• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Alte vs. Neue Spiele

Findet ihr auch, das die alten spiele besser als die neuen spiele sind.

• Ja, die alten spiele waren die besseren

Stimmen: 176 72,7%
  • Nein, die neueren spiele sind besser

Stimmen: 66 27,3%

• Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
das Game ist viel zu leicht, zockt es in 4-8 Stunden durch, deinstall und die CD/DVD liegt in der Ecke und spielt Staubfänger

Deswegen kauf ich mir selten spiele. Gucke immer die test ergebnisse.

Crysis war für mich genau solch ein Reinfall, den Beastmaster A.C. beschreibt. Natürlich hat´s ne geniale Grafik, aber als ich das Spiel (zum ersten Mal!) angespielt habe und direkt an einem Sonntag (ca. 10 Stunden) auf schwerster Stufe (Veteran, da gibts nichtmal ein Crosshair!) durchgespielt hatte, habe ich mir schon an den Kopf gefasst... und das für die Kohle. Den Multiplayerpart finde ich persönlich auch nicht so prickelnd, das ist für mich kein Crysis-Kaufgrund.

Cya, Mäxl

Also ich befasse mich immer stärker mit dem Thema und spiele auch "vergleichend" - d.h. "simultan" ein älteres und ein neueres Spiel. Meine folgenden Aussagen ändern nichts daran, dass ich großer Fan alter Spiele bin und die frühen Neunziger in bester Erinnerung habe. Wieder und wieder jedoch fällt mir auf, dass so manche Sequels wesentlich besser und tiefgehender sind als die ursprünglichen Titel. Am frappierendsten finde ich das bei Age of Empires: ich habe damals schon die Teile 1 und 2 mit Hingabe inkl. aller Addons gespielt. Da gab es Spielspaß, historische Atmosphäre und all das, was ein Spiel spielenswert macht. Die Motivation war in Ordnung - an Age 2 sass ich schätzungsweise 1 Monat, vielleicht anderthalb. Bei Age of Empires III (+ Addons) sitze ich mittlerweile nun schon über 2 Monate und ich muß sagen: die Motivation reisst einfach nicht ab. Neben der (immer noch) brillanten Grafik, dem hervorragenden Sound ist das Gameplay, die historische Spielatmosphäre, vor allem aber die Vielfalt an Einheiten, Optionen und Möglichkeiten noch um einiges größer als bei den Vorgängerteilen. Sogar etliche Strategiemuffel unter meinen Freunden konnte ich überreden, mal ein Skirmish zu spielen - und siehe da, der Funken ist über gesprungen. Und genau diese Entwicklung ist ja eigentlich nicht erstaunlich, sondern eher rational: ein Nachfolger, ein Sequel sollte immer besser sein als der Vorgänger - weil man auf Erfahrungen und vielfältigen Kenntnissen aufbaut. Natürlich ist mir klar, dass dies oft nicht so ist - bei vielen Spielen (aber noch mehr Filmen und manchmal Büchern) sind Sequels eher mau.

spielen wird irgendwie immerm ehr mainstream das merkt man auch!

Crysis is geil ich habs oft durchgezockt aber dafür 50€ ausgeben? Genau wie warhead innerhalbb von 5 stunden war ich auf delta druch ^^ einfach keine schwierigkeit!
^^

Mir fehlt bei spielen immer wieder der anreiz, genau wie witcher oder oblivion kurz gespielt dann deinstalliert :( immer mal wieder angefangen und immer wieder deinstalliert!

Es gibt mir keinen anreiz irgendwie bzw. nicht die freiheit die ich brauche! bei Far Cry2 hab ich die freiheit das fezzt :)

@deathhour:

Ohja, das kenne ich :( Oblivion, herrliches Beispiel. Schier unzählige Communitymods, viele kleine Nebenquests, sogar komplette Communityquests. Das gesamte Spiel hat ja ohne solchen Schnickschnack schon gigantisch viele Spielstunden, wenn man die Hauptstory, sowie die Nebenquests abklappert - Knights of the Nine und Shivering Isles noch dabei schlägt dem Fass ja schon fast den Boden aus (alles besitze ich original).

Dann gibt es noch so geniale Sachen wie Quarls Texture Pack, knappe 2GB an Texturen im 4k-Format! Da kippt einem die Kinnlade runter. Ständig habe ich, seit ich das Hauptspiel besitze (zuerst gekauft), immer mal wieder angespielt, dann gedacht "uh, da gibt´s was neues" und wieder deinstalliert und neu angefangen. Uh Mist, eine Woche später kam das neue "Raimunds Fiese Monster" heraus. Sofort alles neu installiert und mit den tollen neuen Improvements neu angefangen. Tja, einen Monat später gabs dann den "Raimunds Oblivion Overhaul" - also das gleiche Spiel von vorn.

Natürlich bin ich selbst schuld, dazu zwingt mich ja keiner und das Spiel selbst kann noch viel weniger dafür. Dennoch kann man mit Fug und Recht behaupten, dass frühere Spiele irgendwie unkomplizierter waren.

@lead341:
Was du zu AoE3 schreibst, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung bestätigen. Bei solchen Feststellungen muss man jedoch vorsichtig sein, denn oftmals wird man durch eine bessere Grafik und besseren Sound in eine Spielumgebung hineinversetzt, die es - aufgrund des Gameplays - eigentlich garnicht gibt. Es ist schon witzig, ich finde z.B. den Soundtrack von The Witcher oder Devil May Cry 4 (um zwei aktuelle Titel zu nennen) wirklich klasse und teilweise wirklich sehr passend zu den Spielszenen. Aber: jeder von euch kennt das bestimmt, man hört ein Lied und auf einmal *schauer* stellen sich einem die Haare auf den Armen aufrecht, weil man einen WOW-Moment erlebt (aus welchem Grund auch immer).

Wenn ich mir die piepsigen Midi-Klänge von Dune 2 oder Descent anhöre, die genialen S3M-Tracks von "Epic Pinball" oder Background Music von Secret of Mana, dann, ja dann stellen sich mir sofort die Haare auf den Armen auf :)

Cya, Mäxl

Das Problem ist nicht, dass die Spiele nichts neues bringen, sondern, dass man nicht an den alten, bewährten Spielekonzepten festhält. Siehe Half Life, spielt sich seit dem ersten Teil bis HL Episode 2 genau gleich und haut rein.
Crysis hingegen versucht irgend was neues, es tut mir geradezu in der Seele weh, welches Potential da verschenkt wurde, hätten sie es doch nur so wie Far Cry gemacht, eins der besten Spiele jemals.

Es ist doch wie mit Filmen. Ein Film ist gut, wenn man ihn sich nochmal angucken kann. Das letzte PC Spiel, das diese Eigenschaft hatte war bei mir Resident Evil 4.

Naja ich fand Aoe3 irgendwie müll :) ^^ ich habs zwar durch gezockt aber im MP macht das irgendwie nicht so richtig spass is irgendwie zu leicht!
Ich weiß net ich finds nicht so prall da war aoe2 viel geiler das spielen wir sogar heute noch^^

Das lässt sich eigentlich garnicht wirklich sagen, dass die Spiele früher besser waren als heute, denn damals gab es mit Sicherheit genau soviel Licht und Schatten, wie es heute der Fall war. Aber damals war der Computer als Spielemaschine noch nicht so interessant, ergo gab es auch eine kleinere Masse, die spielte und eine kleinere Herstellerschar, die Spiele anbot. Und je mehr Menschen etwas spielen, umso verschiedenere Meinungen gibt es.

Natürlich waren damals einige Dinge dabei, die neu herauskamen und etwas völlig neues erstellten, was so noch nicht bekannnt war. Daraus entstand dann natürlich auch ein massiver Bekanntheitsgrad was dazu führte, dass es natürlich Nachfolger gab, die auf dem Vorgängerprinzip aufbauten. Das Warcraft Imperium, die Warhammer Szenerie, die Gothic Reihe und und und... all das sind Beispiele für Nachfolger von guten Ideen, die kommerziell erfolgreich waren.

Aber sowas gibt es heute auch noch, wenn wir uns z.B. solche Spiele wie FarCry, Call of Duty oder andere anschaun - FarCry wurde sogar, genau wie Resident Evil, verfilmt. Die Ideen sind also nachwievor da, aber trotzdem beschleicht einen irgendwie das Gefühl, dass das damals anders war. Woran liegt das nur...

Wenn ich an meine Teenagerzeit mit dem Amiga 500 zurückdenke, habe ich auch eine Menge Spiele konsumiert und war bei sehr vielen Titeln mit Begeisterung dabei und habe stundenlang gespielt. Sei es nun Rennspiel, Actionshooter, Strategietitel oder Adventure... von allem war etwas dabei. Dann kam der PC und mit ihm weitere Titel, von denen mich nachwievor einige fesselten, zwar nicht mehr so, wie mit dem Amiga, aber dennoch war es vorhanden. Doch mit der Zeit wurden diese Titel weniger bzw. fand ich immer schwerer Sachen, die mich interessierten und mit denen ich stundenlang zubringen konnte. Und wieso..?

Weil man mit dem Alter einfach anspruchsvoller geworden ist, seine Interessen geändert hat und nun noch mehr auf Qualität oder Genre achtet, wie damals. Rennspiele sind mittlerweile uninteressant, Adventures ebenso, Shooter sind ganz nett, genau wie Strategiespiele, momentan sind Rollenspiele ganz oben bei mir.
Das heißt im umkehrschluss nicht, dass Spiele aus anderen Genres schlecht sein müssen, sondern nur das, dass sie eben nicht mehr im Interessensfokus stehen.

Und diese Sortierung werden viele von euch auch (vielleicht sogar erst unterbewusst) durchmachen - bei mir dauerte es auch etwas, bis ich mich von alten gewohnheiten löste bzw akzeptierte, dass Genre XY nichts mehr für mich ist. Daher denke ich, dass die Spiele heutzutage nicht schlechter sind, sondern wahrscheinlich ähnlich qualitativ sind wie die vor ein paar Jahren.

Außerdem wiederholen sich Ideen nunmal, dass ist wie in allen anderen Lebensbereichen auch. Es ist eben verdammt schwer geworden, in der heutigen Zeit noch neue Akzente zu setzen. Die Spiele sind dadurch eben nicht mehr ganz so innovativ wie noch zu Beginn der Entwicklung.

Das sind alles Faktoren, die man berücksichtigen muss, wenn man sagt "damals war vieles besser als heute" - das war es nämlich nicht. Es war nur "anders als heute". :)

also Crysis finde ich ähnlich wie Far Cry 1 vom Spielgefühl her, nur mit nem schönen
High-Tec Anzug besserer Graphik und anderer Story.
Die 94 Prozentwertung der Gamestar sind gerechtfertigt. (meine persönliche Meinung).

es ist unterschiedlich beide seiten haben gute spiele !

die neueren sind in der grafik und pysik klar im vorteil

die älteren sind nicht grade das beste in der grafik und pysik aber sie machen manchmal
etwas mehr spass als andere!!!!

so dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu ;)

ich würde mich auch zu denn alten Hasen zählen , habe mit C64 & Amiga 1200 Angefangen und bin ein großer Adventure Fan ob Monkey Island , Indy 3&4 ,Star Trek, Day of the Tentakle oder Mechwarrior, Amored Fist ( die Ganz alten spare ich mir mal weil zB schon genannt;)) habe ich alles gerne gespielt.

Meiner Meinung nach verwandelt sich die heutige Spiele Industrie in ein zweite Hollywood ,
es gibt zwar immer noch ab und zu interessante Produkte., aber meist kommen bekannte Rezepte oder die hundertste Fortsetzung/neuauflage.

Am schlimmsten finde ich was man aus Half Life 2 gemacht hat, keine Frage gutes game , hat mit damals gefallen. aber es ist das Desperate Houswifes der Games industire .

Half Life 1 war ein Klassiches & gutes game, es hatte Amfang & Ende .
bei der Fortsetzung wollen die Hersteller möglichst viel kohle aus einer Idee ziehen , das Problem kennt man aber aus TV Serien.
Die Story unnötig, wie ein Kaugummi, in die länge gezogen was die eischaltquoten in denn keller drückt und dann wird die Serie mit einem offenem Ende eingestellt.

versteht mich nicht falsch , Half Life 2 hat spaß gemacht,aber wieviele Episoden will man denn machen , in 10 jahren weiß doch keiner mehr wie das angefangen hat ;)

Heute Spiele sind deutlich teurer in der Produktion geworden , Sound , Lizenz gebühren für die Engine usw also bring man denn 1000 neu aufguss eines Funktionierenden Prinzips .

Früher haben wenig leute mit geringen Mitteln Spiele Programmiert , was dazu führte das die auswahl groß war, auch die Liebe zum Detail war größer ( ich vermisse Easter Eggs )

Ein weiters Indiz für die veränderungen am SPiele Markt, sind Adventures!
Diese Spiele art ist doch zugrunde gegeangen weil Adventures von Storys leben,
eine Story setzt aber nicht nur eine gute idee voraus , sondern auch einen guten Autor & umsetzung.

Heute gibt es denn 100 Alien Angriff , mutanten ,Zobies usw also sachen die es schon in den frühen 80ern auf automaten gab nur ist heute die Grafik besser ;)
mir gehen der 1000ste Weltkriegsooter usw echt auf die nerven , wenn man wenigstens in CoD 5 auch die bösen spielen könnte, nein warum denn :P

Was mir letztens aufgefallen ist, ich hab mir Unreal 2 beim Launch gekauft und war damals von dem Spiele entäuscht , Heute würde ich mir solche Spiele wünschen die wenigstens halbwegs ein anfang & ein Ende haben ;)

Außerdem muss ich sagen das ich EA hasse , haben jede konkurenz aufgekauft und lassen die Lizenzen vergammeln und wenn die was raus bringen dann so einen Witz iwe Red Alert 3 oder C&C Generals *kotz*
bei Red Alert ist mir auf gefallen das die Hollywood nievau erreicht haben , tiefe einblicke ins Dekoltee & kurze Röcke aber schlechtes SPiel ;)

wobei in letzter zeit auch EA viele interessante game veröffentlicht, mal sehen ob das so bleibt. Leider vermiesen die mir wieder die laune mit ihrer Spyware ,)

ein Spiel was mich überrascht hat war Bioshock

zum thema "füher war alles besser " ich glaub wir werden alt *rofl*

kennt hier eigentlich jemand Bioforge ?

