Lautsprecher geht bei neuem PC nicht

Martinus33 schrieb:
Wo überall sind die Treiber zu installieren? Siehe Screenshot.

Die Installation übernimmt Windows über die Hardware-ID selber, siehe z.B. Beitrag #6.

Der Realtek undd Nahimic Treiber sind bereits unter "Audio-, Video und Gamecontroller" installiert. Es ist die Version zu prüfen.

1654806342149.png


Die Treiber für die Audioeingänge und -ausgänge befinden sich unter

1654806523037.png



Martinus33 schrieb:
Hoffentlich überbügelt Windows extra Firmentreiber nicht wieder beim nächsten Update durch eigene.

Normalerweise sollten sie unter "Optionale Updates" und hier "Treiber-Updates" aufgeführt sein und manuell ausgewählt und installiert werden. Es kommt aber immer wieder vor, dass die Treiber installiert werden müssen, oder Treiber-Updates deaktiviert werden müssen, siehe Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update und Beitrag #18 im Thema Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber.

Martinus33 schrieb:
Alle möglichen Versuche anderer, das Ganze dauerhaft loszuwerden, sind gescheitert.

Sollte sich durch die Deaktivierung der Treiberupdates verhindern lassen:

Treiberupdates deaktivieren Windows 11 | Deskmodder
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Die Installation übernimmt Windows über die Hardware-ID selber, siehe z.B. Beitrag #6.

Der Realtek undd Nahimic Treiber sind bereits unter "Audio-, Video und Gamecontroller" installiert. Es ist die Version zu prüfen.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654806342149-png.1226554/[/IMG]

Die Treiber für die Audioeingänge und -ausgänge befinden sich unter

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654806523037-png.1226558/[/IMG]
Seit gestern mit der erfolgreichen Audiotreiber-Deinstallation mit dem Tool DDU und dem nun funktionierenden Ton nichts gemacht (keine MSI-Treiber neu installiert). Heute eingeschaltet und alles wieder wie ursprünglich: kein geeignetes Gerät als Standard-Audiogerät vorhanden und kein Ton! Grr...

Dann in den Apps+Features das Nahimic-Programm deinstalliert, neu gestartet und plötzlich wieder das gewünschte Realtek-Audio-Gerät als Standardgerät und Ton klappt. Doch das Nahimic-Programm der maßgebliche Übeltäter oder nur Zufall?

Mit diesem Stand und natürlich eingestecktem Lautsprecherkabel die von dir gewünschten, folgenden Treiberversionen ermittelt, siehe unten. Ich habe Win 10 Pro, aktuell 21H2.
Wobei der Realtek Audio Treiber in den Apps+Features die Version 6.0.9111.1 hat und im Gerätemanager sehe ich eine andere!?
Hier die screenshots:
treiber-lautsprecher-realtek-audio.PNG

treiber-nahimic-mirroring-device.PNG

treiber-realtek-audio.PNG

treiber-lautsprecher-soundeinstellungen.PNG

treiber-realtek-audio-in-apps.PNG
 
Martinus33 schrieb:
Apps+Features die Version 6.0.9111.1

1654874832523.png


Die Informationen stehen in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\...". Bei der De- und anschließenden Installation wurde der Eintrrag vermutlich nicht sauber gelöscht und neu eingetragen. Es fällt auch auf, dass das Icon nicht korrekt ist, es müsste dem Icon des Ethernet Controller Treiber entsprechen.

Der Realtek Treiber hat die Version 6.0.9117.1, Sounds öffnet den Eigenschaften-Dialog des Realtek Audio Controllers unter "Audio-, Video und Gamecontroller".

Martinus33 schrieb:
Doch das Nahimic-Programm der maßgebliche Übeltäter oder nur Zufall?

Na ja, nahimic schreibt selber:

[NEW] No sound in my system after a Driver update (from Windows Update) | nahimic
3. You can also Disable "Nahimic mirroring device", which will be used in an upcoming new feature (and automatically enabled/disabled).

D.h., dass es immer wieder Probleme mit dem "Nahimic mirroring device" gibt.


Installiert:

TreiberVersionDatumBemerkung
Audio ControllerRealtek6.0.9117.104.02.2021
AusgabegerätLausprecher (Realtek(R) Audio)10.0.19041.106.12.2019Der Treiber wird von Windows installiert.
Audio ControllerNahimic2.0.0.004.09.2021


Support für Creator P100A 11th

TreiberVersionDatum
Audio ControllerRealtek6.0.9228.130.11.2021
-
Audio ControllerNahimic4.5.0.001.12.2021
AnwendungNahimic 31.8.9.001.12.2021

Die Treiber auf der Support-Seite sind aktueller.

Bei der Installation des Realtek Treibers wird die vorherige Version im ersten Schritt deinstalliert und nach einem Neustart die neue Version installiert.


P.S.

Falls noch Windows 10 in der Version Version 2004 (OS build 19041) installiert ist, die hat keinen Support mehr:

Windows 10 - release information | Microsoft Docs
Version 2004 (OS build 19041) - Serviceende
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Bei der De- und anschließenden Installation wurde der Eintrrag vermutlich nicht sauber gelöscht und neu eingetragen.
Hm, deinstalliert habe ich die Audio-Treiber durch das Tool "Display Driver Uninstaller", das gerade deswegen empfohlen wird, weil es "sauber und gründlich" sein soll.
Mit "anschließender Installation" meinst du eine automatische durch Windows (ich selbst habe ja noch nichts neu installiert)?

Ist das jetzt nur ein unbedeutender Anzeigefehler oder sollte ich - mal ungeachtet der MSI-Treiber - diesen einen Win-Treiber nochmal deinstallieren und nochmal neu von Win installieren lassen (ich vermute, das geht mit dem Standardverfahren im Gerätemanager oder in "Apps+Features")?
Hauro schrieb:
Support für Creator P100A 11th

TreiberVersionDatum
Audio ControllerRealtek6.0.9228.130.11.2021
-
Audio ControllerNahimic4.5.0.001.12.2021
AnwendungNahimic 31.8.9.001.12.2021

Die Treiber auf der Support-Seite sind aktueller.
Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du nur auf die Aktualität gehen und im Falle von aktuelleren MSI-Treibern diese installieren, auch wenn mit den jetzigen Win-Treibern der Ton geht und die MSI-Treiber evtl. mal wieder von Win-Treiber überschrieben werden?

Ich sehe andere Versionen auf der MSI-Seite für Win 10, das erst ausgewählt werden muss links oben (sonst hat man Win 11). Da hat der dritte Treiber unten, Realtek Audio Control, keine Versionsangabe und 0 MB (wird nicht mehr angeboten bzw. empfohlen?).
Ich habe das aktuelle Win 10 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
An der Deinstallation von Nahimic lag es nicht, dass der Ton nach dem Neustart dann funktionierte, sondern am Neustart selbst.

Ich kann es beliebig oft reproduzieren:
Das Einstecken des Lautsprecherkabels und das Bestätigen der Frage nach dem eingesteckten Gerät mit "Lautsprecherausgang + O.K." ändert nichts am roten Kreuz beim Lautsprechersymbol. Die Geräteliste in den Soundeinstellungen hat wie ursprünglich kein geeignetes Standardgerät ("Lautsprecher Realtek") aktiviert und es lässt sich auch manuell nicht einstellen (nur Nahimic, womit es auch nicht funktioniert). Kein Eintrag im GM bei den Videoeingängen/-ausgängen.

Mache ich dann einen Neustart des PC, erscheint das Lautsprechersymbol sofort aktiv ohne rotes Kreuz, "Lautsprecher Realtek" ist als Standardgerät aktiviert in den Soundeinstellungen und im GM ist ein Eintrag in den Audioeingängen/ausgängen.

Alles wie gehabt noch ohne MSI-Treiber.

Sollte eigentlich nicht nötig sein, erst einen Neustart zu machen, oder?
 
Martinus33 schrieb:
Mit "anschließender Installation" meinst du eine automatische durch Windows (ich selbst habe ja noch nichts neu installiert)?

Nein, damit ist das Setup des Realtek-Treibers gemeint, das im ersten Schritt eine De- und nach einem Neu-Start eine Installation durchführt.

Martinus33 schrieb:
Ich sehe andere Versionen auf der MSI-Seite für Win 10, das erst ausgewählt werden muss links oben (sonst hat man Win 11). Da hat der dritte Treiber unten, Realtek Audio Control, keine Versionsangabe und 0 MB (wird nicht mehr angeboten bzw. empfohlen?).

Würde es so versuchen, alle Treiber deinstallieren, das Gerät neu starten und nur den Realtek-Treiber installieren. Falls beim letzten Mal der Nahimic-Treiber durch Windows installiert wurde, würde ich die Treiber-Updates deaktivieren.

Bei einem aktuellen Windows 10 mit Version 21H2 (OS build 19044) würde ich es mit Version 6.0.9228.1 versuchen. Sollte dieser nicht funktionieren, kann immer noch der Treiber für Windows 10 genommen werden. Normalerweise sind es "Universal Driver", die passend zur Hardware-ID installiert werden und der Windows-Kern von Windows 11 ist weitgehend identisch.

Martinus33 schrieb:
Da hat der dritte Treiber unten, Realtek Audio Control, keine Versionsangabe und 0 MB (wird nicht mehr angeboten bzw. empfohlen?).

Den Hinweis beachten:
UWP version application, please get it from Microsoft Store.

Verlinkt wird Realtek Audio Control im Store, welche durch den Store heruntergeladen wird - was kann etwas dauern kann.

Martinus33 schrieb:
und die MSI-Treiber evtl. mal wieder von Win-Treiber überschrieben werden?

Falls der Treiber nicht optionales Update durch das Windows-Update angeboten wird, würde ich Treiber-Updates, wie oben geschreiben, deaktivieren.

Martinus33 schrieb:
Ich habe das aktuelle Win 10 Pro.

Wichtig ist die Version (OS build), hier am Beispiel eines älteres Mainboards:

A320M-A PRO MAX

6.0.9336.1Recommend installing this driver for Windows 10 RS3 or later versions.
6.0.1.8703Recommend installing this driver for Windows 10 RS2 or earlier versions.

Windows 10 1709 (OS build 16299) bekannt als Fall Creators Update, Codenamed "Redstone 3" (RS3) und
Windows 10 1703 (OS build 15063), Codenamed "Redstone 2" (RS2).

Aktuell bei Windows 10 ist Version 21H2 (OS build 19044)

Zu den Versionen siehe Windows 10 - release information | Microsoft Docs.

Martinus33 schrieb:
Sollte eigentlich nicht nötig sein, erst einen Neustart zu machen, oder?

Nein.

Eine Möglichkeit um Windows bzw. Treiber auszuschließen, ist Testweise ein Live- oder Direktstartsystem, wie Linux, zu verwenden.

Ein Live- oder Direktstartsystem ist ein Betriebssystem, das ohne Installation gestartet werden kann, und meist ohne im System vorhandenen Datenträger. wie z. B. Festplatten oder SSDs zu verwenden. Das gesamte Betriebssystem wird dazu auf einem bootfähigen Datenträger geschrieben und gestartet.

Zum Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Würde es so versuchen, alle Treiber deinstallieren, das Gerät neu starten und nur den Realtek-Treiber installieren. Falls beim letzten Mal der Nahimic-Treiber durch Windows installiert wurde, würde ich die Treiber-Updates deaktivieren.

Bei einem aktuellen Windows 10 mit Version 21H2 (OS build 19044) würde ich es mit Version 6.0.9228.1 versuchen. Sollte dieser nicht funktionieren, kann immer noch der Treiber für Windows 10 genommen werden. Normalerweise sind es "Universal Driver", die passend zur Hardware-ID installiert werden und der Windows-Kern von Windows 11 ist weitgehend identisch.
Du würdest also
  • nochmal alle Treiber (Realtek- und Nahimic) deinstallieren
  • Neustart des PC
  • Treiber-Updates deaktivieren
  • nur den MSI-Treiber von Realtek neu installieren und zwar den für Win 11, nicht 10.

