Alten ArbeitsPC umrüsten

LordPyro

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej,

ich habe noch einen etwas in die Jahre gekommenen Dell Precision 380 bei mir rumstehen und möchte diesen jetzt ein bisschen aufrüsten um damit ordentliche zokkn zu können. Meine Frage besteht jetzt allerdings darin, ob er nicht schon ein wenig zu alt dazu ist, oder was ich alles austauschen müsste.
Ich weiß das ganze ist ein wenig ins Blaue hinein gefragt, aber mehr als versuchen geht ja erstmal nicht ;).

schon mal danke für die Antworten

Pyro

P.S.: Vielleicht nochmal allgemeiner formuliert: Ist es möglich einen Dell-Arbeitsrechner in einen Gamer-PC umzuwandeln?

Hi.

Die Kiste bekommst du nicht zum Gamer PC... alles viel zu veraltet.

Die Graka taugt nichts zum Spielen. Die CPU hat kaum genug Leistung für aktuelle Spiele. Der Ram wird wohl irgendwas unter 800Mhz haben. Die Platte wird auch nch die schnellste sein.

Fazit: Da muss was komplett neues her...

die aktuelle hardware wird vermutlich diese hier sein: http://www.itsco.de/computer/dell_P..._380_Intel_Pentium_4_HT_650_34GHz_i6_2699.htm
gehäuse, festplatte und laufwerke könnte man theoretisch weiter verwenden, ich würde dir aber auch eher zu einem kompletten neukauf raten. den alten pc kannst du ja vielleicht noch verkaufen so das du schon mal ein kleines startkapital hast.
wenn du dich für einen komplett neuen pc entscheidest schau dir am besten mal den ersten link in meiner signatur an.

Nightfly09 schrieb:
ich würde dir aber auch eher zu einem kompletten neukauf raten. den alten pc kannst du ja vielleicht noch verkaufen so das du schon mal ein kleines startkapital hast.

Genau. Nutze den guten Ruf von Dell und verkaufe das Dingen in Ebay. Da sollte noch einiges zusammenkommen. Dann mal in die FAQ schauen und bei Bedarf nochmal fragen.

also ehrlich ...

für einen kleinen homeserver für cad / movie und 3d-rendering ist der intel xeon mit quadro nvs 285 nicht schlecht ;)

alles klar neukaufen statt umrüsten... - thema verfehlt:D

also die graka musst du dir mal genauer anschauen und kannst du sicher mit einer bessren ersetzen. mehr ram ist immer besser - os win7 64 bit wenn du mehr als 4 gb einsetzt.
und ne grosse hdd fuer daten bzw ne kleine ssd fuer system ist such nett
wenn du dann wirklich ein neues system erstellen solltest kannst du die neue graka, hdd, sdd, os... ins neue system setzen.

ja ich habe auf nem P3 doom3 gespielt - lol

cheers

PS: lass uns doch wissen was du fuer hardware in dem rechner hast...

Den Dell Rechner aufzurüsten ist eigentlich sehr schwierig. Die meisten Komponenten sind dellspezifisch einschliesslich dem Gehäuse. Da wirst du schon Probleme haben ein neues Motherboard hinein zu verpflanzen, ganz zu schweigen von den Gehäuseanschlüssen. Verkauf das Ding im Ganzen dann haste mehr davon.

Son Mist. Kann man wohl nix machen fürchte ich. Zumal ich auch Windows 7 aufspielen wollte, und hab grade gesehen, dass es dafür gar keine Treiber mehr gibt.
Gut dann halt ein neuer PC.
Natürlich hab ich mich vor diesem Thread schon ein bisschen durch euren wirklich nicht zu verachtenden Zusammenstellungsthread gewühlt. Hatte mir natürlich auch schon so meine Gedanken gemacht und bin auf folgende Komponenten gestoßen (Die wichtigen 3):

Prozessor (Da ich mit AMD bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht habe): Intel Core i7-870
Mainboard: Gigabyte GA-H55-UD3H
Graka: Radeon HD 5870 (ob 1gb oder 2gb wird sich noch weisen)

Bleibt natürlich die Frage, ob ein solches System, mit entsprechenden weiteren Komponenten, einen guten Gaming-PC darstellt, und ob es auch Zukunftssicher ist.
Bei ATI/AMD steht ja zum Beispiel die 6000er Serie in den Startlöchern. Die ersten Modelle sollen ja erstmal die Midrange abdecken und die High-End Modelle sollen später folgen. Was die Leistung der neuen Karten angeht, ist ja noch nicht so viel durchgesickert, aber größtenteils soll es keine drastischen Verbesserungen geben.
Ausserdem hat auch Intel eine neue CPU-Reihe für Januar angekündigt.
Auf die Auslieferung der HD6xxx warte ich bestimmt noch, da ich hoffe, dass die 5870er dann nochmal deutlich im Preis nach unten geht. Es muss ja nicht das neueste vom neuen sein, ne 5870 mit 2gb zu nem erschwinglichen Preis wäre ja auch schon was feines :).
Nur sollte man dann auch auf den Preisnachlass der Intels warten. Oder ist der Prozerssor gar überdimensionert?

Gruß erneut
Pyro

P.S.: Für den ganzen Klumpatsch hätte ich auch nen neuen Thread aufmachen können! xD

Was für schlechte Erfahrungen hast du mit AMD gemacht? Ich bin der Meinung, das AMD im Gaming eine bessere Figur macht als Intel. Zudem ist es eine Preisfrage.

HOOKii schrieb:
Was für schlechte Erfahrungen hast du mit AMD gemacht? Ich bin der Meinung, das AMD im Gaming eine bessere Figur macht als Intel. Zudem ist es eine Preisfrage.

Nicht nur ne Preis frage. Es gibt diverse Spiele da ist der 955 schneller wie ein i7 und bei dem Rest macht es keinen unterschied ob da nu ein i7 werkelt oder ein AMD.

Was für den Preis spricht ist das Bundle aus CPU und Board, da ist AMD um einiges günstiger.

komm eben auf den rest-bereich an ...

wenn er cad-rednert, filme de-/codiert oder berechnungen im 3d-bereich macht etc., dann guckt amd leider noch hinterher. mich hats allerdings nie gestört wenn da eben 2-3% mehr renderzeit da war.

ich würde auch wegen den preisen zu amd greifen

@HW-Mann
Ähm bitte was???? Schau mal
Gerade in den von dir genannten Bereichen tun sich beide nichts. Und in vielen vielen bereichen ist der X6 schneller. Und preislich stehen 249eus von Intel den 220eus von AMD gegenüber. Dazu kommt noch ein ggf. günstigeres Mainboard. Somit sieg auf ganzer linie wenn wir DIE beiden CPUs vergleich :D

Ich möchte hier keinen neuen Kampf Intel gegen AMD anzetteln. Mein früherer AMD + Mainboard ist immer wegen überhitzung verreckt. Klar hätte ich an der Kühlung drehen können, aber ich finde, dass muss eine Firma auch für den Otto Normal-Fachidioten so hinbekommen, dass man den aufsetzt mit der mitgelieferten Kühlung und er dann funktioniert! Das führte dann nämlich dazu, dass meine Anschlüsse für meine Festplatte sich nach und nach verabschiedet haben. Villeicht war es auch ein minderwertiges Mainboard, kA.

Wenn ich also lieber gern einen Intel-Prozessor hätte, wären diese Komponenten dann in Ordnung oder brauch mein keinen so schnellen Prozessor? Was wären denn weitere Komponenten, die ihr dann empfhelen könnten? Kann man die aus dem Zusammenstellungs-Fred hierfür übernhemen, oder muss ich da was weiteres beachten?

Gruß
Pyro

P.S.: Nur als letzte Frage zur AMD/Intel Problematik: Um wieviel Preiseinsparung würde es sich denn dann handeln?
P.P.S.: Ja ich weiß, dass in der Grafikkarte ein AMD-Chip sitzt! xD

Nur als letzte Frage zur AMD/Intel Problematik: Um wieviel Preiseinsparung würde es sich denn dann handeln?
preisvergleich intel vs. amd:
Intel Core i7-870 ca. 250€
MSI P55A-G55 ca. 100€
= 350€
AMD Phenom II X6 1090T ca. 220€
Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 80€
= 300€

eine klasse niedriger:
Intel Core i5-760 ca. 170€
MSI P55A-G55 ca. 100€
= 270€
AMD Phenom II X4 970 ca. 160€
Gigabyte GA-870A-UD3 ca. 80€
= 240€

die gewählten amd prozessoren sollen übrigens keine empfehlung sein (für amd eher schlechte preis/leistung) sondern ich habe diese hauptsächlich gewählt weil sie in den meisten fällen etwas schneller sind als das gegenstück von intel. hätte ich den x6 1055t und den x4 955 zum vergleich genommen wäre der preisliche unterschied deutlich größer aber diese prozessoren sind hald leider oft auch etwas langsamer als das entsprechende gegenstück von intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben