Alten PC umrüsten

Just1ce

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
Hi Leute,

ich habe noch nen alten PC bei mir stehen mit Grafikkarten Problemen, aber bevor der hier nur rumsteht wollte ich den mal wieder zum laufen bringen sodass damit evtl. auch paar aktuellere Titel gespielt werden könnten (ich rede hier aber nicht von hochauflösenden Geschichten, sagen wir mal es reicht aus das z.B. ein Spiel wie Heroes of the Storm ruckelfrei läuft...)
Das Grafikkarten Problem kommt vermutlich von einem Stromproblem oder die Karte selbst ist defekt, da hab ich mich schon lange lange mit beschäftigt und konnte das leider nicht auf Dauer beheben. Daher würde ich gerne anfangen Netzteil und Grafikkarte auszutauschen. Mit aktuelleren PC Konfigs kenn ich mich durch einen Neukauf letztes Jahr noch aus, aber überhaupt nicht was diese alt-Teile hier angeht. Der PC wurde 2008 gekauft.
Habt ihr da evtl. Empfehlungen was eine andere Graka+Netzteil angeht? Falls sich das Problem damit auch nicht beheben lässt möchte ich mir eine Low-Budget Variante zulegen und daher wäre es gut wenn Graka+Netzteil auch zukunftsorient zur eventuellen Neu-Konfig passen würden. (350-500€ - minus das was ich noch vom alten verbauen kann). RAM hole ich ggf. noch 4 GB dazu... Allgemein wäre es schön günstig bei der Sache wegzukommen.

Das sind die aktuellen Komponenten:
2GB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Gigabyte GA-EP45-DS3R, Intel P45, ATX, DDR2, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E8400 Tray 6144Kb, LGA775, 64bit
LG GH20N bare schwarz
Powercolor HD4870 PCS+ 512MB GDDR5, PCI-Express
Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2

Für Tipps bin ich sehr dankbar! Gerne auch Kritik/Verbesserungsvorschläge was die anderen Teile angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen bleib doch bei bequiet und kauf die ein 400-500 Watt NT.
Wegen der Grafikkarte... Onboard Grafik hat dein PC nicht zum Testen? Oder bau doch sonst mal deine vom Hauptrechner ein. Welche Probleme Du hast verrätst Du ja auch nicht ;) Oder wozu der PC sein soll, wenn Du einen weiteren hast.
Kannst dir ja mal diesen Test ankucken:
https://www.computerbase.de/2014-09/amd-nvidia-guenstige-grafikkarten-euro-test/

Eine "nur zum Testen" Grafikkarte würde 25-30 Euro etwa kosten. Aber die ist NICHT spieletauglich.
 
Würde zunächt mal ein anderes Netzteil einbauen und schauen wie der Rechner dann funktioniert.
 
Wertstoffhof in diener Nähe aufsuchen.
 
Hi

Netzteil: Alte Netzteile müssen nicht unbedingt schlecht sein - https://www.computerbase.de/2013-11/alte-netzteile-test/6/
Falls du das Netzteil um sicher zu gehen trotzdem tauschen willst, würde ich in Richtung beQuiet Pure Power L8 oder Straight Power 10 suchen in der Grösse 400-500Watt.

Grafikkarte: z.B. eine Radeon 280

Zum Rest des Systems: Du stehst mit deinem Prozessor für Heroes of the Storm ziemlich am unteren Limit. Systemanforderungen: https://eu.battle.net/support/de/article/systemanforderungen-heroes
Wenns günstig sein soll, würde ich schauen, ob du günstig an einen Core 2 Quad rankommst (Q9400/9500...)
Ansonsten wäre das ganze dann mehr oder weniger ein Total-Neukauf (abgesehen von Gehäuse/HDD/DVD), dann kannst du dich an die Gaming PC-FAQ halten, irgendetwas zwischen der 450€ und der 625€-Variante.

Gruss - jumpin
 
Lohnt doch fast garnicht, den PC aufzurüsten. Also es lohnt sich schon, aber nicht für anspruchsvolles Gaming. Die Teile dafür sind nach wie vor teuer.

Meine bisherige Erfahrung ist die, lieber ältere PC-Teile zu Geld zu machen, was draufzulegen (was man ja eh gemacht hätte) und was neues davon zu kaufen. Rechne mal aus, was RAM, CPU, Netzteil und GPU kosten würden.......
 
Hmmm das mit der CPU hatte ich nicht bedacht... Wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten alles auszutauschen bis auf das Gehäuse etc....
 
Zurück
Oben