Alten Laptop austauschen

Poink

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
251
Der bisherige Laptop Lenovo IdeaPad G710 ist in die Jahre gekommen und nervt (ewig lahmer Start, verzögertes Ansprechen bei allen Programmstarts usw.), trotz diverser Gegenmaßnahmen (neu aufgesetzt: hat kurz geholfen, defrag der "SSHD/Hybrid-HDD": hilft einen Tag -vermutlich ist der SSD-cache einfach am Ende und/oder zu klein, Beschränkung von gleichzeitig offenen Tabs/Browsern: hilft nur solange, wie die Frau dran denkt).

Vermutlich müsste man die SSHD gegen eine SSD tauschen und den Ram erweitern. Zusätzlich fehlt aber Tastaturbeleuchtung, die Webcam-Auflösung reicht nicht, Bluetooth fehlt.....und es wiegt mit 3kg zuviel.

Mit anderen Worten, es soll in Rente.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
1. Home-Office (Excel, Powerpoint, Word, Videokonferenzen, gleichzeitiges Surfen/Recherchieren) + ggf. Musik/Youtube.

2. Außerdem ab und an Fotos von der Digicam übertragen/anschauen, ggf. leicht bearbeiten, keine Videobearbeitung)

3. Halten von Fortbildungen (Powerpoint auf Beamer)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär, sollte aber tragbar bleiben, falls man es mal zu Konferenzen oder Fortbildungen mitnimmt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
siehe oben, ab und an Fotos von der Digicam übertragen/anschauen, ggf. leicht bearbeiten mit den Bordmitteln von Google Fotos zb...kein Photoshop, keine Videobearbeitung)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-4h mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Lizenz wäre vorhanden, kann aber auch vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da meine Frau die Hauptnutzerin ist, wäre flach und stylish selbstverständlich toll...ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wichtig wäre wie eingangs erwähnt noch neuerer Wlan/Bluetooth-Standard, Tastaturbeleuchtung, non glare-Bildschirm, mind. 1x USB-A Anschluss (für die "alten" USB-Sticks), Webcam 2.0mp und ausreichend Ram.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2k, Gebrauchtkauf wäre ok, solange die sonstigen Anforderungen erfüllt sind.

Ausgesucht habe ich anhand der Kriterien per Produktfilter von geizhals:
https://geizhals.de/lenovo-thinkbook-16p-g2-ach-mineral-grey-20ym0009ge-a2535598.html

Was meint Ihr zu der Wahl?

Insbesondere bei den Anschlussmöglichkeiten an Beamer (bei Fortbildungen) bin ich ein wenig überfragt. Da wird es zu wechselnden Modellen mit den entsprechenden Uralt-Kabeln kommen (hoffentlich nicht runter bis VGA, aber es können schon ältere dabei sein). Welches ist der "üblichste" Anschluss? Und ist der bei dem thinkbook dabei bzw. welchen Adapter braucht man dafür? --> Ich habe bei den Specs keine Angabe zur externen Grafikausgabe außer USB-C gefunden.

Danke fürs Lesen und Antworten!
 
Unter 7.:
Bis 2k (also 2000 Euro)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Zum Thema Beameranschlussmöglichkeiten würde ich mir keinen allzu großen Kopf machen. Du wirst um einen Multiadapter vermutlich ohnehin nicht herum kommen. An meinem Surface ist auch nur ein Mini DP Anschluss und mit dem Adapter konnte ich bisher sämtliche Beamer von hdmi bis VGA (wobei das echt immer seltener wird) bespielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
species_0001 schrieb:
Dell Inspiron 16 Plus
Der klingt auch gut, ich finde nur irgendwie nix zur Webcam-Auflösung. Unter Specs steht nur HD-Webcam, 720p bei 30FPS?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Moin! Bist Du sicher, dass Du ein neues Gerät brauchst? Ich denke das Problem an Deinem Notebook ist die SSHD. Wenn Du einfach eine SSD stattdessen einbaust oder an Stelle des optischen Laufwerkes eine SSD zusätzlich einbaust und mit einer frischen WIndows Installation versiehst, sollte das Teil bei den oben angegebenen Verwendungen noch einige jahre sehr gut funktionieren?

Beispielsweise mit diesem Dummy hier:
https://www.amazon.de/CSL-Laufwerks...werk+blende&qid=1650611066&s=computers&sr=1-4

Dazu eine 480 GB SSD für 46 € und Du hast für unter 60 € ein zuverlässiges Notebook.

Optisches LW braucht man heute sowieso kaum noch, notfalls kannst Du das LW auch mittles externen USB Gehäuses weiterverwenden:
https://www.amazon.de/Salcar-Laufwe...6G7B046/ref=dp_fod_2?pd_rd_i=B006G7B046&psc=1


Ich habe das schon öfter in den letzten Jahren bei Kolleg*innen gemacht und jedes Mal waren die Leute überrascht wie schnell die alten Notebooks mit SSD und etwas mehr RAM liefen ( Teilweise hatten sie vorher nur 4 GB RAM drin, die 8 GB bei Dir reichen ja dicke.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Bartmensch schrieb:
Moin! Bist Du sicher, dass Du ein neues Gerät brauchst? Ich denke das Problem an Deinem Notebook ist die SSHD. Wenn Du einfach eine SSD stattdessen einbaust oder an Stelle des optischen Laufwerkes eine SSD zusätzlich einbaust und mit einer frischen WIndows Installation versiehst, sollte das Teil bei den oben angegebenen Verwendungen noch einige jahre sehr gut funktionieren?
Hatte ich eigentlich vor. Die passende SSD würde 70 Euro kosten, Einbau traue ich mir auch zu.
Bei der Recherche bin ich aber über ein alte Threads gestolpert, wonach im Lenovo-Bios die Win-Lizenz (leider 8.1 Home) wohl hinterlegt ist. Tauscht man die SSHD aus, gibt es bei der Neuinstallation mit eigener Win-Lizenz (W10) wohl Probleme. Vom Lenovo-Support gibt es da wohl auch unterschiedliche Aussagen zu.

Aber dann fehlt noch die Tastaturbeleuchtung, das Gewicht ist meiner Frau noch zu hoch, die Webcam löst zu gering auf ... und sie hasst das Laptop mittlerweile;) Da macht man nix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn die Frau nicht mit macht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Poink schrieb:
Der klingt auch gut, ich finde nur irgendwie nix zur Webcam-Auflösung. Unter Specs steht nur HD-Webcam, 720p bei 30FPS?
Das sind 1280×720 Pixeln, also noch weniger als HD mit 1920x1080 Pixel. SD-Auflösung wenn ich mich nicht irre.

Sowohl das vorgeschlagene Dell als auch der Lenovo haben nur diese Kamera. Für die Teamssitzung reicht das.

Mir wäre die 3K (3.072 x 1.920) Auflösung auf 16" schon zu klein. Mein Lenovo Ideapad 5 hat auch ein 16:10 Bildschirmformat mit 16", 2560x1600. Das wäre dann das hier, mein Modell hat nur einen 60Hz Monitor.

Hier mal die Modelle, aus denen ich wählen würde.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Poink schrieb:
wonach im Lenovo-Bios die Win-Lizenz (leider 8.1 Home) wohl hinterlegt ist. Tauscht man die SSHD aus, gibt es bei der Neuinstallation mit eigener Win-Lizenz (W10) wohl Probleme.
Das ist dich sogar nicht schlecht. Mit dem Key wird auch 10 oder 11 aktiviert. Und selbt wenn man einen Pro Key nimmt kann man den aktivieren. Kann doch den Key benzuzen den Ich möchte.
 
Darklordx schrieb:
Das sind 1280×720 Pixeln, also noch weniger als HD mit 1920x1080 Pixel. SD-Auflösung wenn ich mich nicht irre.

Sowohl das vorgeschlagene Dell als auch der Lenovo haben nur diese Kamera. Für die Teamssitzung reicht das.

Mir wäre die 3K (3.072 x 1.920) Auflösung auf 16" schon zu klein. Mein Lenovo Ideapad 5 hat auch ein 16:10 Bildschirmformat mit 16", 2560x1600. Das wäre dann das hier, mein Modell hat nur einen 60Hz Monitor.

Hier mal die Modelle, aus denen ich wählen würde.

Ich wollte für die nette und vielfältige Beratung von Euch allen kurz DANKE sagen.

Gelöst habe ich nun folgendermaßen:
Zunächst wollte ich tatsächlich ein neues Laptop aus den oben vorgeschlagenen kaufen. Nachdem ich mich dann aber wegen den Lautstärken der aktuellen Laptops informiert habe, ist mir da irgendwie die Lust drauf vergangen. Liegt wohl nicht an der obigen Auswahl, laut diversen Threads hier auf CB scheint das eher ein generelles Problem zu sein.

Daher habe ich die Möglichkeit, die ich eigentlich vor Threaderstellung verworfen hatte (SSHD raus und neue SSD rein), wieder an Platz 1 geholt und umgesetzt (Crucial BX500, 7mm für 45 Euro). Nicht über die u.g. Lösung mit Adapter, sondern ein direkter Austausch.

Insbesondere daher nochmal danke an den Kollegen hier:
Bartmensch schrieb:
Moin! Bist Du sicher, dass Du ein neues Gerät brauchst? Ich denke das Problem an Deinem Notebook ist die SSHD. Wenn Du einfach eine SSD stattdessen einbaust oder an Stelle des optischen Laufwerkes eine SSD zusätzlich einbaust und mit einer frischen WIndows Installation versiehst, sollte das Teil bei den oben angegebenen Verwendungen noch einige jahre sehr gut funktionieren?

Beispielsweise mit diesem Dummy hier:
https://www.amazon.de/CSL-Laufwerksrahmen-unterstützt-Festplatten-Festplattenrahmen/dp/B00F5S2O4W/ref=sr_1_4?keywords=laufwerk+blende&qid=1650611066&s=computers&sr=1-4

Dazu eine 480 GB SSD für 46 € und Du hast für unter 60 € ein zuverlässiges Notebook.

Optisches LW braucht man heute sowieso kaum noch, notfalls kannst Du das LW auch mittles externen USB Gehäuses weiterverwenden:
https://www.amazon.de/Salcar-Laufwerksgehäuse-SlimLine-Laufwerk-SATA-Schnittstelle/dp/B006G7B046/ref=dp_fod_2?pd_rd_i=B006G7B046&psc=1


Ich habe das schon öfter in den letzten Jahren bei Kolleg*innen gemacht und jedes Mal waren die Leute überrascht wie schnell die alten Notebooks mit SSD und etwas mehr RAM liefen ( Teilweise hatten sie vorher nur 4 GB RAM drin, die 8 GB bei Dir reichen ja dicke.).

Ich habe im übrigen entdeckt, dass die verbaute Wifi-Karte auch Bluetooth mit an Bord hat.
Insofern bleibt zwar noch das Gewicht und die fehlende Tastaturbeleuchtung bei dem alten Laptop...auf der Habenseite wurden jedoch knapp 1k Euro gespart, kein weiterer Elektroschrott produziert und das Wichtigste...die Frau ist auch zufrieden mit der Performance des neuen/alten Laptops.

Danke @CB-Community!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, Krisge und species_0001
:daumen:
Ich habe es mir auch in meinem Umfeld zum Ziel gemacht, "alte" Hardware wieder aufzuwerten und weiter zu nutzen. Ich habe damit auch ganz guten Erfolg, da die meisten Geräte der letzten Jahre mehr als genug Leistung für die allermeisten Nutzer haben.
Nur bei Spezial-Anwendungen wie für ein Architektur Studium der Tochter eines Kollegen, habe ich ausnahmsweise mal ein neues Notebook empfohlen (Weil das im Studium benutzte Programm nur mit guter GPU und CPU lief, was sich im Gebrauchttmarkt nicht finden liess.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben