• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
@Bullet Tooth
Ich glaube Wintermute bezog sich was die Kosten anging auf die Anzahl an Leuten die heutzutage an einem Spielprojekt arbeiten (unter anderem um es ebend schneller auf dem Markt zu kriegen) und bezahlt werden wollen. Früher saßen eine Handvoll Leute (bedenke bitte wieviel Leute auf deine Hand passen) Jahrelang an einem Projekt. Heutzutage machen die Credits (wo die ganzen Millionäre -laut Homer Simpson- gezeigt werden) denn größten Teil des Spiels aus^^

@gino0407
Gewissermassen stimmt das schon, bedanke dich dafür bei deinem Hypothalamus:freak:
Aber es ist ebend auch so das irgendwann eine ganze Genre langweilig wird, einfach weil denn verantwortlichen Leuten die Ideen ausgehen. Irgendwann hat man einfach bei Killerspielen alle Variationen einen Menschen zu töten durch^^

Früher liebt ich Ego-Shooter und C&C-artige Spiele, aber jetzt kann ich sowas nicht mehr sehen. Meine Interessen gehen jetzt mehr in Richtung Aufbausimulationen und Adventure.

wenn ihr Alte Games sehen wollt befasst sich die Page damit

www.spieleindex.de

dort werden von 1970 alle Klasiker von Pacman bis mario und über 30 spielekonsolen + PC.

Alte Spiele sind nicht besser oder schlechter. Ich schwärm zwar auch von den guten alten Zeiten wo ich wochenlang Fallout, JA2, Siedler oder noch früher Games am C64 oder Amiga gezockt habe. (Caveman Ugh-Olympics, jeah!)
Man sollte nur bedenken das ich zu der damaligen Zeit 13 Jahre alt war und die Computerspielewelt vollkommen neu und unbekannt war. Ist klar das sich solche Spielerlebnisse sehr stark in dein sich in der Entwicklung befindlichen Gehirn sehr stark eingebrannt haben. Mit mittlerweile 30 jahren wird es so gut wie unmöglich sein ein solches Spielerlebniss noch mal zu erleben.

Ungeachtet dessen bin ich auch der Meinung das heutzutage mehr Wert auf Grafik als auf Spielinhalt gelegt wird. Ich denke jedoch auch das dies nur eine Phase ist und die gesamte Gaming-Industrie in ein paar Jahren massiv umschwenken wird. Die (anspuchlosen?) Zockerkiddis werden schließlich auch mal erwachsen und dann haben wir 3 Generationen die Computerspiele spielt oder mit ihnen aufgewachsen sind. Heutzutage sind es ja nur 2 Generationen.

@ Haudrauff
Ist klar das sich solche Spielerlebnisse sehr stark in dein sich in der Entwicklung befindlichen Gehirn sehr stark eingebrannt haben.

Mag ja sein, aber man kann nicht alles wie schon gesagt auf seinen Thalamus abwälzen (hab mich übrigens letztes mal verschrieben, das Hypo muss weg), der ja um eine Reizüberflutung zu vermeiden bekanntes und unwichtiges (Frau und Kind) einfach rausfiltert. Und du schreibst ja im zweiten Absatz selbst das die Spieleindustrie vermehrt auf Grafik als auf Gameplay setzt, wodurch letzten endes die spielerischen Qualitäten des Spiels leiden.
Zumal denke ich nicht das die Spieleindustrie umdenken wird, denn tolle Grafik lässt sich nun mal schneller produzieren als gutes Gameplay und man will ja schnell verkaufen. Zumal wird die dritte Generation, also die du jetzt als Zockerkiddis bezeichnest, das was jetzt an Spielen rauskommt als Referenz ansehen und die Spieleindustrie entsprechend reagieren... bestenfalls.

Es könnte auch sein das die 3. Generation irgendwann missmutig auf denn Bildschirm schaut (Auf eine Landschaft die realistischer als die "Echte Welt" wirkt:freak:) und die gleichen Kommentare abgibt wie wir heute.
Allerdings hätte das auch einen guten Effekt: Wenn die Leute merken das die echte Welt nicht so toll aussieht, dafür aber mehr Handlungsfreiheit, komplexe Fauna und Flora, 7 Milliaren NPCs mit individuellen Tagesabläufen, eine komplett zerstörbare Umgebung, eine riesige Anzahl an einzigartigen Landschaften, ein einziger riesiger 510 Mio km² großer Level, tausende von verschiedenen Fahrzeugen, Flugzeugen, Schiffen und sogar U-Booten, tausenden Berufsrichtungen, abgesehen von ein ganzes Universum drumherum etc... bietet, denken sie vielleicht darüber nach auch mal nach drausen zu gehen^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chippo schrieb:
@ Haudrauff

....Zumal wird die dritte Generation, also die du jetzt als Zockerkiddis bezeichnest, das was jetzt an Spielen rauskommt als Referenz ansehen und die Spieleindustrie entsprechend reagieren... bestenfalls....

In diesen einen Punkt möchte ich dir widersprechen. Ich bin davon überzeugt das sich die 3.Generation, so einfälltig wie ich sie im Moment auch finden mag (persönliche Meinung), sich auch weiter entwickeln wird. Glaube nicht das die Jugend von heute mit 30 jahren ein Need for Speed Teil 123 spielen möchte.

Und eins hast du auch noch vergessen: Im Reallife mit der tollen Grafik, riesigen Leveln und ultimativer Handlungsfreiheit kann man nicht Cheaten!!!! Höchstens doping, das ist aber nicht das selbe. Und was nützen mir 510mio km2 wenn ich überall hinlatschen muß? Da würde ein zusätzlicher Spawnpunkt gut tun.

Ach ich vergaß.......

Nur 1 Leben und dann Game Over!!!!

Ok, hast recht. Und das Beispiel dafür ist auch gut gewählt. Das letzte NfS was mir zusagte war Need for Speed Underground 1.

Was das Leben angeht könnte es übrigens schon bald sein, das wir uns da auch mit Kopierschutzmechanismen rumschlagen müssen. Jetzt, nachdem man angefangen hat menschliche Gene zu patentieren. Weisst ja, Raubbum*** sind Verbrecher und bevor es zur Sache geht muss du "Ihm" erst über Internet aktivieren (geht übrigens auch telefonisch). Kennst du auch einen illegal Geborenen? Zeig noch heute einen aus deiner Verwandschaft oder Freundeskreis an und du bekommst eine Extraprämie.

Aber ich glaube ich komme vom Thema ab^^ Ich bin nur heilfroh das es DosBox und Emulatoren gibt. So hat man immer einen Referenz zur Hand und kann in der guten alten Zeit schwelgen: MOO 2, Sim City 2000, UFO(aka XCOM), Rick Dangerous, Giana Sisters, Sommer Games (auch wenn ich es immernoch dazu benutzt habe denn Klippenspringer möglichst effektiv gegen die Felswand zu schmettern^^)...

Es kommt ganz drauf an welches Genre finde ich mal, aber im Grunde finde ich alle neuen Spiele gut wo ich mir kaufe. Man kann ja heut zu Tage bei den meisten Spielen eine demo downloaden oder sie sich bei nem Freund etc. leihen und antesten.
Was ich an denen neuen gams auch gut finde, ist die immer besser werdende KI und auch die Grafik, aber bei manchen Games verkommt dafür dann die Story mal ein Beispiel
aus der Gothic Reihe:
Gothic 2 hat einen noch richtig in den Bann gezogen und man hat auch in der Story mitgefiebert und bei dreier jetzt ist meiner Meinung nach die Story einfach nicht mehr gut zwar ist es jetzt gut spiel bar nach dem neuen Community Patch aber ich hoff mal bei Gothic 4 wird das besser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben