• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Was mir dazu einfällt, der ich doch seit ca 15 jahren und mehr Videospiele spiele, dass die Games an sich schon klasse produziert sind und super aussehen und auch immer ausgewogener werden, doch ist das Gefühl des Spielens irgendwie stehengeblieben!

Man freut sich auch heute noch auf Spiele wie ein Honigkuchen, doch wenn man es dann spielt fühlt es sich nicht mehr so an wie zum Beispiel 1993 bei Street Fighter oder 1998 bei Zelda Ocarina of Time!Weils nix wirklich neues mehr gibt, obwohl die Wii schon den richtigen Weg diesbezüglich geht von mir bislang aber gekonnt ignoriert wird!

Außerdem sind Spiele heutzutage viel leichter, was aber auch mit der Ausgewogenheit zu tun hat! Kann mich noch an Zeiten und Spiele erinnern, wo nach drei Leben einfach Schluss war, egal an welcher Stelle man sich grad befand! Heute wird einfach zwischengespeichert wenn einem danach ist und das Spiel ist somit straight durchzuspielen!

Bezüglich der Frage, die Videospielindustrie befindet sich ja in etwa in der dritten Generation, da wird es natürlich immer schwerer sich komplett neu zu erfinden und den erfahrenen Spieler zu begeistern...obwohl auch hier Mirrors Edge mit gutem Beispiel vorangeht! Ich spiele jedenfalls alte wie neue Spiele gleich gern! Vor drei Wochen habe ich Ocarina of Time nochmal durchgespielt, danach mit GTA IV und Far Cry 2 begonnen, jetzt freu ich mich auf Anno 1404 und lasse mich überraschen!

seh ich genauso,

heute sind die spiele voll kapoott nur weil der publisher endlich geld sehen will und lieber auf die letzten paar wochen verzichtet

viele ältere games waren perfekt, fast keine bugs, unanehmlichkeuten und so weiter

heute geht für eine gute grafik die story flöten

ich checks nich alle snur wegen mamon???

Morgen,

also ich würd auch sagen ganz klar die alten Games. Es kann natürlich sein das man älter wird und somit mehr Anspüche stellt weil man einfach schon zu viel gespiel hat. Ich spiele hauptsächlich Ego Shooter und im Moment und auch in den letzten 2-3 Jahren ist da nicht wirklich was tolles rum gekommen.

Wenn ich mich damals an Max Payne, Mafia, Half Life, NOLF, Medal of Honor, Call of Duty, CS, GTA, Bf usw. erinnere dann muss ich schon sagen sie hatten wesenlich längeren Spaßfaktor und man hat sich einfach lang daran erinnert. Vereinzelt gibt es diese Spiele heute auch nocht aber langsam gehen wohl die Ideen aus. Das letzte Spiel das gefesselt hat und mit einer wirklich neuen innovativen Idee kam war Bioshock. Deswegen bin ich mir auch sicher das der 2. Teil nicht mehr so viel Leute begeistern wird.

Grüße

jetzt 100pro...

alte games sind ausgereifter gewesen

heute veröffentlichen die games factories die spiele ja fast in der beta phase

zu viele bugs

Jo, ältere Games waren noch die Besseren (Bsp. System Shock 2, Road Rash)!
Zwar gibt es heute auch Klassiker (F.E.A.R./F.E.A.R. 2), aber ich wünsche mir die alte Zeit auch wieder zurück, da die Spiele da wesentlich längere Spielzeit hatten - Crysis ist grafisch spitze -> keine Frage, nur nach 1 Tag durchgespielt ist dolle mager!
Wenn ich dagegen Morrowind/Oblivion, oder Baldur's Gate 1/2 ansehe, das sind riesige Spielwelten mit unendlich vielen Möglichkeiten die einen über Monate beschäftigen!

ja aber auch sachen wie gothic I + II waren games, die für ihr erscheinungsdatum unglaublich gut waren... kaum bugs...sehr schöne grafik... tolles gameplay... viel liebe zum detail.... und sehr realistische animationen
release: 2002!!

und wenn ich mir heute die games ansehe...ja toll grafik und gameplay / animationen wirken sehr realistisch

oder wie mein vorredner schon sagte crysis = super grafik und vor allem, dass es möglich ist, mit alllem zu interagieren ist sehr cool aber alles auf kosten der story des gameplays und des spielspasses

Ich denke dass die Entwickler vor allem länger für eine gute Grafik brauchen, da eine gute Grafik länger zum Programmieren braucht und der Standard mittlerweile recht hoch ist, und deshalb die Qualität des Gameplays und der Story ein wenig flöten geht.

Auch werden die Games früher veröffentlicht und sind oftmals verbuggter, wie mir aufgefallen ist. Früher hat man sich noch Zeit genommen um die Games zu perfektionieren, heute muss man sie so schnell wie möglich in den Verkauf bringen.

TheLastSamurai schrieb:
gothic I + II... kaum bugs...

Nicht dein Ernst.
früher-war-alles-besser-alarm ;)

Gothic 1 war gruselig bzw. war die gesamte G-Reihe nie solide geschrieben, da kleines Team und zu viel Arbeit. Dennoch super Games.

Wintermute schrieb:
Nicht dein Ernst.
früher-war-alles-besser-alarm ;)

Gothic 1 war gruselig bzw. war die gesamte G-Reihe nie solide geschrieben, da kleines Team und zu viel Arbeit. Dennoch super Games.

mir is nix aufgefallen... hatte sogut wie nie abstuütze

Mir ist leider auch aufgefallen das die Anzahl an Spielen die mir gefallen stark nachgelassen hat.
Teils mag es daran liegen, das mir nur wenige Spiele ala C&C oder Crysis interessieren, womit eine große Anzahl an Spielen schon mal wegfällt. Ich bau lieber auf als was abzureissen. Aber trotz allem bin ich leider von vielen Neuerscheinungen -auf einige ich lange gewartet habe - bitter enttäuscht wurden:(

Ich zähle mal auf welche Spiele ich letztes Jahr gekauft habe und nicht enttäuscht wurde.
Darunter sind übrigens Titel die keine Neuerscheinungen waren, sondern schon älteren Datums sind:

Titan Quest
Tomb Raider Underworld (wobei ich sagen muss zum ende hin verlor ich zunemend die Motivation)
FEAR...
ähm... öh... Äch muss mich ärönnern!... ich glaube das wars schon:freak:
Vielleicht noch 1-2 andere, aber das wars schon. Zumal wie schon einige vor mir bemängelt haben, viele für nur sehr kurzweilige Ablenkung gesorgt haben.

Großes Problem ist glaube ich auch das viele Spieleschmieden nicht denn -oft wirklich schwierigen - Spagat zwischen alt hergebracht Spielprinzipin und neuen Innovationen schaffen. Mit dem Effekt das man endweder dieses "Schon tausend mal gespielt" oder "Oh Gott! Eine "Innovation", rennt um euer Leben!" - Gefühl hat. Was nicht bedeutet das alles neuartige schlecht ist, aber manchmal...

Letzten Endes habe ich mich auch ebend wegen dem Mangel an neuen Spielen die mir zusagen, entschieden mit dem aufrüsten meines PCs noch mal ein Jahr zu warten. Bis lang habe ich einfach zu wenige Spiele wo ich wirklich neuere Hardware benötige.

@ Tinpoint
ich glaub wir werden alt *rofl*
Ich habe schlechte Neuigkeiten für dich, Tinpoint. Wir sind alt^^

PS.: Ich spiele übrigens die letzten Tage Sim City 2000. Einfach weil es auf diesem Gebiet nicht wirklich viel neues gibt. Danach setz ich mich wohl mal an City Life.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alte vs. Neue Spiele - genau diese Frage beschäftigt mich seit kurzem auch und wollte schon nen Thread aufmachen. Zufällig bin ich dann auf diesen gekommen...

ich beschäftige mich mit Pc Games seit Anfang der 90er Jahre, der absolute Höhepunkt lag dann so zwischen 1998 und 2004. Als damals ein Kracher auf den Markt kam, musste es einfach jeder haben und es wurde dann auch Wochen und Monate (und vielleicht Jahre) lang gezockt, sowohl single als auch auf der privaten Lan-Party. Private Lan-Party? Das kann heute wohl eher dank Internet, sprich Online-Multiplayer und Co, nur noch als Retro-Abend bezeichnet werden kann...

Videospiele, also sowohl auf PC sowie die ganzen Konsolen die es heute gibt sind eben mittlerweile ganz oben auf der Liste der liebsten Freizeitbeschäftigungen. Kein Wunder das heute ein Game nach dem andern auf den Markt geschmissen wird. Ob fertig entwickelt oder nicht, es muss einfach raus damit Geld in die Kasse kommt. Das sind für mich einfach nur "unseriöse" Publisher. Diese Spiele zu kaufen hab ich einfach keine Lust drauf. Ganz anders wie z.B. ein bekannter Entwickler/Publisher aus Californien. Alle paar Jahre mal ein Kracher, ein richtiger Kracher! Das sind die Games die auch ewig fesseln - viel zu selten geworden heutzutage!

Natürlich gibt es sehr viele aktuelle Games die super sind, vor allem wegen der Grafikentwicklung der letzten Jahre. Aber was mich einfach nervt ist, das du dir heute ein Spiel kaufst, einen Monat lang zockst und - wenns bis dahin nicht schon langweilig ist - dann schon das nächste rauskommt das du unbedingt probieren willst.

Irgendwie war das früher anders und meiner Meinung nach einfach schöner. Ein Game kam auf den Markt worauf du dich schon Monate drauf gefreut hast, dann hat es jeder gekauft und dann wurde Ewigkeiten auch nix anderes gezockt... Diese Spiele aus dieser Zeit sind noch mit viel mehr Liebe entwickelt worden als heute (natürlich gibts heute noch wenige Ausnahmen je nach Entwickler) und genau diese fesseln mich heute immer noch so an den PC wie damals. Das gibts heute meiner Meinung nach nicht mehr...

Schade irgendwie

P.S. das gleiche denk ich übrigens auch über die Hardwareentwicklung. Nix gegen den Fortschritt, nein im Gegenteil - Respekt! Aber kaufte man sich um 2000 noch ne Grafikkarte und CPU konnte man damit 2 Jahre problemlos spielen. Heute kaufst dir ne sogenannte HighEnd-Karte, mit der kannst aber keine Games mehr spielen welche in 3 Monaten raus kommen. Mal hart ausgedrückt...

Sanar schrieb:
Alte vs. Neue Spiele - genau diese Frage beschäftigt mich seit kurzem auch und wollte schon nen Thread aufmachen. Zufällig bin ich dann auf diesen gekommen...

ich beschäftige mich mit Pc Games seit Anfang der 90er Jahre, der absolute Höhepunkt lag dann so zwischen 1998 und 2004. Als damals ein Kracher auf den Markt kam, musste es einfach jeder haben und es wurde dann auch Wochen und Monate (und vielleicht Jahre) lang gezockt, sowohl single als auch auf der privaten Lan-Party. Private Lan-Party? Das kann heute wohl eher dank Internet, sprich Online-Multiplayer und Co, nur noch als Retro-Abend bezeichnet werden kann...

Videospiele, also sowohl auf PC sowie die ganzen Konsolen die es heute gibt sind eben mittlerweile ganz oben auf der Liste der liebsten Freizeitbeschäftigungen. Kein Wunder das heute ein Game nach dem andern auf den Markt geschmissen wird. Ob fertig entwickelt oder nicht, es muss einfach raus damit Geld in die Kasse kommt. Das sind für mich einfach nur "unseriöse" Publisher. Diese Spiele zu kaufen hab ich einfach keine Lust drauf. Ganz anders wie z.B. ein bekannter Entwickler/Publisher aus Californien. Alle paar Jahre mal ein Kracher, ein richtiger Kracher! Das sind die Games die auch ewig fesseln - viel zu selten geworden heutzutage!

Natürlich gibt es sehr viele aktuelle Games die super sind, vor allem wegen der Grafikentwicklung der letzten Jahre. Aber was mich einfach nervt ist, das du dir heute ein Spiel kaufst, einen Monat lang zockst und - wenns bis dahin nicht schon langweilig ist - dann schon das nächste rauskommt das du unbedingt probieren willst.

Irgendwie war das früher anders und meiner Meinung nach einfach schöner. Ein Game kam auf den Markt worauf du dich schon Monate drauf gefreut hast, dann hat es jeder gekauft und dann wurde Ewigkeiten auch nix anderes gezockt... Diese Spiele aus dieser Zeit sind noch mit viel mehr Liebe entwickelt worden als heute (natürlich gibts heute noch wenige Ausnahmen je nach Entwickler) und genau diese fesseln mich heute immer noch so an den PC wie damals. Das gibts heute meiner Meinung nach nicht mehr...

Schade irgendwie

P.S. das gleiche denk ich übrigens auch über die Hardwareentwicklung. Nix gegen den Fortschritt, nein im Gegenteil - Respekt! Aber kaufte man sich um 2000 noch ne Grafikkarte und CPU konnte man damit 2 Jahre problemlos spielen. Heute kaufst dir ne sogenannte HighEnd-Karte, mit der kannst aber keine Games mehr spielen welche in 3 Monaten raus kommen. Mal hart ausgedrückt...

damit ist alles gesagt:D

Was wir halt bei der ganzen Diskussion nicht vergessen dürfen ist der "Nostalgie Effekt".

Wenn ich zurück denke an meine Gaming Highlights dann wird mir ganz warm ums Herz. Und klar erkennt man auch klar einen Unterschied zwichen heute und damals, aber die Games von heute sind einfach auf ihre Art und Weise gut.

Schön wäre es wenn man es packen würde heute und damals miteinander zu vereinen.
Ich hoffe das gelingt z.B bei Starcraft II und Diablo 3.

