WinXP-Partition nach Ghost-Installation weg

Balu909

Cadet 4th Year
Moin!

Gestern abend um 23uhr bekam ich von nem kollegen der ziemlich aufgelöst war nen Anruf!
Er meinte zu mir, nach dem er Norton Ghost installiert hat, bootet sein WinXP nicht mehr, stattdessen taucht ne Fehlermeldung auf, die sinngemäß

"No Bootdevice" auswirft!

Nu ja, ich hab gehofft über die Wiederherstellungskonsole was zu erreichen, jedoch fängt da das erste mysterium an:

anscheinend hat der kollege auf seinen alten Platten WinXP noch installiert und das direkt doppelt, denn nach aufruf der Wiederherstellungskonsole, hat man nur Optionen für Partition D: und Partition F: um WinXP wieder herzustellen! von Partition C: ist keine Rede!

nu ja, mal die winXP-installationroutine gestartet und siehe da, "Partition C:" ist unpartitioniert!

Da die Wiederherstellunsgkonsole für Partition C: nicht will, konnte man über diese auch nicht den MBR fixen via "fixmbr" als Kommando oder fixboot c:! bzw da wusste ich nicht genau ob der befehl fixboot c: was taucht, wenn man Partition D: bspw. ausgewählt hatte!

nu ja, jetzt tele ich mit ihm später nochmal und wir wollen mal schauen, ob da was zu retten ist, was doch eigentlich gehen müsste!

hab ihm erstmal gesagt, er soll von seinem Meister Ghost-"Boot-CD" (diesess hatte er nur als ordner auf`m rechner) mitbringen und eventuell noch PartitionsMagic....

habt ihr noch ideen oder Tipps, wie man die Partition retten kann?

Wäre euch dankbar,

THX

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir leider gar nicht helfen, nur meine erfahrung mit ghost anbieten.

ich würde unter allen umständen die finger von ghost und allen anderen sysmnatec produkten lassen. ich hatte mal ein backup mit ghost gemacht hinterher das backup mit ghost überprüft - alles wunderbar. die platte gelöscht. nun wollte ich das backup zurückspielen und prompt kam ein error das das backup kaput sei. nach ewigem telefonaten mit dem support (der exakt soviel weiß wie die online knowledgebase) und vielem gegoogle, kam heraus das ghost wohl bestimmte arten der fragmentierung der festplatte nicht reproduzieren kann - also als backup programm unbrauchbar ist.

aber ihr seid offensichtlich nun auch von ghost geheilt.

ich hab damals dann die acronis produkte benutzt - die haben einen sehr guten partitionsmanager und ein backupprogrammm was funktioniert.

es gibt auch programme die gelöschte dateien wieder retten können - es sollte also möglich sein zumindest einige daten wieder herzustellen.

Ich arbeite seid Jahren mit PQDI und Ghost und ich hatte noch nie Probleme damit. Wovon ich jedoch bei diesen Progis die Finger lasse, ist die Windows-Version. Ich brauche nur die OffLine-Versionen.

Also ich persönlich nutze Ghost auch seit mind. 2 Jahren nicht mehr, seitdem mir ähnliches wiederfahren ist!^^

na ja, im nachhinein hab ich irgendwo, irgendwann mal gelesen, dass ne neuinstallation zwar das schnellst ist, aber die Möglichkeit dennoch besteht, die Partition wieder zu retten ohne eine Neuinstallation dieser!

das hauptproblem liegt wohl darin, dass noch einige Dateien auf dem desktop sind, die gerettet werden müssten!

ansonsten wäre WinXP schon firsch installiert worden....

Gruß

*edit*

Beim PartitionMagic gab`s ne möglichkeit, die verlorene Partition wiederherzustellen, auch wenn sie nicht mehr sauber ausgelesen werden konnte und dateien beschädigt waren!

solch möglichkeit würde reichen....

wir versuchen es jetzt mal übern den Partition Table Editor (PartitionMagic)!
damit konnte ich bei mir damals wenigstens noch einige daten retten!

*edit off*!

Zuletzt bearbeitet:
Also interessanterweise wird die Partition unter Ptedit32 noch angezeigt und auch im richtigen Dateisystem!
das deutet doch eindeutig auf nen zerstörten bzw veränderten bootmanager hin, oder?

Aber wieso wird die Partition dennoch nicht erkannt? :freak:

Desweiteren zeigt Ptedit32 nu eine FAT16-Partition an mit ca. 7MB die anscheinend erst durch die Nutzung von Ghost erzeugt wurde!

Bei dieser ist auch in der Spalte Boot der Wert "80" eingetragen!

Also jetzt bin ich total verwirrt bzw irritiert!

Wäre es möglich den Eintrag für diese FAT16-Partition zu löschen? und ggf den Wert "80" in die Spalte Boot der ehemalige WinXP-Partition einzutragen?

THX for Support

//Ich werde mal deinen Thread mit ins richtige Forum für Datenrettung mitnehmen.

Ptedit32 ist viel zu gefährlich!
Das ist ein Editor, bei dem Änderungen sofort aktiv werden.
Wenn du dort einen Fehler machst werden die Änderungen aktiv.
Wenn in Ptedit eine Partition auf 80 steht dann ist die Partition aktiv und bootet.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

auch wenn's n' bisschen off is.
ich reih mich auhc mal ein in die riege der ghost-geschädigten. auch voll drauf verlassen bei nem wichtigen backup, vorher an nem rechner wunderbar geübt. und dann zack, nix gewesen außer späßen x)
bin jetz auf acronis umgestiegen, geniales backupprogramm. und in der handhabung schon fast idiotensicher, will heißen mann kann es auch dem 'verwandten' empfehlen, die weniger ahnung von pc haben ;)

Hallo Fiona!

Erstmal dank für die Hilfe!

Habe deine anweisungen per Telefon weitergegeben und mir die Screenshots per skype zuschicken lassen!

Also der Screenshot zu "Analyse":

hier Screenshot nach "Proceed":

und hier der Screenshot nach "Search":

Dateien werden angezeigt und auch Dateien die eindeutig nur von dieser Partition stammen können!

hier mal nen Screenshot dazu:

Also das macht mir und vorallem dem Kollegen wieder Hoffnung!

Nur was nu?

Thx for support

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst sieht es so aus, das die Festplatte verkehrt gejumpert ist.
Die Jumperung Slave sollte überprüft werden.
Dort ist die 32 GB Speicherbeschränkung aktiv.
Daher die Festplatte wird nur mit 32 anstatt 160 GB erkannt.
Sonst kommst du nicht an die hinteren Partitionen und Daten.
Zumeist muß der Slave Jumper nur entfernt werden.
Überprüfe es aber trotzdem nochmal.
In Testdisk auf den Bildern siehst du es auch bei Disk.
Dort sollte dann 160 GB 149 GiB stehen.
Mache mir dann die Diagnose mit Testdisk nochmal.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also jetzt sieht`s irgendwie gut aus!

in der zwischenzeit haben wir "einfach mal" die copy-Funktion genutzt und den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner kopiert!

und ein Teil der Daten wurden schon mal gerettet, da einige auf dem Desktop hinterlegt waren!

Erstmal ein riesen Dank dafür von mir und am meisten von meinem Bekannten!

Jumper wurde geändert, und nu hat die Platte auch wieder 160GB (Kollege hatte nen 2. Jumper reingesteckt :freak: keine ahnung warum....)

Die Search-Funktion dauert nu auch etwas länger, daher poste ich schonmal die ersten beiden Screenshots!

nach Analyse:

nach Proceed:

*edit*

geschafft! hier der 3. Screenshot :)

nach Search:

Thx for big support :)

Zuletzt bearbeitet:
Wurden die Partitionen am zweiten Screen mal markiert und p gedrückt ob die Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wurde?
Bitte mitteilen.

Ich weiß nicht nicht ob der zweite Screen schon ausreicht.
Das würde jedenfalls passen.
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus.
http://img521.imageshack.us/my.php?image=proceedqg4.jpg

Wenn die Daten angezeigt werden;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Edit:

Er kann auch den Screen nach der tieferen Suche nehmen.
http://img521.imageshack.us/my.php?image=proceedqg4.jpg
Dabei müssen die obere Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur auf Stern für primär, aktiv und bootfähig gesetzt werden und die dritte auf P für nur primär.
Die in der Mitte bitte in Ruhe lassen.

Ansonsten auch;

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Teile es mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Deine Vermutung war richtig!

Wir konnten die Daten bzw die ganze Systempartition wieder herstellen! Es läuft wieder, eventuell gar einwandfrei! was sich wohl erst in den nächsten Tagen rausstellt!

Wir haben die Möglichkeit nach dem Proceed-Screen genutzt und über diese Write-funktion die Systempartition wieder hergestellt!

chkdsk startete erst garnicht! :)

der Kollege ist mehr als Dankbar und ich hab nen taubes Ohr :D

Big THX

Freut mich das es geklappt hat! :)

Sicherlich sollte ein Backup erstellt werden.
Dann kann die Partition auchmal mit chkdsk Laufwerk: /r geprüft werden.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben