Alten Computer aufrüsten - Altes mit Neuem in Ordnung?

Zazi

Newbie
Hallo Community,

ich möchte gerne meinen Computer aufrüsten. Schwerpunkt liegt bei Spielen (MMOs) die ich auch Aufnehmen möchte. Budget liegt bei 500€ (max. 600€) zum Aufrüsten.

Mein Computer:

Mainboard: Intel H61 Desktop PCI Chipset
Prozessor: Intel(R) Pentium(R) CPU G860 @ 3.00GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 550 Ti
RAM: DDR3 2GB PC3-10700H (667 MHz)

Gern möchte ich auf den i5 umsteigen, undzwar den, der im FAQ für den idealen Gaming PC genannt wurde, den Intel Core i5-4570 Boxed. Ist das sinnvoll? Kann ich den problemlos mit meinem jetzigen Prozessor austauschen?
Auch die Grafikkarte würde ich gern austauschen -> GTX 660
Was ich im Prinzip behalten will ist das Gehäuse (+SATA), die Festplatte und den Lüfter.
Ich kenne mich leider nicht mit guten Mainboards oder RAMs aus und weiß nur, dass ich mit diesen auf max Einstellungen NICHT spielen kann.

Über Hilfe, Tipps etc. würde ich mich freuen. :)

Liebe Grüße,

Zazi

Den Intel Core i5-4570 kannst du nicht einfach in dein Board stecken, da er einen 1150-Sockel brauch und dein Board hat einen 1155-Sockel.
Du kannst theoretisch einen i5-3xxx nehmen, aber dazu müsste man genau wissen, was das für ein Board ist, um herausfinden zu können, welche CPU's unterstützt werden.

Grafikkarte würde ich im Moment mal diese empfehlen: https://www.computerbase.de/preisve...5-directcu-ii-oc-90yv0361-m0na00-a824473.html
sehr gutes P/L und die ist auch sehr leise.

Ach und BTW: Willkommen im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Haswell (der von Dir gewählte Prozessor) passt nicht auf dein jetztiges Board.

Du bräuchtest wohl:
CPU (150€), RAM(50/60€), MoBo(70/80€), Graka(150-200€),...

Gesamt: 420-480€
(Upgrade auf aktuelle Generation)

Wie sieht es mit deinem alten NT aus?
Brauchst du einen speziellen Lüfter wegen Lautstärke?

Edit: oder die Version eins oben :)

und bei der grafikkarte die 660 vllt schon links liegen lassen und zur 760 wechseln.

und speicher mindestens auf 4GB mindestens

Was ziemlich sicher geht sind die 2500K/2600K/2700K, vielleicht 15% langsamer bei gleichem Takt als die 4xxx. Was vielleicht geht (nach Bios-Update), sind die 3xxx-CPUs, musst aber beim Hersteller des Boards nachschlagen. Aber meist sind die kleinen Chipsätze (H61, Q65, B65) für die 3xxx-Serie gesperrt.

ich würd dir empfehlen:
- arbeitspeicher aufzustocke
- CPU wenns kostengünstig sein soll durch einen i5 2xxx ersetzten (gebraucht), evtl durch ein Bios update die i5 3xxx.
ansonten brauchs ein neues Board und wenn neu dann ein akuelles 1150 + der ausgewählten CPU da bist bei +250 dabei.

EDIT: je nach game würd ich die graka drin lassen und dann eine ordendliche holen (z.b. GTX 760 Klasse).

Zuletzt bearbeitet:
Welches NT nutzt du denn derzeit? Bei deinem Budget würde ich gleich zu Haswell greifen. Neues Board, CPU und neue Graka. Deinen RAM der ist ja schon DDR3 aufstocken auf 8 GB. Übrigens passt auch noch eine SSD in dein Budget. Was spielst du denn an Games?

Meine Graka kann ich dir empfehlen. Diese ist auch um einiges schneller als die GTX 660. (siehe Signatur)

CPU: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-4570-4x-3-20GHz-So-1150-BOX_854453.html

Board: Board: http://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B85-Pro4-Intel-B85-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_854976.htm

Graka: Graka: http://www.mindfactory.de/product_info.php/2048MB-Gigabyte-GeForce-GTX-760-WindForce-3X-OC-Rev--2-Aktiv-PCIe-3-0-x16_884245.html

SSD: http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Plextor-M5S-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--PX-128M5S-_812993.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir brauchen genaue Bezeichnung des Mainboard und die Leistungsdaten deines Netzteil. Vom Netzteil am besten Bild machen und hier Posten.

Wenn du glück hast, kannst du sogar einen Xeon verbauen, was deinen Videos sehr zugute käme. Bei der Grafikkarte ist auch viel spiel drin, je nach Netzteil.

Natürlich mehr RAM soll rein, vielleicht lässt es sich ergänzen, wenn genug RAM-Bänke vorhanden sind. RAM ist z.Z teurer geworden als vor halben Jahr. Plus 4GB würde schon reichen.

Gruß
Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mach am besten mal nen screen von CPU-z dann kann man dir am besten helfen

würde wie gesagt wenn das Bios es unterstützt eine Ivy-CPU aufs Mainboard packen sowie Grafikkarte und Ram aufstocken

Gorby schrieb:
Ach und BTW: Willkommen im Forum :)

Danke ^^

Und Danke für die vielen Antworten, hätte ich nach der kurzen Zeit nicht erwartet. Wahnsinn. :)

Hm, vielleicht sollte ich ALLES austauschen, dachte nur dass ich evtl. Geld spare, wenn ich etwas behalten kann.

Hier der Screenshot von CPU-Z, Board Angaben hab ich auch mal gescreent
hftra7nt.png
mb.PNG

Und hier Foto vom NT. Ich glaube aber das hilft nicht sehr viel weiter...ich komme leider nur schwer auf die andere Seite vom NT weil die so verbaut ist, ich müsste wirklich komplett aufschrauben und alles rausnehmen :(
IMG_3488.jpg
IMG_3490.jpg

Spielen tu ich schonmal keine Shooter auf höchsten Einstellungen, also einen richtigen Gamer-PC hab ich nicht nötig ich möchte wie gesagt nur aufnehmen können ^^ Zurzeit spiele ich das MMORPG Tera, GuildWars 2 und bald auch Final Fantasy XIV. Ab und zu noch Borderlands 2, Dragon Age und DarkSouls.

Also das Nt sieht mir auf den ersten Blick etwas nach billig-Teil aus...ohne genauere Angaben ist das natürlich schwer zu sagen ;)

Schau dir mal in den FAQs (unter Kaufberatung:Desktop der obere Thread). Dort gibt es einen PC für 650€ und 750€.

Da du das Gehäuse, Laufwerk und die HDD (hast du hierzu genauere Angaben und Bilder?) benutzen kannst, sparst du dir ca 80-100€, war den o.g. Preis etwas senkt :)

Bin gerade unterwegs, sonst würde ich dir was zusammenbasteln.

Bleibt es beim obigen Budget?

Ob alles neu oder Austausch ist deine Entscheidung.
Neuen RAM würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da 667MHz einfach lahm sind (die o.g. i5/i7 sollten schon mit 1333er befeuert werden).

Zuletzt bearbeitet:
ehm das muss nicht sein das sein ram mit 667 Mhz läuft kann auch sein das das die single data rate ist 667 Mhz / duoble wär dann 1333Mhz
glaub eher das es ein missverstädnis ist.

@Hoot nur zur Erklärung der Speicher den er hat ist bereits DDR3 Speicher. Nimm die Zahl einfach mal zwei dann hast Du die 1333 Mhz. Dies ist der Bauweise des Speichers geschuldet und nennt sich Double Data Rate: http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate Wird in CPU-Z grundsätzlich mit der einfachen Rate angezeigt. Steht bei mir auch so.

Ja den Thread hab ich mir kurz angesehn, ich schau nochmal rein ^^
Also wenn es 650 € sein sollten...das wäre die absolute Schmerzgrenze für mich, höher auf keinen Fall. Ich finde alles darüber kann sich derjenige leisten, wenn er das braucht, aber ich brauch nicht unbedingt das Feinste vom Feinsten.
Dann steht es fest, ich tausche alles (bis eben auf Gehäuse etc.)

Festplatte: SAMSUNG HD322GJ ATA Device 320 GB

@ Sasi Black: hab nun auch einen Screenshot davon gemacht:
spd.PNG
Ich hoffe damit ist es allen klar^^

Hallo,

unter Vorbehalt, es sieht gut aus.
Ganz sicher wissen wir wenn du noch ein paar Bilder machst auch und die restlichen Screenshots von cpu-z wären nicht schlecht.

Das Mainboard könnte ein ASUS P8H61-M EVO sein. In dem Fall kannst du sehr schnelle CPUs nachrüsten. Vorher natürlich das aktuelle BIOS aufspielen.
Ein i5 oder Xeon. Ich würde eher zum Xeon tendieren.

Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470)
oder eben dieser Xeon:
Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
dazu dieser CPU-Kühler, wenn du ein leises System haben möchtest:
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)

Dazu 4 GB RAM, hier reicht auch 1333MHz oder was gerade im Shop deines Vertrauens am günstigsten ist.

Für die Grafikkartenempfehlung brauchen wir das Bild vom Netzteil und zwar von der Seite wo die Leistunngsdaten draufstehen;)

Aus der Hüfte geschossen.Wenn man die Grafikkarte übertakten mag bzw. es sich zutraut, dann bekommt man ein sehr gutes Schnäppchen:
wenn es bisschen lauter sein soll und fast die Leistunng einer 7970
XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC)
wenn es gar schneller als 7970 sein darf
Club 3D Radeon HD 7950 royalKing, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (CGAX-7957O)

Gruß
Sebi
Ergänzung ()

damit bist du im teuersten Fall bei ca. 500€ und dein PC kann fast schon fliegen:D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da wie SEBI_ schon sagte dein Mainboard sehr gute 4Kern CPUs mit einem Bios update benutzen kann.
Würde ich sein Vorschlag mit dem i5-3470 sowie der Ati 7870 + 1x 4 GB Ram nehmen

Bist dann mit neuem Netzteil bei ca. 400€ und hast ein gutes System

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-338666

Das liegt voll in deinem Budget und du fährst damit mehr als gut!
Kannst natürlich auch den Kühler weglassen und eine günstige SSD dazu nehmen. eine Samsung 840 Basic 120GB z.B., die liegt aktuell bei ca. 80€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben