Alten Monitor mit neuem PC verkabeln

Martinus33 schrieb:
Vorher lasse ich MS und das Web nicht an meinen PC ran.
Man kann es aber auch echt übertreiben.


Wenn man es übertreibt, dann kann es aber auch mit Windows Probleme geben. Also man sollte genau wissen, was man da tut.

Und der Windows Defender ist als Antivirenprogramm ziemlich gut, da bräuchte es noch nicht mal einen anderen.
 
Incanus schrieb:
Sieh aber zu, dass Du mit den ganzen Einstellungen und eventuell unnötigen Zusatzprogrammen nicht genau das Gegenteil von dem erreichst, was Du anstrebst, nämlich Deinen PC zur unsicheren Plaudertasche machst. Ein externes Antivirentool ist nur in seltenen Fällen nötig oder hilfreich.
Keine Zusatzprogramme, nur ein ausgiebiges, differenziertes Ausnutzen aller Einstellungsmöglichkeiten in Win selbst.
Ich habe den Virenscanner von GData sowieso (mit einer 3-Geräte-Lizenz), weil schon auf dem Notebook und dem alten PC und damit dann alles einheitlich. Schlechter als der Win-Scanner ist er wohl auch nicht (schwer zu beurteilen?), ich habe mehr Einstellungsmöglichkeiten und ggf. Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antivirus runter, ist nur ein Schlangenöl die dein Geld kassieren will. Windows Defender bietet schon die ausreichend Schutz + Browser mit uBlock umd NoScript dazu ;)

Außerdem bremst externe Antivirus dein PC aus für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Wobei der Defender durchaus auch für eine Systembremse sorgen kann.
 
Meine ganzen Win-Einstellungen habe ich jetzt durch und was das Hochdrehen des Lüfters angeht:
Der lief ständig "hörbar", auch ohne irgendeine besondere Aktion, nur mit Win-Einstellungen beschäftigt. Ich habe das jetzt 2 Stunden beobachtet.
In diesen 2 Stunden gelegentlich höher gedreht, ein Mal ganz zu Beginn und zwei Mal zwischendrin, was offenbar an einem "Windows Installer ...Blabla"-Prozess laut Taskmanager lag. CPU-Belastung bei 14%.

Ich hoffe, dass sich das mit einem Update oder einer Einstellung beheben lässt. Und ggf. ein leiserer Lüfter. Der CPU-Lüfter soll tatsächlich zu laut sein, auch von anderen so vereinzelt berichtet für diese Serie bei bestimmten Ausführungen.
 
Martinus33 schrieb:
Der CPU-Lüfter soll tatsächlich zu laut sein, auch von anderen so vereinzelt berichtet für diese Serie bei bestimmten Ausführungen.
Wir wissen natürlich nicht, welchen du hast, wenn es der Intel oder AMD Standard Kühler ist, klar, die reichen so aus, aber gut gekühlt und leise Lüfter ist da nicht so
 
bisy schrieb:
Wir wissen natürlich nicht, welchen du hast, wenn es der Intel oder AMD Standard Kühler ist, klar, die reichen so aus, aber gut gekühlt und leise Lüfter ist da nicht so
Die Seitenplatte ließ sich leicht entfernen. Die Bilder müssten den CPU-Kühler zeigen, hoffe ich.
Ist das der Intel-Standard-Kühler für einen i7-11700?

Picture 10678.jpg
Picture 10680.jpg
 
Das sieht ja No-Name-Kühler aus, da diese Intel-Aufkleber komplett fehlt und Sockel haben Intel immer schwarze Plastik zum befestigen und nicht diese Metallschrauben da. Ich würde es raten, bessere Kühler zu besorgen, einfache Kühler kühlt es einfach viel zu schwach und drosselt es die Leistung wenn es viel zu warm wird.

zb. Noctua Turmkühler kühlt es effektiv, aber da passt es nicht in deinen kleinen Gehäuse rein. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Das wird aber eng in dem Gehäuse, da muss dann eine Lufthutze dran ;).
 
Um die Kühlung und Temperaturen mache ich mir weniger Sorgen als wie um die Geräusche des Lüfters, der ständig läuft und beim Hochdrehen unangenehm laut wird. Hohe Last wird der PC nicht oft erfahren und das Belüftungssystem soll laut diversen Tests auch bei dem kleinen PC ansonsten sehr gut durchdacht worden sein von MSI (z.B. getrennte Kammern).

Das Gehäuse ist 37x37x9,7cm (Außenmaße), also recht schmal mit den 9,7cm Tiefe. Ein anderer kompletter Kühler dürfte also tatsächlich nicht hoch sein. Was die Breite angeht, das sieht man ja in etwa auf den Bildern.

Hm, vielleicht nur ein anderer Lüfter? Aber wenn es sich anbietet, darf es auch ein kompletter Kühler sein.
 
Martinus33 schrieb:
Das Gehäuse ist 37x37x9,7cm (Außenmaße), also recht schmal mit den 9,7cm Tiefe
Kannst du mal messen, wieviel Platz zwischen Mainboard und der Gehäuse Wand ist, also wie hoch der Kühler maximal sein darf, bevor er am Gehäuse anliegt.


Martinus33 schrieb:
Um die Kühlung und Temperaturen mache ich mir weniger Sorgen als wie um die Geräusche des Lüfters
Hängt halt beides zusammen, das Gehäuse ist halt ungünstig klein für einen großen Kühler. Kleine Kühler können halt nicht so viel Abwärme ableiten, und der Lüfter ist da nicht so groß, dadurch muss er halt schneller drehen und es wird lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Von MB zur Gehäuseseitenwand sind ca. 7,5cm.
Der Durchmesser des Lüfters ist diagonal von ganz außen zu ganz außen ca. 10,5 cm.

Warum sitzt der Lüfter eigentlich schief auf dem Kühler? Bei einem Test eines PC aus dieser Modellserie sieht man das Innere und der Lüfter ist dort gerade drin.
 
Eine der Rezensionen sagt, der Lüfter sei entgegen der Angaben bei GH bei der Höhe NICHT dabei. Wenn das stimmt, würde er bei mir knapp nicht mehr passen.
Auffallend viele tun sich mit der Montage schwer oder haben es gar ganz aufgegeben. Da zuckt der vorsichtige Nicht-Bastler in mir etwas zusammen :).

Wie wäre im Vergleich der, den hat ein US-Rezensent zu meinem Vorgängermodell mit gleichem Gehäuse gekauft:
https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-v50733.html

Gibt es eine Erklärung, warum bei den Rezensionen (bei beiden Modellen) manche sagen "sehr leise und sehr gut kühlend" und andere "laut und schlechter kühlend als der boxed Kühler"?
 
Die ganze Seitenwand ist perforiert, auch beim Lüfter.
Im Grunde habe ich dort eine "Lufthutze" (lustiges Wort, klingt nach Rumpelstilzchen oder so).
 
Es ging aber um den größeren Platzbedarf des anderen Kühlers, der nicht ins Gehäuse passt.
 
Zurück
Oben