Alte WIFI Netzwerkkarte entfernen?

alpergltsry

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
8
Hi zusammen,

ich hab heute die TP-Link Archer TX3000E bekommen und angeschlossen. Doch mein Internet hat sich leider nicht verändert. Liegt das vielleicht daran, dass ich die alte Netzwerkkarte aus dem Mainboard entfernen muss? Ich finde keine Karte o.Ä. in der Mainboard, das einzige was da irgendwas mit WLAN zutun hat, ist das:

Bild.jpg

Muss ich das evtl. entfernen? Die neue Netzwerkkarte wurde zumindest erkannt laut Gerätemanager:
1704897974872.png

Die Realtek Adapter darunter waren schon da bevor ich den TP-Link eingebaut habe, gehören die zur alten Netzwerkkarte?

Habe einen Fertig PC von HP Pavilion.

Danke für jede Hilfe!
 
probier doch einfach mal den Realtek RTL8821CE Adapter zu deaktivieren im Gerätemanager
 
Hi, ja das habe ich bereits aber sobald ich den PC neustarte erscheint das da wieder..
 
Kannst ja mal die Schraube lösen und die Karte rausziehen.
 
In der Systemsteuerung sollten beide Adapter aufgelistet sein. Dort kannst du den alten deaktivieren. Das ist auch dauerhaft.
Ansonsten sollte der Chip die WLAN-Karte sein.

Was erwartest du dir von der neuen Karte. Die alte mit WIFI5 ist ja nun auch nicht unbedingt langsam. WIFI 6 wirkt bei suboptimalen Gegebenheiten auch keine wunder. Welchen Router hast du?
 
Die AX200 ist eigentlich eine zuemlich gute/schnelle Wlan Karte.
 
Die AX200 ist die neue (Wird auf dem Träger von TPlink verbaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also wenn du möchtest kannst du sie natürlich einfach ausbauen, achte nur auf die Antennen Kabel.

Denke nur daran dass die auch eventuell für deine möglichen Bluetooth Verbindungen verantwortlich ist.
 
Nilson schrieb:
In der Systemsteuerung sollten beide Adapter aufgelistet sein. Dort kannst du den alten deaktivieren. Das ist auch dauerhaft.
Ansonsten sollte der Chip die WLAN-Karte sein.

Was erwartest du dir von der neuen Karte. Die alte mit WIFI5 ist ja nun auch nicht unbedingt langsam. WIFI 6 wirkt bei suboptimalen Gegebenheiten auch keine wunder. Welchen Router hast du?
Die alte Karte ist glaube ich defekt, ich bekomm nur 10-20 mbit von 250 mbit, aufm Laptop kriege ich 190 mbit. Habe die FritzBox 7590.
 
@alpergltsry

Hast du das schon über andere WLAN Netzwerke getestet? Eventuell mal mit einem Hotspot über das Handy probieren ob du gleiche Zahlen bekommst (5ghz, 2,4ghz etc.)

Ansonsten hätte ich eventuell noch die gleiche "WLAN"-Karte auch aus einem HP Pavillion die ich nicht mehr brauche, kann ich dir zuschicken wenn du willst.
 
wie weit weg steht die Fritzbox? wie schnell ist es, wenn der PC direkt daneben steht?
 
Wenn ich mir die technischen Daten des TP-Link Adapters ansehe, muss das an sich der angezeigte Intel Wi-Fi 6 AX200 Chipsatz sein.

Löse doch von dem alten Steckmodul einfach mal die Schraube und ziehe das Modul dann vom Board. Ich denke das dann der Realtek RTL8821 Eintrag verschwunden sein dürfte.

Blöde Frage: du hast auch versucht über die neue Karte die W-Lan Verbindung aufzubauen oder einfach eingebaut und nichts verändert? Denn dann wäre dein W-Lan eh noch über die alte Karte aktiv, nicht über die neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cyberpirate
alpergltsry schrieb:
Doch mein Internet hat sich leider nicht verändert.
Was gefällt dir denn nicht an deinem Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aMMo
alpergltsry schrieb:
Liegt das vielleicht daran, dass ich die alte Netzwerkkarte aus dem Mainboard entfernen muss?
Ne. Eher hat du einen aktuellen Chipsatz durch einen aktuellen Chipsatz ersetzt. Wenn die Boardantennen nicht das Problem waren, dann ist es deine Entfernung zum Router oder zum Access Point. Oder das, was dazwischen liegt.
 
alpergltsry schrieb:
Die alte Karte ist glaube ich defekt, ich bekomm nur 10-20 mbit von 250 mbit,
Die ist nicht defekt.
Sie ist nur zu weit weg vom Router, hat eine schlechte Verbindung, wacklige Antenne oder die Einstellungen sind verkorkst.
 
Hi

alpergltsry schrieb:
Hi, ja das habe ich bereits aber sobald ich den PC neustarte erscheint das da wieder..

Ja der Eintrag bleibt immer , nur sollte es Deaktiviert sein ,weil es am Symbol ein entsprechendes Zeichen hat , Schau Mal bei der Netzwerk Verwaltung nach in der Systemsteuerung , da sollte sie nicht mehr verfügbar sein.

Am Sonnsten Poste Screenshots vom Geräte Manger und Netzwerk in der Systemsteuerung !

Mfg.
 
Du musst den Adapter im Gerätemanager deaktivieren, nicht entfernen/ deinstallieren. Deaktivieren ist rebootfest. Entfernte Geräte werden beim boot wieder erkannt und hinzugefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und TP555
Lesaia schrieb:
Du musst den Adapter im Gerätemanager deaktivieren, nicht entfernen/ deinstallieren. Deaktivieren ist rebootfest.
Aber den richtigen Adapter. Ich befürchte der TE deaktiviert dann die neue Karte...

@alpergltsry am besten bitte noch mal die neue Karte ausbauen, dann die alte deaktivieren (oder auch ausbauen), die neue rein & Rechner neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben