• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
lead341 schrieb:
@ Robert Neumann: Bitte nicht persönlich nehmen, aber was Du geschrieben hast ist M### ;-) Ich bin definitiv kein Gelegenheitszocker, und eigentlich auch schon ein älterer Hase, der auf hochwertige Spielinhalte Wert legt (1991 mit dem Zocken angefangen, Favoriten: Planescape Torment, Baldurs Gate, Ultima 7 etc.), aber ich finde, es gibt heute wesentlich mehr gute Spiele als damals. Natürlich gibt es auch eine Unmenge Mist für Gelegenheitsspieler (wenn ich nur Sachen höre wie "Pony Reiten" oder "Guitarr Hero", da stehen mir die Haare zu Berge).
Dennoch: der Grundtenor hier im Forum ist mir nicht immer ganz nachvollziehbar.

Sehr gut und schon eher zutreffend finde ich die lange Interpretation von dene_mudda weiter oben: dem kann ich schon größtenteils zustimmen. Man beurteilt die Dinge heute ganz anders als früher. Ich hätte unter Umständen zwei "Lösungsvorschläge" parat:

1. Spiele wieder ein wenig länger machen (siehe viel zu kurz geratene Kampagnen moderner Echtzeitstrategiespiele, zu starker Fokus auf Offline-Gameplay)

2. Und mit einem Schmunzeln: weniger PC-spiele machen! Ich persönlich habe überhaupt kein Problem, wenn der Konsolenmarkt zulegt, es gibt viel zu viel Gutes für den PC und man weiß wirklich nicht mehr, was man anfangen soll (oder in die Planung einbeziehen soll). Wenn man nur an Weihnachten/2009 denkt - da könnte man ja glatt einen Sachbearbeiter einstellen, der für einen die Planung optimiert. Und genau das macht keinen Spaß: diese extreme Qual der Wahl ;-)

nunja, meine Ansichten und Meinungen wiederzugeben und sie dann als Mist abzustempeln ist nicht gerade sonderlich objektiv.
Mein persönlicher Eindruck bleibt bestehen, die PC-Spiele der 90-er bis ca. 2002 waren im Großen und Ganzen einfach besser. Heutzutage gibt es zwar auch noch gute Computerspiele, aber die Qualität hat spürbar nachgelassen, aber bitte nicht falsch verstehen, die Zahl der guten Spiele ist immer noch groß genug das für jeden Zocker was dabei sein sollte. ;)

Genau gefällt einem ein game nicht dann wandert es von der festplatte :)

meine meinung:

irgendwann fängt man immer an, so auch mit pc spielen und der anfang, der einstieg ist immer das beste. alles ist neu, noch nie dagewesen und man saugt dieses neue förmlich in sich auf. nach ein paar jahren kommt der punkt wo man sich bei neuen spielen nur noch denkt "ach kenn ich schon", dann kommt auch noch der ganze fortsetzungskram, auf dauer reißt einen sowas halt net vom hocker.
einer sprach die siedler an, jap sieder 1 war geil, teil 2 war der hammer, habs ewig gespielt ... atm hab ich auch siedler 6? rumzuliegen (nicht das ganz neue) und naja ist schon nett aber habs noch netmal durch, spiel 1x im monat oder so^^
damals als der ganze sektor der pc spiele noch so "klein" war gab es auch mehr kreative ideen, kleine unabhängige entwicklerstudios hatten zeit ihr eigenes ding durchzuziehen. heute sind alle publisher leider AG's und es geht nur noch darum quartalsberichte zu schönen also müssen schonmal halbfertige games aufn markt geworfen werden.
evtl kommt uach noch der hype dazu, heute kann man sich per inet über jedes spiel ins detail informieren über das inet, da kommen da mal ne 90% vorabwertung, mit zomg hammer screenshots und dort ne 91% usw ... man erwartet zu viel und ist dann entäuscht. früher hatte man in ner zeitung mal was gelesen von nem game, paar bilder und gut, oder im laden einfach nen "ausm bauch raus kauf" und wurde dann positiv überrascht weil man keine großen erwartungen hatte :)

aber ich denke mal, so wie wir jetzt denken, denken die leute in 10jahren auch und sagen dann "alte spiele so 2005-2010 waren irgendwie viel besser als der crap heute" :) wie gesagt irgendwann ist alles neue ausgelutscht für jeden persönlich

Ich würd sagen das ist gewohnheits Sache ... ich find die alten Spiele wie Seven Kingdoms, Total Annihilation Kingdoms oder Neverwinter Nights 1 immernoch ziemlich geil aber wenn ich so sagen wir mal Oblivion zocke und dann so ein altes Spiel dann denke ich auch was für ne Grafik O.o
Das liegt daran das sich mein Auge auf die gute Grafik von Oblivion gewöhnt hat. Und das ist der Punkt ich würd sagen die Spielemacher legen zu viel Wert auf Grafik weil es den Spielern auch gefällt warum auch nicht und natürlich auf Coolness wenn man an Devil May Cry denkt das basiert ja nur auf coolness sogar so sehr das es nervt ^^ aber das ist gar nicht das so schlimme wenn ich bedenke das ich The Witcher in in 15 bis 20 Stunden durch hatte + allen Nebenquests nich so schön :/ obwohl mir das spiel echt ans Herz gewachsen ist.
Und das ist was mich am Meisten stört man hat Spiele im nu durch und das ist für mich als RPG Fan schrecklich :P
Jemand schon Metal Gear Solid 4 gespielt ? geile Grafik, geile Story, realstisch und lustig gemacht. Ich würde sagen das ist besser als so manche alten Spiele ^^
Also ich würde sagen bei der Umfrage hat die Antwort gefehlt "Ich finde sowohl die alten Spiele als auch die neuen Spiele gut" oder halt beides nicht :D
*Nicht zu ernst nehmen ist halt einfach nur ne Meinung ;)*

@Robert Neumann: ich stelle ja Deine Aussagen nicht als Mist hin - und natürlich sind persönliche Meinungen nicht "angreifbar". Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass es schlichtweg faktisch falsch ist, zu behaupten, dass bei den heutigen Spielen nur Gelegenheitsspieler zum Zug kommen. In meinem Bekanntenkreis findet sich eine Unmenge an Leuten, die bspw. in den Neunzigern nur sehr sporadisch gespielt haben, dafür heute aber mit Begeisterung dabei sind. Und dabei handelt es sich eben nicht um "Kiddies", sondern Leute so im Alter von 26 - 36 Jahren.

Ich denke mal das es viele games von damals gab die uns geprägt haben! Die wir in unseren Köpfen behalten und mit denen wir uns heute identifizieren!
Jede Epoche bringt verschiedene Ikonen von Spielen auf den Markt, viele von diesen Games spiel ic heute noch!

z.B. Siedler2,BG,Diablo,Gothic,HL,RTCW.. das sind so typische klassiker die für ihre Zeit das beste Möglichgemacht haben!

Ich blicke manchmal gerne auf solche spiele zurück! Aber ich blicke auch sehr gerne vorwärts bei neuen spielen!

Yep! Den letzten Satz von deathhour werde ich mir an der Wand einrahmen ;-) Genauso geht es mir: manchmal blicke ich auch (etwas nostalgisch) auf die "gute alte Zeit" zurück, dann jedoch überkommt mich auch wieder eine große Vorfreude auf all die künftigen Titel.

Die jenigen die, so wie ich, jenseits der 30 sind und schon so 15-20 Jahre am daddeln sind, werden immer zurückblicken und sagen, damals war alles besser. Wenn man sich aber vorstellt, ein Crysis oder ein Race Driver Grid, oder sonstwas auch immer, wäre vor 15 Jahren in dieser Qualität herausgekommen, dann würden alle anderen Spiele, die man jetzt rückblickend als so überragend ansieht, keinen Gedanken mehr wert sein. Soll heißen, die Spiele von heute sind schon extrem viel besser als damals. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Der "hab ich schon gesehen"-Effekt läßt die Kinnlade allerdings immer seltener herunterklappen.

Allerdings kommt es mir so vor, dass die Spiele von damals mehr "Seele" hatten. Wenn man dran denkt, wie man bei WingCommander mit gefiebert hat ... Und wenn ich dran denke wieviele Meisterschaften F1GP von Geoff Grammond ich gespielt habe (Auf dem AMIGA mit einem Competition Pro!! Wer was damit anfangen kann.) hingegen bei GTR, GTR2, Race... (beileibe keine schlechten Rennspiele) habe ich nicht mal eine zustande gebracht.

Das Mittendrin Gefühl, der Wille dieses Spiel zu beenden, der wird durch immer weniger Spiele bei mir erzeugt. Oft muss ich mich zwingen Spiele auch durchzuspielen. Die letzten bei denen ich es geschafft habe, waren Bioshock und The Witcher.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen damals beim AMIGA hatte ich auch genug spiele! Ca. 200 oder so ^^ aber ich hatte immer meine Favoriten die ich bis zur vergassung gezockt hab!

z.B. Fire/ICE,NAVI,Lotus,tank,north&south ...

Das waren damals meine IKONEN! Aber die Spiele heute fesseln ich noch mehr als damals! gerade sowas wie crysis mit so einer geilen grafik das ist einfach nur imposant!

Aber ich vergesse nie die alten ;) die sagen mir immer wieder woher ich komme! hab erst letzte woche wider RTCW gezockt, das spiel ist heute immer noch geil und ich bereue es keine sekunde es gespielt zu haben obwohl ich auch die wahl zwischen neuen titeln ala COD/COH/WIC/Crysis hatte :)

@ deathtour: es ist schön, dass Dir die alten Spiele sagen, woher Du kommst! Ich nehme mal an, Du warst anfangs ein digitales Wesen und hast Dich irgendwie in unserer Welt materialisiert

kleiner Spaß ;-)

Apropos: auch wenn ich mich hier als großen "Befürworter" neuer Spiele hinstelle, möchte ich mir doch auch ein paar Lorbeeren von den alten Nostalgikern verdienen: Momentan spiele ich nämlich mit großer Freude Quest for Glory 1 VGA, King´s Quest 6 und Touché - the fifti musketeer - herrlich!

Naja du weisst wie das gemaint ist!
Wenn ic han die alten spiele denke dann weiß ich wo meine wurzeln sind, wie ich angefangen hab mit zocken, was mic hdamals begeistert hat!

Wo ich damals sowie heute noch wert drauflege! Alles solche Sachen!
;)

Kein Spiel kommt an Mario Kart 64 ran hrhrhhrhr

Im Jump'n'rin Bereich ist das doch wirklich so. Das Gameplay war immer intuitiv. Die waren interessant aufgebaut. Trotz des geringen Detailgrads konnte man sehr viel entdecken. Was habe ich für Stundne zugebracht, um die waghalsigsten Sprungkombination auszuprobieren.
Die neuen Spiele sind zwar objektiv besser durchgestylt, aber das leveldesign bzw. gameplay bietet nicht mehr diesen Weg fürs Ausprobieren.

Im prinzip kamen doch um die Jahrtausendwende die Spiele raus, die wir noch heute in besserer Grafik zocken.

abcd12 schrieb:
Die jenigen die, so wie ich, jenseits der 30 sind und schon so 15-20 Jahre am daddeln sind, werden immer zurückblicken und sagen, damals war alles besser. Wenn man sich aber vorstellt, ein Crysis oder ein Race Driver Grid, oder sonstwas auch immer, wäre vor 15 Jahren in dieser Qualität herausgekommen, dann würden alle anderen Spiele, die man jetzt rückblickend als so überragend ansieht, keinen Gedanken mehr wert sein. Soll heißen, die Spiele von heute sind schon extrem viel besser als damals. Wäre auch schlimm, wenn nicht. Der "hab ich schon gesehen"-Effekt läßt die Kinnlade allerdings immer seltener herunterklappen.

Allerdings kommt es mir so vor, dass die Spiele von damals mehr "Seele" hatten. Wenn man dran denkt, wie man bei WingCommander mit gefiebert hat ... Und wenn ich dran denke wieviele Meisterschaften F1GP von Geoff Grammond ich gespielt habe (Auf dem AMIGA mit einem Competition Pro!! Wer was damit anfangen kann.) hingegen bei GTR, GTR2, Race... (beileibe keine schlechten Rennspiele) habe ich nicht mal eine zustande gebracht.

Das Mittendrin Gefühl, der Wille dieses Spiel zu beenden, der wird durch immer weniger Spiele bei mir erzeugt. Oft muss ich mich zwingen Spiele auch durchzuspielen. Die letzten bei denen ich es geschafft habe, waren Bioshock und The Witcher.

das mit der "mehr Seele" bei den alten PC-Games kann ich bestätigen. Ich meine super Grafik ist ja ne feine Sache, nur der Spielspaß muß eben auch da sein, ist sogar wichtiger als die Optik. Auch hatten viele der PC-Spiele aus den 80-er und 90-er Jahren ein gewisses "Flair" was den meisten Games heutzutage fehlt.
Trotz dieser Entwicklung halt ich mich natürlich noch auf den Laufenden am PC-Games Markt und spiele gelegentlich das eine oder andere, wie letztens Crysis und Geheimakte Tunguska :) tolle Spiele

DOch es ibt ein Spiel was noch besser ist als MARIO Kart 64, MARIA KART auf dem Snes, also dem SUPER Nintendo :P das war noch geiler find ich ;)

Naja ich würd sagen gleich gut ^^ aber Super Nintendo war schon ne geile sache früher :D wenn ich bedenke wie viel zeit ich in Spielen wie Super Marion, Mario Kart, Yoshis Island gesteckt hab xD
am liebsten würd ich gerne wieder zurück ^^
heutzutage hat man ein Spiel locker mal unter 24 stunden durch .. letztens zB Halo 3 durchgespielt auf Legendär in 5-6 Stunden alles klar mega geil gemacht und so aber naja... whatever :P gut muss auch zugeben bin auch ein Pro-Gamer xD

Naja das hat doch damit nix zu tun ^^ wenn ich überlege wie lange ich damals an secret of mana gezockt hab ^^ auf dem SUper nintendo :P

WOCHEN!

Es gibt keine alten oder neuen Spiele, es gibt nur gute und schlechte Spiele. Crysis gefällt mir trotz der Rekordwertungen der Zeitschriften überhauptnicht. Ich finde Storys sehr wichtig. Beim Anzocken hatte ich nach 30 Min. keine Lust mehr, da es mir vorkam wie ein FarCry-Add-On.

Meine Favoriten sind die mittel-alten Spiele wie Mafia, Operation Flashpoint, Half-Life 1: Oppossing Force, AoE 3, Halo 1, Monkey Island 3. Aber auch GTA IV und Runaway gefallen mir sehr gut.

Super Mario Kart war damals der Hit. Es macht immer noch Spaß.

Ich weiß ja nicht, ob euch das genauso auffällt wie mir,
aber ich finde, dass die Spiele-industrie in moment ziemlich den Bach runter geht.

Spiele verzögern sich zuerst unendlich lange, kommen dann mit einem ordentlichen Schuss
BUGS auf den Markt und kosten viel Geld.

Konsolen gibt es auch schon viel mehr und die Grafik ist bei denen schon fast besser als
auf unserer schönen großen spiele-hölle.

Ich hab das zwar selber alles nicht mitgekriegt, aber ich dennoch gut behaupten, dass
der Stand der Dinge noch nie so heftig war wie heute:
STALKER Clear Sky hatte große Erwartungen:
Und jetzt stürzt es alle 10minuten ab,
ja das krasseste dass ich von der verkaufsversion für 50€ spreche.

Auch die billig-spiele werden immer schlechter:
Fahrstuhl-simulator steht bereits in den startlöchern und baggersimulator brach so schon alle
Regeln der sauberkeit.

Von mir auf jeden fall ein eindeutiges
JAAAAAAAAAAAAAA!!!!

Man muss es eben so sehen das der PC keine einheitlich plattform ist! Deswegen entstehen für verschiedene konfigurationen an rechner in spielen manchmal bugs weil sie auf andere systemen getestet wurden!

Ne XBOx oder PS3 ist immer gleich ;)

Gut ich meine das schützt natürlich nicht vor semantischen fehlern ;) das ist ja das zweite aber das liegt ja meist an den geld geilen publishern!

Zurück
Oben