehen lassen. Auch wäre es nicht schlecht, wenn zB HDR-Überarbeitung möglich wäre.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Danke im Voraus,
Martin
 
Was Farben u.a angeht: Davinci resolve. Die Ccommunity version kann alles was du brauchst

Hin und her konvertieren geht mit ffmpeg super.

AI/ML basierte tools zum upscaling kann ich dir ohne das quellmaterial zu kennen nicht sinnvoll empfehlen
 
Du könntest es mal mit DaVinci Resolve probieren... Gibt's ja als kostenlose Version... Und wenn es funktioniert, dann kannst du Studio kaufen... 330 Euro.
 
Was erwartet man sich da?
Informationen, die im Bildmaterial fehlen, können nicht hergezaubert werden.
Dazu noch "Bekanntenkreis", "höhere Auflösung", "HDR".
Klingt nach Ärger.

"Software soll das automatisch können", "viel Material".
Da ist das "stattliche Budget" schnell mal nichts.

Du kannst versuchen es vom Originalmaterial besser zu rippen.
Bisschen an Farbspektrum, Helligkeit und Kontrast drehen, geht immer. Muss aber individuell gemacht werden.

Das klingt nur nach Ärger und technischen Missverständnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und up.whatever
Keine persönliche Empfehlung, aber in einem anderen Forum wurden wohl recht gute Ergebnisse mit https://www.topazlabs.com/video-enhance-ai erreicht.
Bedarf allerdings laut Beiträgen viel Spielerei mit den Parametern, um was ansehnliches rauszubekommen.
Außerdem kann sich das Ergebnis natürlich von Video zu Video unterscheiden.
 
Tecogan. Ist glaube ich bei Github.
 
Also selbst dabei Hand anlegen wird unerlässlich sein. Programme erbringen von der Automatik her keine Wunder. Vergleichbar mit Kameras die im Auto-Modus laufen.
Davinci resolve könnte da schon ganz gut passen.
@mschrak
Ich hoffe du willst das nicht mit dem PC aus deiner Signatur machen.
 
stfotequila schrieb:
Hi,
ich werfe mal das in den Raum:
https://www.topazlabs.com/video-enhance-ai
Da musst du aber ordentlich Zeit und/oder Rechenpower mitbringen.
Das ist nur für das bessere Skalieren gedacht, für eine richtige Bildkorrektur ist es eher nicht so geeignet. VReveal war damals ein Programm, was sehr wohl eine insgesamte Bildverbesserung bewirkte. Leider wurde das Programm eingestellt.
 
PHuV schrieb:
VReveal war damals ein Programm, was sehr wohl eine insgesamte Bildverbesserung bewirkte. Leider wurde das Programm eingestellt.

Ernsthaft?
"[...]Wenn man das Beste aus einem Heimvideo herausholen möchte[...]"

Und dann sowas?

1623327734884.png
 
Mit Video Enhance Ai von Topazlabs habe ich für das Upscaling und schärfen auch schon gute Erfahrungen gemacht.

Um das sinnvoll nutzen zu können brauch man aber eine wirklich starke Grafikkarte und das Quellmaterial muss einigermaßen tauglich sein. (Mindestens 360p, besser 480p nicht zu sehr verwackelt und verwaschen.)

Zur Grafikkarte schreibt Topazlabs:
Here is an example. On a PC with Nvidia GTX 1080. For a video from HD to 8K, it typically takes 2-3 seconds for each frame. If you upscale a video from SD to HD, it will take about 0.4 seconds for each frame.
Bei typischen 25fps wären das 10 Sekunden Rechenzeit pro Sekunde Bild auf einer GTX 1080, wenn du SD Videos zu HD upscalen willst. Entsprechend macht man das nicht "mal eben" mit einer Videosammlung die sehr viele Stunden umfasst.
 
PHuV schrieb:
Ich verstehe jetzt Dein Problem nicht. TriggerThumb87 :confused_alt:
Bild mal genau ansehen. Bzw. den Inhalt des Videos.
Im Zusammenhang mit der Beschreibung.

Willkommen am Ende des Witzes, Sie dürfen jetzt schmunzeln. Dieser Witz wurde gesponsort von mir. :p

Xes schrieb:
Bei typischen 25fps wären das 10 Sekunden Rechenzeit pro Sekunde Bild auf einer GTX 1080, wenn du SD Videos zu HD upscalen willst. Entsprechend macht man das nicht "mal eben" mit einer Videosammlung die sehr viele Stunden umfasst.

Das wären dann bei dem Rechner des TEs laut vielleicht uralter Signatur 5 Minuten pro Sekunde.
 
@mschrak ohje nix für ungut, mit Du mach mal Videos besser...das einzige was gehen würde wenn du mit dem Original Quellmaterial arbeiten würdest, wobei ich mal behaupte dass die Dinger am TV maximal einen 32 Zoll 16:9 Auflösung vertragen da kannst machen was Du willst.
Mit Glück geht evtl wrappen in ein anderes Containerformat, wenn der Codec in der Datei passt.
Heisst das Video bleibt wie aufgenommen, kann aber dank h264 Codec statt xvid Avi auch am Smartphone oder Tablet als MP4 Datei wiedergegeben werden, wobei der Sound Codec auch zu beachten wäre.

Was helfen könnte einen Upscaler vom Typ eines Panasonic DMR-UBC90 oder so zu nehmen.
 
Xes schrieb:
Mit Video Enhance Ai von Topazlabs habe ich für das Upscaling und schärfen auch schon gute Erfahrungen gemacht.
Funktioniert mit Gegenständen und Landschaften prima, aber mit Menschen und Hauttönen gar nicht. Hier werden viele Artefakte erzeugt.
 
PHuV schrieb:
Funktioniert mit Gegenständen und Landschaften prima, aber mit Menschen und Hauttönen gar nicht.
Meiner Erfahrung nach nicht: Konturen (z.B. Augen) und insbesondere Haare geht auch ausgezeichnet.
edit.
Aber das hängt vermutlich auch mit der verwendeten Methode zusammen. Das Programm unterstützt ja verschiedene Modelle.
 
OK, danke erst mal für die vielen guten Hinweise.
Nein, ich mache das nicht mit meinem alten Büro-PC sondern mit meinem inzwischen auch vorhandenen Gaming-PC. Allerdings habe ich mich schon auf eine längere Rechenzeit eingestellt, was mir, wenn ich eben nicht ständig dabei sein muss, in diesem Fall rel. egal ist.
Das extreme (HD) Upscaling ist mir nicht besonders wichtig, wichtiger wäre, dass Helligkeit, Kontraste, Farben und Konturen etwas besser werden.

Aber was ist denn mit den "üblichen Verdächtigen" bei Videobearbeitung, also Adobe, Magix, Vegas, Corel, Cyberlink und wie sie alle heißen...?
 
Dafür würde ich mir mal DaVinci Resolve ansehen. Kostet nichts und ist wohl richtig mächtig.
 
mschrak schrieb:
Da das nicht nur bei mir sondern bei einigen Verwandten von mir so ist, wurde ich gebeten, diese mal "digital aufzupolieren". Dafür wurde mir ein sehr stattliches Budget ("ein paar hundert Euro darf das ruhig kosten") für eine Software zur Verfügung gestellt.

Was nicht da ist kann nicht verbessert werden. Man kann zwar etwas nachschärfen, rauschunterdrücken oder Farben auffrischen. Aber in Prinzip sind die "Auftraggeber" durch schlechte TV-Serien und Filme verblendet wo man aus einem pixeligen Bild reinzoomen kann und plötzlich ist alles gestochen scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87
Xes schrieb:
Dafür würde ich mir mal DaVinci Resolve ansehen. Kostet nichts und ist wohl richtig mächtig.
Für Videobearbeitung generell - ja. Aber nicht für das Verbessern der Bildqualität.
 
Zurück
Oben