Das Problem ist doch heute das alle "grafkigeil" sind. Die Entwickler zaubern Spiele mit der tollsten Grafik. Nur welchen Sinn hat ne tolle Grafik wenn das keinen Spaß macht? Das A und O eines guten Spiel ist in meinen Augen der Spielspaß. Er entscheidet nun ma ob ein Spiel wert ist gekauft zu werden oder nicht. Leider wird heute wenig Rücksicht darauf genommen. Meist wird nur mit Grafik geworben dann kaufens viele. Wers richtig intensiv spielt, ist denen ja egal. Die haben das Geld ja dann schon.

Ich hab damals mit einen Amiga 500+ angefangen.
Wenn ich das mit der heutigen Zeit vergleiche muss ich sagen das die Spiele damals einen viel höheren Spass und Motivationsfaktor hatten als heutige Games.
Dennoch gibt es den ein oder anderen Kracher auch in der heutigen Zeit.
Zu Half Life 2 find ich einfach geil die Story des Games und so stört es mich auch nicht wieviele Episoden es gibt, mal abgesehen das mit Episode 3 die triologie komplett ist, wenn es dann bald erscheint.
Neverwinter Nights Reihe fand ich auch immer super geil, sowie Baldurs Gate Reihe Ice Wind Dale Reihe.
GTA finde ich persönlich ist auch ein Klassiker, aber die meisten Sachen die heute raus kommen find ich dann nicht so berauschend.
Ich kauf mir was, was mich interessiert und dennoch landet es früher oder später in der Spielesammlungsecke, da es mich nicht mehr fesselt.
Ganz klar alter Hase ^^

Das wars von mir ;)

Die Spiele werden von Jahr zu Jahr besser, nicht nur die Grafik!
Nur steigen auch die Erwartungen von Jahr zu Jahr und man erhält nichtmehr das gleiche Spielgefühl wie bei den Games, mit denen man aufgewachsen ist, einfach weil man schon so viel Spielerfahrung gesammelt hat und man nur noch selten etwas wirklich neues erfährt.
Dafür können aber die aktuellen Spiele nichts ;)

Meine Meinung ist (mein erstes Game war Rome - Total War) das sich die Spiele eigentlich recht gut weiter entwickeln. Also in Sachen Strategie hat sich einiges getan (KI, Grafik, Einheitenvielfalt,...). Da ich bisher nicht wirklich ein altes Strategiespiel gespielt habe kann ich nicht wirklich etwas zu ihnen sagen ;).

Starcraft spiele ich bis heute. Dieses Spiel ist wohl eines der Besten. Von vielen Spielen heute bin ich schwer enttäuscht. Man bester kauf der letzeten, oha ist das auch schon zwei Jahre her war Heros of Might & Magic 5.

Was noch ein weiterer Faktor ist, früher waren die Storys fesselnder und interessanter, heutzutage wird der der meiste Wert nur noch auf die Grafik gelegt..

http://www.allgame.com/cg/agg.dll?p=agg&sql=1:19225

und auch Colin MC Rae , da haben wir uns ausgiebig dran vergriffen und wochenlang gespielt, immer wieder neue Rekorde geholt und Fun gehabt. Heute werden die Zeiten hoch ins Netz geladen und man bezahlt wie bei X-box live noch Kohle dafür :kotz:

Grafik ist ja ganz toll bei vielen Spielen, aber ist das alles? Meine Favorites der letzten Jahre, alles was mit Half Life 2 zu tun hat, Singleplayer + Mods, einfach das beste Spiel was es gibt. Bioshock ist auch sehr gut geworden, natürlich uncut. Online finde ich den ersten Teil von Gears of War und auch Call of Duty 4 spitze. Bei Rennspielen hat es mir halt die Burnout Serie besonders angetan. Need for Speed hat stark abgebaut in den letzten Jahren.

also ich finde das kann man nnicht so allgemein sagen, es kommt auf das spiel an!
alldings kann man einen eher unschönen trend in richtung grafik feststellen, wobei die story oder inovatives vernachlässigt werden!

xXGamer OverXx hat ins Schwarze getroffen, denn genau das ist es, was sie machen.

Zurück
Oben