Computer upgraden

MZorno

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
33
Servus liebes Forum,

vor einigen Jahren habt ihr mir geholfen meinen jetzigen Computer zusammen zustellen, nun brauche ich erneut eure Hilfe!
Es ist Zeit das ich meinen Computer upgrade, allem voran geht es mir um Grafikkarte und Prozessor. Von der Leistung her brauche ich genug Power um 2 Bildschirme zu betreiben, um damit auf dem einem zu zocken und auf der anderen meine Serien zu schauen. Mit meinem momentanen Setup bekomme ich wenige FPS oder zB in GTAO schlimme Grafikfehler. Ich bräuchte nur eine Wegweisung welche Grafikkarten und Prozessoren im Moment denn gut und günstig zu haben sind, weil ich keinen Überblick mehr über den aktuellen Hardware-Markt habe.

Im Moment habe ich:
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon X4 760K
  • Grafikkarte: AMD R7 260X 2GB
  • Gehäuse: Silent Base 800 BeQuiet
  • Mainboard: ASRock FM2A55M-HD+
Mein Budget liegt bei etwa 200 Euro.

Bin für jede Hilfe dankbar und ich hoffe das ist der richtige Thread.

LG
 
das wird sich ned ausgehen, vermute ich mal.
die basis ist ein budget-prozessor aus 2013, kostete damals ~70-80.
die plattform (sockel, mainboard, ram) ist natürlich erwartungsgemäß nach ~6 jahren veraltet.
und ich nehme an, das netzteil, das du nicht erwähnst, entspricht der klasse der hardware.

du könntest die ram ausstattung, die du nicht erwähnst, bei bedarf aufstocken.
du könntest das systemlaufwerk, das du nicht erwähnst, durch eine ssd ersetzen, falls es eine hdd ist.
du könntest die graphikkarte aufstocken, hast jedoch das limit, dein netzteil, das du nicht erwähnst, nicht zu überfordern. ich spekuliere mal, dieses limit wird ein eher engeres sein.

aber sobald du an die substanz gehst, plattform und prozessor, wird das im wesentlichen ein neuer rechner.
weil es eine kaskade ist: neuere cpu bedingt neues mainboard, ram, wahrscheinlich psu, graka sicher. systemlaufwerk wahrscheinlich.

und ~200 ist halt die größenordnung eines wocheneinkaufs einer vater-mutter-kind konstellation beim aldi.
ich fürchte, das wird definitiv nicht reichen, schon garnicht für gaming.

du musst dein budget anpassen. leider um einige magnituden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und XShocker22
Klar kann das reichen, so ein sys wie mein zweites kriegt man gebraucht für das Geld. Vielleicht plus ein paar Euro. Aber ein 2500k mit Board und RAM kriegt man um 100, ne gtx 970 unter 100. Günstiger als jetzt ist gebraucht kaufen kaum. Ich würde, wenn du genug Beiträge hast, im forum Marktplatz gucken.

Psy
 
klingt nach einer nachhaltigen lösung.

zwar wesentlich besser, dafür aus 2011, somit noch älter.
und sandy bridge hatte wahrlich ein langes leben. und dieses ist jetzt, 2019, eher zu ende.

es hat einen grund, warum man diese teile gebraucht nachgeschmissen bekommt.
und im falle des 2500K: klar, wahrscheinlichkeit maximal, daß der massivst übertaktet wurde.
weil deswegen wurde der hauptsächlich gekauft: zum übertakten.
weil es DER overclocking-budget prozessor war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Dieses ganze Kursivgeschreibse tut ja beim lesen weh. Schreib lieber fett ;)
 
Ahja um Zukunft und nachhaltig geht es bei dem Budget nicht 😂
Guck dir mal die Videos vom random gaming HD an. Spielbare fps wirst du mit Sicherheit erreichen.
Klar kann man auch auf hexacore xeons oder eine alte hedt Plattform gehen, statt der 970 wäre auch ne 570, eventuell sogar mit 8 GB, drinn
hier bestimmt ja auch das angebotene ein bisschen die konfig. Also wenn man auf Schnäppchen warten kann.. Es war ja nur ein Beispiel.
Das Budget ist auch sehr knapp. Für ein bisschen mehr, könnte man schon mehr bekommen, aber das geht immer 😂
Zweihundert ist echt eng, wenn ram, cpu, Board und Netzteil muss. Ich würde auch eher einen mindestens i7 nehmen.




Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hielt kursiv für weniger penetrant als fett.

aber irgendwie muß ein dezenter hinweis in seiner form wohl absetzen.*g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wie gesagt, bei dem Budget muss man Kompromisse eingehen, aber er kann extrem gaming Performance gewinnen. Auch wenn es so ein kleines Budget ist, dass von vorne herein auszuschließen ist Quatsch und auch ziemlich überheblich, die Geschichte mit dem Einkauf bei Aldi. Es gibt Leute die leben den ganzen Monat von so wenig Geld. Es gibt viele Kanäle auf Youtube die sich mit Budget gaming beschäftigen und eine aktive Plattform ist bei so geringem Budget selten drinn. Eher ist die Frage welche tote Plattform es sein darf. Hier können wir ja gerne eine bessere Variante finden. Es sollte halt auch verfügbar und bezahlbar sein, dh im Limit, oder?

Naja m wenn die task ist gta o flüssig zu bekommen, dann sind threads eher noch so wichtig, da würde es auch ein alter i5 machen, besser wäre natürlich ein! 7.
Gerade gta hab ich mit der 2500k und 970 ganz gut spielen können, natürlich nicht alles Max, aber das kriegt man ja heute noch nicht hin 😂
Trotzdem, wenn es möglich ist lieber einen i7 mit rx 570 8gb. Gerade gta mag vram.
Letzten Ende musst du gucken was du gebraucht so bekommen kannst. Aber da ist gerade echt viel machbar, wenn du mehr Geld aufbringen kannst, würde ich versuchen eine gebrauchte amd CPU ryzen erste gen plus Board RAM etc zu bekommen. Aber wie gesagt besser geht immer 😂

Psy
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb dir recht, klar kann ein sandy mehr.
aber ältere hardware ist doch eher was für etwas versiertere leute, denke nicht, daß der TE zu der gruppe zählt.

ich denke, es sollte bis zum frühling budget schaffen, und dann ein system um einen ryzen5 3600 anpeilen, und damit wird die nächsten fünf jahre ruhe sein.
ist halt so, einen zwanziger im monat kostet spielen halt. und der zwanziger auf diese 5 jahre hochgerechnet ergibt ein budget, mit dem was anzufangen ist.
es wird auch drunter gehen, aber je drunter, desto kompromiss.
 
whats4 schrieb:
und ~200 ist halt die größenordnung eines wocheneinkaufs einer vater-mutter-kind konstellation beim aldi.

So ein schmarrn ...:freak:

Dann geh doch zu Netto ...
 
Zuletzt bearbeitet:
1577086740239.png

Zum Beispiel (notebooksbilliger, oder bei Mindfactory schauen). Vielleicht findet man das noch 10-20€ günstiger oder teurer (z.b. Crucial Ballistix als Ram), aber der Vorteil wäre, dass wenns mal nicht mehr reicht, du auf einen Ryzen 3600 oder später vielleicht sogar auf einen 4600 upgraden kannst. Jetzt auf biegen und brechen einen gebrauchten Intel Sandy+++++ für 50€ weniger zu kaufen ist wenig sinnvoll, weil dann steckst du wieder fest wenn du mal mehr Geld übrig hast. Deine Grafikkarte ist betagt, aber mit den richtigen Einstellungen kann man da noch mittlere Details mit schlechten Schatten bekommen. Unter einer RX 570 (besser RX580) sollte nichts mehr reinkommen.
 
Mit Sockel FM2+ sitzt Du ziemlich in der Aufrüstfalle.

Vorschlag:

Sag uns, wie viel RAM Du verbaut hast und wie genau das Netzteil heißt!
Warum hast Du so ein teures Gehäuse verbaut?
Ist Geld eventuell gar nicht das Problem und die 200 Euro Budget war ein Fantasiewert, weil Du nicht wusstest, was Du als Preisrahmen angeben sollst?

Was Du auf jeden Fall brauchst und auch schon jetzt kaufen kannst, ist eine vernünftige Graphikkarte.
Für FullHD sollte es mindestens eine RX 570 mit 8 GB VRAM sein (neu ab 130 Euro).

Etwas anderes kann man nur empfehlen, wenn wir mehr Details von Dir wissen.

Wenn mehr Budget da ist, dann sollte man aktuelle Technik kaufen.
Wenn nur wenig Budget vorhanden ist, dann könnte man über eine ältere Plattform nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
und ~200 ist halt die größenordnung eines wocheneinkaufs einer vater-mutter-kind konstellation beim aldi.
ich fürchte, das wird definitiv nicht reichen, schon garnicht für gaming.

Also auf so eine Zahl kann nur kommen wenn man noch Taschengeld bekommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Pinguin1
PS:
Gerade gesehen, der A10 ist auch nicht leistungsfähiger als Dein Athlon X4 760k.
Ein CPU-Upgrade kommt also auf Basis des FM2+ Sockels nicht in Frage.

Ich glaube, Am besten ist, Du verkaufst Deinen aktuellen Rechner wie er ist komplett.
Bringt vielleicht noch 100 bis 150 Euro.
Dann legst Du noch einmal 100 Euro drauf und schaust Dich hier als Basis um:

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Die FAQ ist nicht ganz aktuell, wird aber sicher bald um Ryzen 3xxx ergänzt.
Hier kannst Du auch noch einmal fragen, wenn Du an einen neuen Rechner denkst.
 
Dein Anliegen ist sportlich und meiner Meinung nach mit den geplanten Mitteln nicht umsetzbar.

Ich würde eventuell gebraucht nach ungefähr diesen Komponenten suchen: AMD R5 1600/1600X/2600/2600X, B350/B450 Mainboard, 16 GB DDR4-3000/3200 MHz. Die Plattform kannst du, sofern irgendwann Bedarf besteht sehr gut aufrüsten.

Damit hättest du dein Budget auch schon fast aufgebraucht. Ich würde noch 200- besser 300 Euro sparen und noch Geld in ein Netzteil (zum Beispiel Pure Power 11), eine kleine SSD für das OS (~ 250 GB), und eine GPU (RX 580 8 GB?) investieren. Ohne zu wissen was du du explizit mit dem PC machen möchtest, ist eine sinnvollere Beratung afaik unmöglich.
 
Zurück
Oben