Ich denke es sind nicht unbedingt die alten Games, die besser sind, die Situation hat sich bloß verändert:
Früher gab es einfach nicht so viel Auswahl an Spielen. Die Spieleindustrie ist - wie schon manche hier gesagt haben - expandiert. Für jedes Spiel gibt es einen direkten Konkurenten, man vergleicht mit anderen und vielleicht auch älteren Teilen und stellt fest: Irgendwie kein Unterschied (außer Grafik vielleicht).
Situation früher (als ich angefangen hab zu gamen): Gothic2 - alter Schwede, wie das gefesselt hat! Klar, es gab andere gute RPG's (Diablo II hat mich auch gefesselt), aber irgendwie waren alle Spiele früher viel unterschiedlicher untereinander. Alles war anders, man konnte nicht sagen: Gothic 2 gefällt mir nicht, Diablo 2 ist besser, es ist einfach ganz anders - es gab nicht so viel Ähnlichkeit. Heute kann man sagen: Gothic 3 ist scheiße, hätt ich mir mal Oblivion (ok, ist auch anders)geholt; oder: Gothic 2 war viel besser -> Gothic 3 ist scheiße, spiel ich nicht.
Anderes Beispiel:
Ich zocke Crysis (angenommen) und komme an einer verfluchten Stelle einfach nicht weiter, habe keinen Bock mehr und spiel stattdessen eine Runde CS, da gehts wenigstens immer weiter, irgendwann ist mir langweilig, was mache ich bloß? Hm, ich installiere ein altes Game, boa, was für eine Sch*** Grafik, das mache ich lieber aus...
Situation früher:
Schon das 50. Mal bei derselben Mission bei CoD1 gestorben, egal, ich muss das jetzt schaffen, was soll ich denn sonst machen? Andere Spiele sagen mir gerad nicht zu (die Vielfalt war damals noch nicht so groß)
Was ich damit sagen will:
Früher konnte man einfach nicht auf andere Spiele, die man sonst noch im Regal stehen hat ausweichen, wenn man ein Spiel hat, dann zockt man es durch, egal wie schwer. Man nimmt auch gerne 50 Anläufe um endlich weiterzukommen (Extremes Beispiel: Mario aufm alten Gameboy, bei Tod immer wieder von vorne anfangen). Mit Stolz konnte man erzählen, dass man das Spiel durchgespielt hat.
Heute hat darauf einfach keiner mehr Lust. In Zeiten des Internets und der bombastischen Menge an Spielen, der sich der User stellen "muss" hat keiner mehr Lust auf diese Zeitverschwendung. Wenn's nicht weitergeht, kann man ja einfach ein anderes Spiel spielen und das gerad gespielte Spiel als "schlecht" abstempeln.
Und darauf passt sich die Spieleindustrie an. Crysis oder CoD4 durchspielen schafft doch jeder Depp! Kann man heute stolz erzählen, eins der genannten Titel durchgespielt zu haben? Nein. 9 Stunden, no Prob

. Konnte man früher stolz erzählen Baal auf Hölle getötet zu haben? Au ja, man hat eine Menge Zeit reingesteckt und hat viele (langweilige) runs gemacht.
Heute hat man nach einem Spiel nicht mehr das Gefühl, etwas geschafft zu haben, früher dagegen schon und das ist imo der große Unterschied.
Um nicht allzuviel zu schreiben, trage ich meine Meinung noch mal hier kurz zusammen:
Also insgesamt 4 Punkte, die sich geändert haben:
1. Die Spiele waren sich nicht so ähnlich.
2. Jedes Gute Spiel hat eine Art Innovation eingeführt
3. Der Anspruch ist gestiegen (man vergleich mit dem, das man schon gespielt hat)
4. Man konnte nicht einfach so ein Level aufhören zu spielen, weil man es nicht schafft, da die Abhängigkeit an das Spiel, das man gerade spielt zu groß war.
-->Wir denken nur, die alten Spiele waren besser, weil die Situation früher besser war für die Spiele.
Lösungsansätze:
- Neue Innovation:
ist jetzt leicht gesagt... aber was habt ihr empfunden, als ihr das erste Mal in eurem Leben einen Shooter gezockt habt? Spannung? Sucht? Und heute?: Hmm, normal... langweilig. Das erste mal ein Aufbauspiel: Die Komplexität, Sucht, man kommt auch nach dem Spiel nicht mehr gedanklich davon weg usw mit anderen Genres.
Stellt euch vor, irgendwer würde so ein "neues" Spielprinzip entwickeln, ein neues Genre. Wieviel Begeisterung würde wieder auftauchen? Stattdessen gibt es auf dem Spielemarkt nichts wirklich Neues. (Ich sage nicht, dass das eine leichte Aufgabe ist)
-Die Grundschwierigkeit erhöhen.
Es hätte mir mehr Spass gemacht, wenn ich bei Crysis nicht 2x getötet, sondern 70x getötet worden wäre: Ich hätte mehr vom Spiel gehabt und nach dem Spiel auf den "Weg" zurückblicken können, denn der Weg ist das Ziel. Und das wird imo bei aktuellen Spielen oft vergessen.
So Long
dene_mudda