Hier ist ein interessanter Thread zum Nahimic-Problem:
https://forum-de.msi.com/index.php?topic=117687.0
Die Quintessenz: Nachhaltige Lösungen gibt es nicht ohne Nahimic-Treiber, man muss eine Lösung mit dem Übel finden. Die Nahimic-Treiber kommen immer wieder, auf die eine oder andere Weise, bei dem einen oder anderen Update. Das hat u.a. damit zu tun, dass sie Teil von Treiber-Paketen sind.

Danke für den Tipp mit dem Live-/Direktstartsystem, aber ich bin wirklich nur User, der sich bei Schwierigkeiten mit Hilfe des Forums dann immer durchkämpft mit bestenfalls Halbwissen. Ich brauche immer möglichst einfache, für mich nachvollziehbare und dauerhafte Lösungen. Am besten "genaue Schritte-Anleitungen für Anfänger" :).

Rein theoretisch könnte ich mit dem Status Quo leben, denn wenn ich vom alten PC auf den neuen mal komplett umgestellt habe, werde ich den Lautsprecherstecker nicht mehr rausziehen. Und dann wird ohne erforderlichen Neustart der Ton immer da sein.
Aber die verschiedenen Versionsangaben des Realtek-Treibers in den "Apps+Features" und im Gerätemanager zeigen vielleicht an, dass etwas nicht stimmt. Und die Tatsache, dass man beim neuen Einstecken des Audio-Kabels immer einen Neustart machen muss, zeigt auch etwas nicht Korrektes. Wäre es der einzige Preis für einen evtl. verantwortlichen (nicht dauerhaft entfernbaren) Nahimic-Treiber und sonst ohne Auswirkungen, dann wäre es mir egal.
 
Martinus33 schrieb:
Du würdest also
  • nochmal alle Treiber (Realtek- und Nahimic) deinstallieren
  • Neustart des PC
  • Treiber-Updates deaktivieren
  • nur den MSI-Treiber von Realtek neu installieren und zwar den für Win 11, nicht 10.

Die Treiber-Updates vorher deaktivieren, um eine Installation durch Windows nach dem Neu-Start auszuschließen. Damit dürfte auch der Nahimic nicht installiert werden.

Ja, ich würde es mit dem neusten Realtek-Treiber versuchen.

Ein Versuch wäre auch die Treiber-Updates zu deaktivieren und den Nahimic-Treiber zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Die Treiber-Updates vorher deaktivieren, um eine Installation durch Windows nach dem Neu-Start auszuschließen. Damit dürfte auch der Nahimic nicht installiert werden.

Ja, ich würde es mit dem neusten Realtek-Treiber versuchen.

Ein Versuch wäre auch die Treiber-Updates zu deaktivieren und den Nahimic-Treiber zu deinstallieren.
Das Problem mit dem nach Einstecken des Steckers nicht ladenden Win-Treibern, sondern erst nach Neustart (s. post 25) und den verschiedenen Treiberversionen könnte auch rein mit Windows zu tun haben oder ist stark zu vermuten, dass das mit dem Nahimic-Treiber zu tun hat?

Was die in post 22 angesprochenen zwei unterschiedlichen Realtek-Audio-Treiber-Versionen angeht (in Apps+Features und im GM beim Realtek unter den Audio-Controllern), der Realtek-Lautsprecher-Treiber unten im GM bei den Audioeingängen/ausgängen ist nochmal eine andere, dritte Version.
Sollte das wirklich alles immer der gleiche Win-Realtek-Treiber an diesen drei Stellen sein, im Zweifelsfall die jüngste Version?

Wenn ich vor "größeren Maßnahmen" an den drei Stellen ein Treiberupdate durch Win versuche, wäre das einen Versuch wert?
 
Martinus33 schrieb:
Sollte das wirklich alles immer der gleiche Win-Realtek-Treiber an diesen drei Stellen sein, im Zweifelsfall die jüngste Version?

Siehe Beitrag #23.

Kurz:
Der Realtek Treiber hat die Version 6.0.9117.1, die im Eigenschaften-Dialog des Realtek Audio Controllers unter "Audio-, Video und Gamecontroller" angezeigt wird. Die Version 6.0.9111.1 steht in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry). Der Treiber für ein Ausgabegerät wird von Windows installiert, kommt von Microsoft und hat deshalb die zur Windows-Version passende Version 10.0.19041.1.

Martinus33 schrieb:
Wenn ich vor "größeren Maßnahmen" an den drei Stellen ein Treiberupdate durch Win versuche, wäre das einen Versuch wert?

Falls entsprechende Treiber im Microsoft Update Catalog verfügbar sind, sollten diese unter "Optionale Updates" aufgeführt sein

Hier ein Beispiel

1655141417939.png

[Quelle: Optionale Updates und Treiber Updates werden in der Windows 10 (Mai 2020 Update) separat und übersichtlich angezeigt | Deskmodder.de]

Martinus33 schrieb:
Das Problem mit dem nach Einstecken des Steckers nicht ladenden Win-Treibern, sondern erst nach Neustart (s. post 25) und den verschiedenen Treiberversionen könnte auch rein mit Windows zu tun haben oder ist stark zu vermuten, dass das mit dem Nahimic-Treiber zu tun hat?

Mit dem Start von Windows wird der entsprechende Dienst gestartet. Es könnte sein, dass der Dienst nicht ausgeführt wird.

Gerade bei der Suche nach Audio und Dienst gefunden: Beheben von Sound- oder Audioproblemen in Windows | Microsoft. Im Punk "9. Audiodienste neu starten" wird es beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Danke für deine Geduld.

Hauro schrieb:
Kurz:
Der Realtek Treiber hat die Version 6.0.9117.1, die im Eigenschaften-Dialog des Realtek Audio Controllers unter "Audio-, Video und Gamecontroller" angezeigt wird. Die Version 6.0.9111.1 steht in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry). Der Treiber für ein Ausgabegerät wird von Windows installiert, kommt von Microsoft und hat deshalb die zur Windows-Version passende Version 10.0.19041.1
Also wenn ich dich richtig verstehe, ist es normal, dass eine andere Version beim Lautsprecher-Realtek unter den Audioeingängen/ausgängen steht (10.0.19041.1).
An einer Stelle steht bei mir aber die falsche Versionsangabe, nämlich beim Realtek Audiotreiber in den "Apps+Features". Denn dort steht 6.0.9111.1 anstatt von ...7.1.
Korrekt?

Hauro schrieb:
Falls entsprechende Treiber im Microsoft Update Catalog verfügbar sind, sollten diese unter "Optionale Updates" aufgeführt sein
Dort ist bei den Treibern nur ein einziger von "A-Volut" genannt, das ist einer für Nahimic.
Das heißt, ich werde mit einem Treiber-Update im GM per Win keinen wirklich anderen, neuen Treiber bekommen.
Es kann aber auch nicht schaden und viel verändern, wenn ich nochmal die Realtek-Treiber deinstalliere und dann per GW neue Win Treiber installieren lassen. Es werden wohl wieder die gleichen sein, aber vielleicht repariert sich dadurch der Anzeigefehler beim Realtek in den Apps+features?

Hauro schrieb:
Gerade bei der Suche nach Audio und Dienst gefunden: Beheben von Sound- oder Audioproblemen in Windows | Microsoft. Im Punk "9. Audiodienste neu starten" wird es beschrieben.
Das ist eine gute Seite. Die kann man m.E. wirklich empfehlen.

Ich habe übrigens entsprechend dieser Liste dort mal die Soundproblem-Behebung von Win probiert (wenn man auf den Lautsprecher rechts unten klickt).
Nach Auswahl der richtigen Audio-Buchse und Start hat er mir als Korrekturmaßnahme witzigerweise genau das empfohlen, was ich jetzt auch schon mache, wenn der Ton nach dem Einstöpseln nicht funktioniert:
"Starten Sie den PC neu, um die Installation von Treibern und Updates abzuschließen."
Auch Win erkennt also irgendein Treiberproblem.

Also ich dann das Ganze nochmal gemacht habe (Aus- und wieder Einstöpseln, Soundprobleme beheben...), hat er diesen Vorschlag aber übersprungen und sah stattdessen kein eingestecktes Gerät als Fehler, was ich nachholen sollte. Der Stecker war aber natürlich eingesteckt. An der Stelle kam ich dann nicht mehr weiter.
 
Martinus33 schrieb:
An einer Stelle steht bei mir aber die falsche Versionsangabe, nämlich beim Realtek Audiotreiber in den "Apps+Features". Denn dort steht 6.0.9111.1 anstatt von ...7.1.
Korrekt?
Martinus33 schrieb:
Es werden wohl wieder die gleichen sein, aber vielleicht repariert sich dadurch der Anzeigefehler beim Realtek in den Apps+features?
  1. In der Windows-Suche nach "Registrierung" suchen.
    1655199823816.png
  2. Den Registrierungs-Editor öffnen.
  3. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ öffnen - Im Suchfeld eingeben
  4. Hier den Eintrag des Realtek Audio Driver öffnen - DisplayName Realtek Audio Driver
  5. Der DisplayName Realtek Audio Driver und die DisplayVersion werden bei der Anwendung unter "Apps und Features" und "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" angezeigt.

    Wird hier als DisplayVersion 6.0.9117.1 eingetragen, passt die Anzeige zum Treiber - benötigt Administrationsrechte.

Das die Einträge nicht stimmen, deutet aber darauf hin, dass etwas mit der Treiber-Installation nicht (mehr) passt. Daher würde ich die Treiber neu installieren und prüfen, ob die Ursache damit behoben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
  1. Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\ öffnen - Im Suchfeld eingeben
  2. Hier den Eintrag des Realtek Audio Driver öffnen - DisplayName Realtek Audio Driver
  3. Der DisplayName Realtek Audio Driver und die DisplayVersion werden bei der Anwendung unter "Apps und Features" und "Systemsteuerung\Programme\Programme und Features" angezeigt.

    Wird hier als DisplayVersion 6.0.9117.1 eingetragen, passt die Anzeige zum Treiber - benötigt Administrationsrechte.
"Uninstall" finde ich. Dann Rechtsklick - Suche und wenn ich hier Realtek Audio Treiber eingeben, bekomme ich rechts in Zeile 4 und 5 den Treiber mit seiner Version, s. screenshot. Da steht die offenbar falsche Version 6.0.9111.1, die ich auch in den Apps+Features sehe. Richtig wäre ja offenbar ...7.1.
registry2.PNG


Hauro schrieb:
Das die Einträge nicht stimmen, deutet aber darauf hin, dass etwas mit der Treiber-Installation nicht (mehr) passt. Daher würde ich die Treiber neu installieren und prüfen, ob die Ursache damit behoben ist.
Das meinte ich. Ganz normal nochmal z.B. mit dem Tool Display Driver Uninstaller die Realtek-Treiber deinstallieren und dann per Neustart nochmal installieren lassen. Oder besser gleich danach manuell installieren im GM beim Realtek-Audio-Eintrag unter den Audio-Controllern?
Vielleicht behebt das die Win-Sache, bevor man sich an andere Sachen ranmacht. Ich bin da eher vorsichtig und langsam.
 

Anhänge

  • registry.PNG
    registry.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
Oder besser gleich danach manuell installieren im GM beim Realtek-Audio-Eintrag unter den Audio-Controllern?

Wenn das Setup des Realtek-Treibers gestartet wird, müsste es wie folgt ablaufen:

1655303207237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Wenn das Setup des Realtek-Treibers gestartet wird, müsste es wie folgt ablaufen:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1655303207237-png.1228315/[/IMG]

Hat leider nichts gebracht, alles wie vorher, d.h., nach Aus- und Anstecken des Lautsprechers muss ich erst neustarten und ich habe dieselben zwei unterschiedlichen Versionsangaben.
Hat aber alles normal geklappt, Erfolgsmeldung der abgeschlossenenen Installation, nochmalige Aufforderung zum Neustart usw.

Was wäre, wenn ich den Realtek Audio Treiber über die Apps+Features deinstalliere? Wird dann genauso automatisch mit Neustart und nochmaligem Neustart der Win-Treiber neu installiert und erscheint dann wieder in den Apps+Features wie vorher?
 
Martinus33 schrieb:
Was wäre, wenn ich den Realtek Audio Treiber über die Apps+Features deinstalliere?

Ruft das Setup auf, das in der Registry eingetragen ist:

1655393080514.png

Darüber kann der Treiber deinstalliert oder modifiziert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Darüber kann der Treiber deinstalliert oder modifiziert werden.
Und bedeutet dieses "Setup", dass nach einem Neustart wie bei der GM-Deinstallation der Treiber dann automatisch wieder installiert wird und als Programm wieder wie vorher in den Apps+Features stehen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Martinus33 schrieb:
und als Programm wieder wie vorher in den Apps+Features stehen muss?

Nach der De-Installation ist kein Treiber mehr vorhanden. Der Treiber wird dann, wenn automatische Treiber-Updates nicht deaktiviert sind, von Windows installiert. Sonst bleibt die manuelle Installation über das Setup oder den Geräte-Manager.

Der Ablauf ist immer derselbe, egal ob der Treiber über das Setup, das Windows-Update oder dem Geräte-Manager installiert wird. Bei der Installation wird der zur Hardware-ID passende Treiber installiert. Bei der De-Installation das Setup mit den entsprechenden Parametern.

  • Das Windows-Update und der Geräte-Manager sucht im Update Catalog nach dem Treiber.

    Update Catalog - Suche nach FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0235&SUBSYS_17AA3826

    Erster Eintrag Realtek Semiconductor Corp. - MEDIA - 6.0.9341.1

    Im Reiter 'Paketdetails' stehend die unterstützten Hardware-IDs
    1655404853203.png

    Bei der Installation/Aktualisierung über den Geräte-Manager kann ausgewählt werden, ob die Suche nach passenden Treibern automatisch über den Update Catalog oder manuell auf dem Computer erfolgen soll.

    1655405231691.png

    Bei der Suche auf dem Computer wird der Ordner ausgewählt, in dem sich die Treiber befinden. Dies kann der Ordner sein, in dem das Setup entpackt wurde, oder z.B. eine Sicherung von 'C:\Windows\system32\drivers\'.
  • Das Setup installiert ebenfalls die zur Hardware-ID passenden Treiber.

Mit der Installation werden Ordner angelegt, Dateien kopiert, die notwendigen Konfigurationen in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) eingetragen, Dienste eingerichtet, usw. Bei der De-Installation müsste alles Rückgängig gemacht werden - was, wie hier, nicht immer 100%ig funktioniert.


Sollte das Verhalten auch nach einer De- mit anschließender Installation auftreten, kann dies an Windows, dem Treiber, der Hardware oder einer Kombination liegen. Um Windows bzw. die Treiber auszuschließen, bleibt, wie oben geschrieben, ein Live-System. Eventuell hilft es das System neu aufzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Hauro schrieb:
Nach der De-Installation ist kein Treiber mehr vorhanden. Der Treiber wird dann, wenn automatische Treiber-Updates nicht deaktiviert sind, von Windows installiert. Sonst bleibt die manuelle Installation über das Setup oder den Geräte-Manager.

Der Ablauf ist immer derselbe, egal ob der Treiber über das Setup, das Windows-Update oder dem Geräte-Manager installiert wird. Bei der Installation wird der zur Hardware-ID passende Treiber installiert. Bei der De-Installation das Setup mit den entsprechenden Parametern.
Ich habe jetzt über die Apps deinstalliert und Win wieder automatisch neu-installieren lassen und zwei Mal Neustart gemacht.
Es kam beim Deinstallieren allerdings die Meldung "HD Audio Driver uninstalled failure". Ich habe "O.K." geklickt, danach kam "Deinstallation abgeschlossen".

Hat aber auch nichts gebracht, alles wie vorher, d.h., ich muss immer noch nach dem Einstöpseln erst neustarten, bevor der Treiber (vollständig korrekt) geladen wird und ich Ton höre.

Ein Unterschied ist aber doch! Als ob ich es geahnt hätte: Der Realtek Audio Treiber ist jetzt nicht mehr in den Apps zu sehen, also da, wo ich ihn deinstalliert habe. In der Registry sind auch nicht mehr die zwei Zeilen, siehe screenshot nachfolgend und post 33.

Jetzt kann ich zwar sagen, keine zwei unterschiedlichen Versionsangaben mehr zu haben, aber dafür fehlt die Treiber-App ganz, was das Ganze vermutlich nicht besser macht.
Wobei nach Neustart aber alles wie vorher funktioniert und auch die Einträge in der Geräteliste und im GM wie vorher stimmen.

registry3.PNG

Hauro schrieb:
Um Windows bzw. die Treiber auszuschließen, bleibt, wie oben geschrieben, ein Live-System. Eventuell hilft es das System neu aufzusetzen.
Das überfordert mich beides und Letzteres wäre nochmal ein sehr großer Aufwand, weil ich mittlerweile vieles vom alten auf den neuen PC übertragen habe (Programme, Daten, Einstellungen).

Und wenn ich es so lasse? Dass der Treiber jetzt bei den Apps ganz fehlt (oder vorher die andere Versionsangabe) einfach hinnehmen, solange alles funktioniert?
 
Martinus33 schrieb:
Der Realtek Audio Treiber ist jetzt nicht mehr in den Apps zu sehen . . . In der Registry sind auch nicht mehr die zwei Zeilen, siehe screenshot nachfolgend und post 33.

Es gibt wahrscheinlich keinen Eintrag, da der Treiber durch Windows und nicht durch ein Setup installiert wurde.

Martinus33 schrieb:
. . . aber dafür fehlt die Treiber-App ganz, was das Ganze vermutlich nicht besser macht.

Wie geschrieben, ist der Eintrag unter "Apps und Features" nur die Möglichkeit die Applikation / Treiber zu de-Installieren - Aufruf des Setup mit De-Installationsparametern. Es sollte aber über die Systemsteuerung möglich sein, siehe Apps und Programme in Windows 10 deinstallieren oder entfernen. Ein Treiber kann aber in jedem Fall über den Geräte-Manager deinstalliert werden.

Martinus33 schrieb:
Und wenn ich es so lasse? . . . solange alles funktioniert?

Wenn es wir gewünscht funktioniert, besteht kein Handlungsbedarf.

Martinus33 schrieb:
Das überfordert mich

Eine Option um Ubuntu auf einen USB-Stick zu installieren, ist die c't 13/22 mit Desinfec't 2022 | shop.heise.de. Die ISO enthält ein Installationstool:

Um die ISO-Datei stattdessen wie gewünscht zu mounten, rechtsklicken Sie auf die Datei und wählen „Öffnen“ oder Öffnen mit/Windows Explorer“. Ist die ISO-Datei im Explorer verfügbar, stecken Sie einen USB-Stick mit mindestens 16 GByte Speicher an, öffnen das Desinfec’t-Laufwerk und doppel-klicken das Installationstool „Desinfec’t2USB“


P.S.
Eine Möglichkeit wäre noch beim MSI-Support nachzufragen ob dieser eine Lösung kennt - vermutlich nicht:

Hotline für Systeme
hierzu gehören Notebooks, Netbook, All-In-One PC's und komplett PC's

Würde auch auf das Thema Wie kann ich Nahimic endgültig verbannen? im Forum verweisen, wo es keine 100%ige Lösung gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Zurück
Oben