Alten Laptop aufbereiten. Musikproduktion.

claudiaroth

Cadet 4th Year
Hallo.
Ich moechte meinen 'alten' Laptop, den ich seit 1/2 Jahren nicht mehr benutzt habe, gerne aufbereiten.

Heißt alle Daten löschen die sich angesammelt haben und alles formatieren, weil ich meinen Laptop fuer eine Musikproduktionssoftware (vrs. Fl Studio) nutzen moechte, aufgrund der komfortabilität. Ich habe auch einen Leistungsstarken PC, den ich auch parallel nutzen will.

Ist es sinnvoll meinen Laptop zum Fachmann zu bringen und das alles machen zu lassen, also alles neu aufspielen und eine komplette Reinigung?
Mit welchen Preis kann ich dort rechnen?

Es handelt sich um einen Acer Aspire 5742G.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das Notebook ? Hast du Haustiere ?
Für das Formatieren brauche du keinen Fachmann. Wenn man vorsichtig ist geht bei normalen Notebooks auch das sauber machen. Beim "Profi" hätte ich für mein altes MSI 60€ zahlen sollen.

Nur nebenbei "alles löschen" ist in formatieren mit inbegriffen.

Nötige Daten sichern danach Win7 oder welches du auch immer nutzten möchtes booten lassen und beim Partitionsmanager im Windows Setup alles löschen danach neu erstellen und die untere größere Partition formatieren, danach weiter klicken und durch installieren lassen sollte ein Windows noch vor dem neu aufsetzten vorhanden sein bitte prüf doch die HDD wie ihr zustand ist? Sollten dir die 4GB Ram nicht ausreichen dann wechsel auf 8GB, du kannst auch die HDD gegen eine SSD wechseln z.b 240GB

https://geizhals.de/patriot-blast-240gb-pbt240gs25ssdr-a1301928.html?hloc=de

4 GB und eine hdd solltwn da echt reichen.

Daten sichern und das Windows neu aufspielen solltest du doch sicherlich hinkriegen oder ? Wenn nein sicher ein bekannter denn so ist der speicher komplett sauber und du kannst von 0 auf starten.

wenn du ihn aufbereiten willst kauf ne SSD und pack die rein. die lahmen 5400 rpm noteobook hdds taugen doch nichts wenn selbst das browser öffnen minuten lang dauert :D

Hallo,

wenn Du Aufnehmen willst, lies Dir nochmal das durch, Optimerungen von Aufnahmerechnern von Win XP - Win 8 (bei Win 10 kenne ich mich nicht so aus).

http://www.musiker-board.de/threads...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

Und: Ich besitze ein Acer Aspire TimelineX TG4820 mit Core i5-460M und normaler Festplatte und Cubase LE 5 läuft. Aber die SSD gibt natürlich Leistung für eine höhere Spurenanzahl.

Hi, dein Plan das Book reinigen und neu aufspielen zu lassen ist erstmal sehr gut, denn es wird für deine Zwecke noch eine Weile brauchbar sein.
Nun die Probleme dabei. Das Reinigen ist langwierig, weil das Book über keine Serviceklappe verfügt und komplett zerlegt werden muss. Die Leute, die von dieser Arbeit leben, sitzen da bestimmt 30-60 Minuten bei. Zum neu Aufspielen hast Du dich nicht geäußert, ob wieder das selbe System drauf soll. Dann auf keinen Fall formatieren, sondern einfach über die Recovery das Book in den Werkszustand zurücksetzen. Das kann jeder! Wenn ein anderes Systen darauf soll, wird es aufwendig und dauert, ..... Zeit ist Geld.

Da gebe ich dir Recht mit der Zeit, die man vor einem Lappy zum Reinigen sitzt.

Hab das auch mal ne Weile fürn paar Leute erledigt.

Es gab auch Books, da saß allein an der Demontage 90 Minuten und länger, weil die extrem verbaut sind.

Stichwort : Packard Bell

Acer und Asusbooks sind einfacher auseinander zu bauen.

Aber im Grunde dauert die Demontage schon 60 Minuten weil man einfach vorsichtig sein muss.

Die Reinigung kann gute 20-30 Minuten in Anspruch nehmen. Neue Wärmeleitpaste usw. inbegriffen.

Danach kommt das zusammenbauen, das dauert auch nochmal 30 Minuten.

Also mit 120 Minuten alleine für die Reinigung sollte man rechnen.

Wenn man Pech hat, kann das auch mal 3 Std. dauern.

Klar will das bezahlt werden.

Wenn dann ein Aufspielen vom frischen BS dazu kommt, inkl. Treiber, dauert das mal locker 5-6 Std.

Je nachdem welche Hürden man nehmen muss oder auch nicht.

So pauschal kann man eigendlich gar keine Zeiten nennen.

Wenn ich überlege, das ich an meinem ersten Packard Bell Kandidaten ganze 3 std. allein zur Demontage brauchte :D

Beim nächsten mal, dauerte es nur noch 20 Minuten :)

Nur kostete das ganze bei mir 40€, weils mir Spass machte und mein Hobby war.

Ja, das sind Hobbypreise. Und ja, es war damals nicht ganz so legal ! Das muss ich zugeben. Es war halt einfach so. Aber die Zeiten sind schon lange lange vorbei ;)

Danke fuer die zahlreichen Antworten.

Wieviel wuerde das ganze bei dem Fachmann kosten?

was sich so fachmann nennt....
denke da gehen die preise so je nach aufwand bei 50-100€ los und da tummeln sich sicher auch viele abzocker, die dir für einmal ne luftpistole draufhalten und win neuinstallieren 100€ aus der tasche ziehen.

wenn ichs nicht selbst könnte würde ich mich da mal im bekanntenkreis umhören, das kann jeder der sich ein wenig mit den dingern auskennt, da brauchts keinen "fachhmann" für

Kann ich meinen Laptop eig. auch ohne vorhandene Windows CD mittels USB Stick jetzt formatieren?

Und wie funktioniert dieser Vorgang?

kannst du ja
musst nur einen bootfähigen stick erstellen und das jeweilige programm drauf packen, gibt auch fertige isos zum cd brennen
namen fallen mir leider grad keine von denen ein :(

Ähämmm, Du hast keine Ahnung von Computern und probierst nicht die komplette Werkszurücksetzung mit alt+F10 (direkt beim Starten drücken), die jeder hinbekommt?

Sorry, aber dann gebe ich hier lieber keine weiteren Ratschläge.

ganz im ernst, das ist so einfach und selbsterklärend das ich nur sagen kann das man wenn sowas macht sich dazu auch selbst mit hilfe von goggle informieren können muss
das jetzt schritt für schritt zu erklären für jemanden völlig unbedarften artert schon wieder in arbeit aus

mir ist ein name wieder eingefallen UBC die ultimate boot cd hat sowas an board

Okay sry.

Habe eine Anleitung gefunden, da ich kein Stick besitze der genug Speicherplatz hat oder eine SD Karte mit funktionsfähigem Lesegerät. Habe ich eine Methode gefunden dass ich die ISO über mein gerootet Smartphone booten kann.

Muss ich eig zuerst den Laptop formatieren und dann die ISO booten oder wie läuft das ab? Unter Systemsteuerung?

Hoffe es funktioniert gleich alles.

hmm nee du willst doch die kiste platt machen !?
also die iso booten und dann mit hilfe des hoffentlich vorhandenen toolls die fetplatte formatieren
ab er falls du eh nur windows neu installieren willst kannst dir das auch sparen und mit hilfe der win install cd die festplatte einfach formatieren

Zurück
Oben