Lautsprecher geht bei neuem PC nicht

Hauro schrieb:
Es gibt wahrscheinlich keinen Eintrag, da der Treiber durch Windows und nicht durch ein Setup installiert wurde.
Hauro schrieb:
Wie geschrieben, ist der Eintrag unter "Apps und Features" nur die Möglichkeit die Applikation / Treiber zu de-Installieren - Aufruf des Setup mit De-Installationsparametern. Es sollte aber über die Systemsteuerung möglich sein, siehe Apps und Programme in Windows 10 deinstallieren oder entfernen. Ein Treiber kann aber in jedem Fall über den Geräte-Manager deinstalliert werden.
Also ist das "normal"? In der Systemsteuerung/Programme taucht der Realtek Audio Treiber auch nicht mehr auf, glaube den dort vorher gesehen zu haben. Jetzt ist dort nur noch der Realtek Ethernet Treiber.

Du siehst auch keinen Grund, diesen Eintrag in den Apps irgendwie wiederherzustellen, falls das ginge? Wäre interessant zu sehen, welche Version dann zu sehen ist, aber vielleicht ist es den Aufwand nicht wert und künstlich "verschlimmbessern" will ich nicht. Dann kann ich auch ohne den Eintrag leben, der ja eh nicht stimmte (Versionsangabe).

Hauro schrieb:
Würde auch auf das Thema Wie kann ich Nahimic endgültig verbannen? im Forum verweisen, wo es keine 100%ige Lösung gibt.
Wobei wir nicht wissen, ob es überhaupt an Nahimic liegt (das Programm in den Apps habe ich mittlerweile deinstalliert). Die User dort beschreiben etwas andere Probleme. Die hören wohl dauerhaft keinen Ton.
Dass wie bei mir nach Neustart alles in Ordnung ist und unterschiedliche Versionsangaben habe ich dort nicht gelesen.

Martinus33 schrieb:
Es kam beim Deinstallieren allerdings die Meldung "HD Audio Driver uninstalled failure". Ich habe "O.K." geklickt, danach kam "Deinstallation abgeschlossen".
Diese Fehlermeldung (HD-Treiber?) würdest du nicht weiter beachten, d.h., es ist weder ein Hinweis auf die mögliche Ursache des Ganzen noch sollte es mich jetzt weiter stören, solange alles funktioniert?
Bei den beiden vorherigen Deinstallationen hatte ich diese Fehlermeldung jedenfalls nicht.

Hauro schrieb:
Eine Möglichkeit wäre noch beim MSI-Support nachzufragen ob dieser eine Lösung kennt - vermutlich nicht:
Gab dort die Standardempfehlung, Nahimic (das Programm, nicht den Treiber) zu deinstallieren und andere Treiber zu versuchen bzw. Neuinstallation. Oder Win komplett neuaufzusetzen. Oder es so belassen.

Möglicherweise erledigt sich das alles beim nächsten Win-Update, wie wahrscheinlich das wohl ist?
 
Martinus33 schrieb:
Du siehst auch keinen Grund, diesen Eintrag in den Apps irgendwie wiederherzustellen, falls das ginge?

Nein

Martinus33 schrieb:
Wäre interessant zu sehen, welche Version dann zu sehen ist,

Der Eintrag, der in der Windows-Registrierungsdatenbank (Registry) unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\..." steht.

Martinus33 schrieb:
Diese Fehlermeldung (HD-Treiber?) würdest du nicht weiter beachten, d.h., es ist weder ein Hinweis auf die mögliche Ursache des Ganzen noch sollte es mich jetzt weiter stören, solange alles funktioniert?

Würde ich ignorieren, da ja von Beginn an etwas nicht richtig passt - unterschiedliche Versionen in "Apps und Features" und im Geräte-Manager.

An dieser Stelle würde ich eher ein Image erstellen und Windows und die Treiber neu installieren. Damit ist sichergestellt, dass es an keiner fehlerhaften Konfiguration liegt. Funktioniert es dann immer noch nicht, kann über das Image der alte Stand wiederhergestellt werden. Ist alles in Ordnung, die gesicherten Dateien wiederherstellen. Welche Dateien sich synchronisieren / sichern lassen, habe ich im Beitrag Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte? beschrieben.

Martinus33 schrieb:
wie wahrscheinlich das wohl ist?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, den dazu müsste im Microsoft Update Cataloge eine neue Version des Realtek-Treibers für Windows 10 bereitgestellt werden.

Normalerweise müsste MSI einen neuen Treiber bereitstellen, die letzte Version ist über ein Jahr alt - Support für Creator P100A 11th Erscheinungsdatum 2021-03-30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
@Martinus33

Wenn du magst lad dir mal Team Viewer herunter und lass da mal jemanden rüber gucken.

Würde mich auch dafür anbieten, wenn das ok für dich ist schick mir deine ID/PW per PN ;)
 
R4ID schrieb:
@Martinus33

Wenn du magst lad dir mal Team Viewer herunter und lass da mal jemanden rüber gucken.

Würde mich auch dafür anbieten, wenn das ok für dich ist schick mir deine ID/PW per PN ;)
Danke fürs Angebot.
Habe ich denn etwas Wichtiges nicht erwähnt und per screenshot gezeigt, was man live sehen muss und wahrscheinlich die Lösung ist?
 
Zurück
Oben