Warum kein neues Jedi Knight? Mit der realistischen Grafik von heute und tollen Zwischensequenzen wie z.B es in The Force Unleashed passiert ist, aber mit dem Umfang und der Spieltechnik vom Vorgänger, eben verbessert.

Wie wäre es denn wenn es z.B. ein HalfLife in Dx10 oder 11 geben würde genauso mit Medal of Honor, RTCW, Battlefield 1942, Max Payne und Vietcong. Diese Spiele hatten eine Langlebigkeit die heute kaum noch aufzufinden ist, heute spielst du Call of Duty MW in 6 Std. durch, F.E.A.R. 2 in 5std und Crysis Warhead in 4 Std. Und dabei kosten die Spiele alle 90 DM und aufwärts, früher haben Spiele maximal 60DM gekostet obwohl die Entwicklung länger gedauert hatte.

jop....ich würde mich sogar riesig über ein remake von rainbow six roghe spear freuen

aber der absolutre wahn wäre eine version von Rainbow Six 3: Black Arrow für den pc

das wäre das game auf das ich sooooooooooo lange warte

Zuletzt bearbeitet:
Bullet Tooth schrieb:
Und dabei kosten die Spiele alle 90 DM und aufwärts, früher haben Spiele maximal 60DM gekostet obwohl die Entwicklung länger gedauert hatte.

Das hätte ich gerne mal so richtig mit Statistik und Quellen belegt. Weiterhin schau dir mal die heutigen Teamgrößen an. Da wird dir was auffallen. ;)

@ Wintermute
Wie kommst du darauf das die Teamgröße etwas mit dem Preis für das Spiel zu tuen hat? Noch nie was von Zwangsarbeit gehört:heilig:
Wenn es nach mir ginge würden die Spielehersteller nach Qualität bezahlt. Wenn man bedenkt was die heute auf dem Markt schleudern, kann man damit bestimmt Millionen sparen:evillol:

Aber jetzt mal im Ernst^^, ich denke es wäre vielleicht tatsächlich eine gute wenn auch ziemlich gemeine -und nicht ganz erst gemeinte- Idee Spiele in Rahmen des Kundenschutzes vor dem Release von unabhängige Institiution von Spieletestern testen und bewerteten zu lassen. Anschliessend wird von diesem entschieden ob das Spiel veröffentlicht werden darf oder nicht. Vielleicht kann man damit Publisher dazu bewegen denn Entwicklern mehr Zeit zu geben das Produkt auszureifen (Entwickler zeigt mit dem Finger auf denn Publisher) und Entwickler, diese Zeit auch zu nutzen (Publisher zeigt auf Entwickler). Natürlich dürfen nachdem nachgebessert wurde die Angek... ähm Verantwortlichen in Revision gehen.
Allerdings würde diese Methode unter Umständen bedeuten das einige Spiele erst nach der nächsten Eiszeit erscheinen und einige Firmen verschwinden würden. Oder sie werden halt aufgekauft. Zeitung aus dem Jahre 2015: EA kauft Microsoft. Allerdings würde ich da dann davon ausgehen das EA ziemliche Magenbeschwerden bekommen würde.
Ich habe es mir übrigens angewöhnt, wenn ich auf neue Spiele warte meine Erwartungen runterzuschrauben. Denn wer keine Ansprüche stellt kann nicht enttäuscht werden. Und da habe ich so lange auf Fallout 3 gewartet:( Es ist nicht direkt schlecht, aber ich habe mir in Anbetracht von FO 1+2 und auch dem heutigen Möglichkeiten mehr erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wintermute: Nehmen wir mal das Beispiel F.E.A.R. 2 das Spiel ist keine 20€ wert für diese 4 Std. Spielzeit und kostet 45€. So und Halflife als es raus kam war ich nach einer Woche noch nicht durch und für 45 DM zu haben.

So jetzt kannst du dir deine eigene Statistik zummenfrikeln.

RTCW war nur eine CD Gross und trotzdem schwer und lange zu spielen. Und heutzutage muss man sich mit Grafikdemoquikies zufrieden geben.

ich denke auch,daß fast alle spiele überteuert sind.

@TE:vllt findest du die damaligen spiele einfach besser,weil du dich als kind noch viel besser auf ein spiel einlassen konntest.als erwachsener habe ich zb oft sorgen,so daß ich sogar die geilsten spiele nicht mehr so genießen kann, wie damals als kind war.als kind lebte ich einer abenteurlichen welt und computerspiele und konsolenspiele (sensible soccer,giana sisters,shinobi,pirates,microprosesoccer,maniac manson usw)waren ein teil dieses abenteuers.

mfg

Zurück
Oben