Alte WinXP Partition löschen?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hi leutz,

ich habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt, mit WinXP 64 Prof. Das OS ist auf einer 200GB SATA-II-Platte installiert. Nun hab ich aber noch ne andere Platte aus meinem früherem System. Eine 80GB IDE ATA-100er HDD. Darauf ist noch das alte WinXP (32bit) installiert. Wenn ich jetzt unter WinXP 64 die 80GB HDD formatieren möchte, funktioniert das nicht. "Windows konnte den Datenträger nicht formatieren."

Wie kann ich meine 80er Platte formatieren?

thX schon im vorraus für eure Antworten.

mFg tAk
 
Wie hast du das versucht, über die Datenträgerverwaltung oder über den Arbeitsplatz? Versuchs mal über ersteres. War das die ganze Meldung die kam?
 
wenn du die komplette platte formatiert haben willst, dann versuchs mal mit partition magic. wenn du noch daten drauf hast, dann finger weg von dem prog! dieses hurenprogramm hat mir schon zwei mal meine daten verschissen!

wenn alles nicht hilft, dann geh mal in dos-modus (win 98 startdiskette oder so) und dann "fdisk" eintippen. damit machste jede platte platt ^^
 
würde es nicht schon reichen in der Kommandozeile format X:\ einzugeben???
für ist dann einfach der LW Buchstaben de betroffenen Platte gemeint...

mfg
 
Also, ich hab versucht die Platte im Windows, sprich im Arbeitsplatz zu formatieren und dann kam eben diese Meldung. Die Formatierung beginnt zwar, aber am Schluss kommt immer diese Fehlermeldung.

Ich will einfach nur diese Platte komplett gelöscht haben, so dass ich sie als Storage-Device nutzen kann.

Im Moment ist die Platte am IDE-Controller (Primary) als Master konfiguriert. Meint ihr es bringt was, wenn ich sie als Slave-HDD jumpere?

mFg tAk
 
Lass nur die IDE Platte im Rechner leg die XP Cd rein und tu so als ob Du neu installierst,im install-Menü fragt er ja auf welche Partition usw. drück einfach "L" und bestätige mit "B".!Danach ist die Partition weg und dann brichst Du die Installation einfach ab bevor er die Daten kopiert!! So mach ich es , und es geht immer,danach ubers Betribssystem nochmal neu formatieren.
 
Hab ich auch schon probiert. Leider ist die Partition immernoch vorhanden :(

Wie siehts mit den Jumpern aus? Ist das von Belang, ob Master oder Slave?
 
Ja, du musst eine Festplatte auf Master und die andere auf Slave jumpern.
 
tAk schrieb:
Hab ich auch schon probiert. Leider ist die Partition immernoch vorhanden :(

Wie siehts mit den Jumpern aus? Ist das von Belang, ob Master oder Slave?

Welche Platte wie gejumpert ist, ist egal.

Versuche mal die Partition der Platte unter Win über die Datenträgerverwaltung zu löschen und dann wieder neu zu erstellen. Anschließend müsstest du wieder formatieren können.
 
Ok, ich werde mal unter der Datenträgerverwaltung die Platte entfernen. Wie stell ich dann ein, das die Platte wieder erkannt wird? Neustart?

@ Maik1: Ich habe nur eine IDE-HDD, der Rest ist SATA, die musst du nicht jumpern.
 
Nein, brauchst du nicht. Du hast dann wieder einen neuen Bereich, in dem du wieder eine neue Partition erstellen kannst.
 
Ok, danke!

Ich werd es sobald ich zuhause bin mal ausprobieren.
 
Es ist ein anderes Problem aufgetreten. Ich kann Windows gar nicht mehr starten! (WinXP 64) Es heisst immer "Boot Disk Failure, insert..." Es ist die 200GB SATA II Platte. Schon von beginn an musste ich die WinXP CD drinn haben um zu starten.
Was kann ich tun?

mFg tAk
 
Da stimmt wahrscheinlich was mit deinem Treiber nicht, den du zu Beginn des Win Setups mithilfe einer Diskette installiert hattest.
 
hmm, wo finde ich diesen Treiber?

Es ist ne Western Digital Platte.
 
Windows hat sich offensichtlich geweigert die alte PATA zu formatieren, weil auf dieser die Bootdateien des WinXP-64 gespeichert waren. Gehe ich recht in der Annahme, dass du die 80er nun gelöscht hast? Dann hast du gleichzeitig auch die Bootdateien gelöscht.

Stopsel die 80er PATA vom System ab. Boote von der WinXP-64 CD und starte die Wiederherstellungskonsole. Versuchs mit dem Befehlen "FixBoot" und "bootcfg /rebuild" zu richten. Eventuell musst du die Startdateien manuell auf die Platte kopieren.

Eine andere Möglichkeit wäre zu versuchen die Formatierung der 80er per Testdisk rückgängig zu machen. Das bitte als erstes veruschen.
 
Zurück
Oben