• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .

Jolly91

Commodore
Ist euch das auch schon mal aufgefallen, man spielt ein spiel und nach 5 Stunden fragt man sich, warum hab ich das spiel bloß gekauft.

Also mir ist aufgefallen, als ich in letzter Zeit mal ein spiel gekauft habe das es fast keine Guten spiele mehr gibt, nur lauter blödsinn.

Als ich 8-11 Jahre alt war, hab ich stunden, tage, wochen, monate an einem spiel gehockt, und jetzt, hab mal Crysis gekauft im Jänner keine 2 Wochen später hatte ich es war auch bei COD 4 und bei Frontlines Fuel of War so.

Gut das es den Multiplayer modus gibt, langsam denke ich mir, die machen spiele, nur für den Multiplayer modus.

Findet ihr auch, dass die alten spiele (1999-2004) besser waren als die spiele heutzutage?

Zuletzt bearbeitet:
Kenn keine Alten also sind die neuen besser(kennen tu ich sie schon nur hab ich sie nicht gespielt):lol:

sich spiele wie crysis und cod4 zu kaufen und auf ne besonders langwierige unterhaltung zu hoffen ist auch n bisschen blauäugig/naiv..
und generell find ich in jeder zeit n spiel was mir spass macht. der einzige punkt wo man wohl recht geben könnte wäre, das es gewinn-orientierter geworden ist, aber das ist ja auch nicht verwunderlich so wie der spiele-sektor explodiert ist in den letzten jahren.

such dir halt n bisschen gezielter die spiele raus. es is wie bei guter musik, da muss man auch erst ne zeit platten raussuchen, bis man eine gefunden hat die einem wirklich gefällt.

@Jolly91

vll bist du auch anspruchsvoller geworden

wäre auch gut möglich, aber eigentlich könnte man ja sagen, das alle spiele fast gleich sind, man nehme GTA und DRIVER, City Life und Sim City 4 sind alles so sachen, wo es aufs gleiche hinaus läuft.

Früher war das anders. Da war ein jedes spiel anders.

Aber wie KL0K schon sagt
das ist ja auch nicht verwunderlich so wie der spiele-sektor explodiert ist in den letzten jahren.

Also für mich ist das ganze nicht zu beantworten bzw. es fehlt in der Umfrage ein drittes Item, meinetwegen "die neuen sind anders, aber ähnlich gut wie die alten".

Das hängt meiner Meinung nach stark vom gewählten Genre ab.

Was in aktuellen Spielen sehr gut umgesetzt werden kann ist die Szenerie und Stimmung eines Spiels, denn mit dynamischer Beleuchtung, hohen Auflösungen und realistischen 3D-Animationen lassen sich Spiele viel besser darstellen. Es gibt allerdings auch eine Reihe von Kultspielen die als "Remake" nur enttäuschen würden bzw werden - man denke da nur an Duke Nukem 3D was heute immer noch einer meiner Lieblings-Shooter ist.

Wenn ich aber generell darüber nachdenke, dann sind die meisten Spiele meiner gefühlten Top 10 schon ein paar Jahre alt. Man denke dabei nur an die ersten paar Need for Speed Sequels bevor die Serie von EA grauenvoll kommerzialisiert wurde. Sim City 2000 hat mich damals Monatelang süchtig gemacht und später haben mich 3000 oder 4 nicht überzeugt.

Diese Liste lässt sich noch weiterführen, aber das zeigt schon deutlich, wieso ich "ältere" (nicht alte) Spiele lieber habe.

@ dreamy_betty
Hör auf meine Gedanken zu lesen:mad: :D
Hast Recht, kommt tatsächlich auf die Genre an.

Jedenfalls tendiere ich zu denn älteren Spielen und vergebe entsprechend meinen Stimme.

Insbesonders von denn heutigen Ego-Shootern bin ich übrigens gelangweilt. Aber wahrscheinlich liegt das wohl ehr daran das es letzten Endes immer aufs gleiche hinausläuft - TÖTEN! Bin wohl für solche Sachen zu alt geworden. Spiele lieber Sim City 2000 als Quake 4.

@ Chippo
Du nimmst mir das wort aus dem Mund.

Mir fehlt bei der Abstimmung eine Option dazwischen.

Shooter und Action Titel gefallen mir in der mittlerweile Immer besser.
Sie sind halt einfach als kurze Action Feuerwerke gedacht und Funktionieren so super.
RPG war "früher" irgendwie Liebevoller. Drakensang ist cool mal gespannt was Dragon Age so macht.
BG1+2 regiert aber noch immer das Genre.
RTS ist so eine Sache, die Komfort Optionen sind genial und die neuen Spiele machen Spass (zb WiC). Aber alles was ich jetzt an RTS Spiele sind alte Serien aus dem Anfang von RTS.
CnC3, WC3. Wirkliche Innovation gab es da nicht.

Mfg
DCdnZ

Viele Seriengames werden über die Jahre schwächer, aber es gibt auch ab und zu Highlights :)
Bei Anno finde ich zB. 1503 viel besser als 1701...
Need for Speed hat extrem abgebaut... Wie habe ich Teil 3 geliebt und was ist das Spiel heute?^^
Aber CoH bsp. ist nicht so alt und ist einfach grandios :)
Ich stimme daher für keine Möglichkeit.

Das ist doch das geleiche wie mit Siedler2 da ging ich damals voll drauf fest!
Siedler3 mmh naja gespielt
Siedler4 nach 5 min deinstalliert
Siedler 5 ...
...

Die ganze reihe ist eher zu einem kindergratenspiel geworden, die leute sehen einfach nur schrecklich aus ^^. aber naj gut ich bin aus dem alter raus! :)

Was noch gute beispiele sind das wäre GOTHIC1/2 sau geil -->G3 mmmh naja
Baldursgate 1/2-->geile games aber Neverwinternight -->mist!

Ich finde es schade das viele Werte vernachlässigt werden! Die Spieler entwickler sollten mal zurück gehen zu ihren alten "Werten", evtl. das kind in sich entdecken und einfach mal ein wenig detail treue in die spiele rein bringen!

Mir fehlt es an heutigen games irgendwie an Tiefe, die alten C&C teile hatten meist halm eine tiefgehende geschichte und schöne viedeos! Die heutigen C&C teile haben das auch aber es werden andauerd das ende offen gelassen, das nervt!

Ich weiß nicht ob ihr die games kennt:

C&C 3 Tiberium Sun ---->kampagnen Ende Kane stirbt(mal wieder) oder gewinnt schickt seine Rakette in die Luft-->knüpfung zu C&C Tiberium WARS
Einfach genial

C&C Tiberium wars Kampagnen ENDE von NOD -->20sekunden gratulation, Kane nimmt dich an die hand und will dir seinen inneren zirkel zeigen,das wars,...,weißter bildschirm, 1minute mehr wollte ich nicht, ich wollte nur sehen wie es weiter geht!
Das Addon kanes rache, das gleiche du weißt letztenendes NICHT warum du das Spiel überhaupt gespielt hast! Das kozzt mich irgendwo an! Kane drückt dir den Tazitus in die Hand, das wars :(
Offene Enden sind Ok, aber nicht sooo offen das man den sinn des spieles der eigentlich am ende gelüftet wird nicht erhält!

Das finde ich schade, ein Spiel was ich ziemlich gut fand war World in Conflict, das bot eine schöne Kampagne mit ordentlich tiefgang!

Ich hoffe ja mal das C&C Redalert3 wieder ein wenig klasse in die Szenen bringt! Die haben ja ordentlich Stars angestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... im Prinzip kann ich den meisten hier nur zustimmen.

Es gibt kaum noch Spiele die mich lange fesseln... GTA... schaffts immer wieder.
HDRO schafft es im Moment auch wieder.
Bis dann die Überflussphase eintritt und ich wieder auf Musik machen umschwenke.
So für 14 Tage bis 3 Wochen. Dann kann ich mich mit Spielen wieder laaangsam anfreunden.

Früher konnte ich Monate lang 1 Spiel daddeln... und wenns nur Sonic 1 war...:freak:
Könnt ich heute auch nimmer... man wird wohl doch alt... :( :p :evillol:

Schon aufgefallen, bei Driver und bei GTA:

sie verschmelzen schon fast.

Das sieht man bei DRIV3R schon deutlich.

Äh... möööööp! Einspruch!

Driver kopiert... nein... versucht zu kopiern was bei GTA funktioniert.
Mit dem bescheidenen Unterschied, dass bei Driver nur Mist rum kommt.

Driver 1 war Sahne, keine Zweifel. Spiele ich heute noch.
Driver 2... war ein kläglicher Versuch sich GTA zu nähern.
Driv3r ging total in die Hose. Nicht nur verbugt bis zum vergasen, ach noch schlechtes Gameplay.
Das letzte Driver... wie schimpfte sich das? War auch nicht wirklich prall.

Also... verschmelzen? Niemals!
Billige Kopie? Definitiv! :D

Ach die gute alte Zeit wo man noch
Quake
Unreal
Half-life
Return to Castle Wolfenstein
Vietcong
Medal of Honor
Call of Duty
Battlefield 1942
Fracry
gespielt hat. Man das waren noch Spiele die einen gefesselt haben. Keines von den Spielen ist in 2 Tagen durchspielbar. Ohne ende Levels die sehr haarig waren. Und jetzt läuft mann immer mehr wie Arcademodus rum und ruled den ganzen Krieg und stirbt 50x (damals 1000x) als das spiel durch war.

Besonders Vietcong, Medal of Honor, Return to Castle Wolfenstein und HalfLife man wie ich diese Spiele liebe. Da hat man noch Wochen/Monate vor den Spielen gehockt und gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Und das schönste an den meisten von Dir erwähnten Games: Man hatte auch danach noch das Bedürfnis sie noch mal durch zu daddeln!

Die meisten Games heute sind durch... und gammeln im Regal.
Auch meines Erachtens ein gaaaaanz großer Punkt.

Muss da grad an Mafia denken... wie oft hab ich das durch? 20? 30 Mal? oO^^

die guten alten c&c teile waren noch was feines und nicht den ea-schrott den es jetzt gibt.

[x] alten sind die besten.

Jolly91 schrieb:
Ist euch das auch schon mal aufgefallen, man spielt ein spiel und nach 5 Stunden fragt man sich, warum hab ich das spiel bloß gekaut.

gekaut? Wusstest Du nicht ob Du geklaut oder gekauft schreiben solltest? *g*

Zur Zeit ist bei mir COH und AOG angesagt. Beide zocke ich schon viele viel viel Tage. Während die alten Spiele im Schrank vergammeln.
Sie sind bestimmt nicht "besser" als die alten Sachen, sondern nur alte Sachen neu aufgemacht. Die Sache ist die. Je älter Du wirst, desto weniger Zeit hast Du zum zocken, und vielleicht entwickelst Du auch Deinen Geschmack und Deinen Scharfsinn. Während Du in sehr jungen Jahren sehr lange gebraucht hast um ein Spiel zu "checken" geht das heute wesentlich schneller :-) Vielleicht weil auch die Games deutlich anspruchsloser geworden sind^^. Ich bin halt ein alter Sack und musste mich in meiner Jungend mit "innovativer" Software in Englisch auf einem C64 rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe das so.

Früher hab ich auch "jahrelang" vor den Games gehockt, und man hat sich immer wieder auf was neues gefreut und das dann auch "jahrelang" gezockt. Seit ein paar Jahren ist das nun nicht mehr so, und für mich aus folgendem Grund:

Früher gab es noch eine "gravierende" Entwicklung in allen Genres. Grafik wurde von Jahr zu Jahr extrem besser, für damalige Verhältnisse. Es gab nur "wenige" Spiele und man hat sich gefreut was neues in der Hand halten zu dürfen, auch was die Genres angeht. Der Spielesektor ist da groß geworden, und wir mit Ihm. Nur ist in den letzten Jahren eben folgendes passiert:
1. Ich spiel nicht mehr so oft und hab nicht mehr soviel Lust
- denke das liegt daran dass man arbeitet und auch anderes im Kopf hat
2. Die Entwicklung einzelner Genres sowie insgesammt in der Spielbrance ist mittlerweile immer langsamer geworden und Innovationen bleiben aus/sind schwer zu "entwickeln". Zu viel Kommerz!
- Es ist schon alles "zu weit" entwickelt und Innovationen "verbraucht". Neue Ideen sind schwer und selten geworden. Neue Spielprinzipien zu entwickeln ist nichtmehr so einfach, weil man eigentlich schon "alles" hat. Schaut euch doch die Shooter an...passiert da irgendwas grundlegendes? Nein!!! Es wird im prinzip nur rumgeballert und gut ist!

Wir sind satt!

Edit:
Die Fragestellung ist eigentlich nicht so wirklich "richtig". Ich denke das die jüngere Generation, also ich denke alle unter 20, wohl mehr die neuen Games besser findet - sie kennen ja garnicht die alten. Hallo StarCraft ist mehr als 10 Jahre alt! Mein Gott bin ich alt geworden! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben