Lautsprecher geht bei neuem PC nicht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.628
Hallo,
ich habe mir einen neuen PC zugelegt, einen MSI P100A 11TD-648EU, also diesen hier:
https://icecat.biz/en/p/msi/creator...s-workstations-p100a+11td-648eu-96692599.html
Hier die Überblicksseite für die Serie:
https://de.msi.com/Content-Creation-PC/Creator-P100A-11th/Overview

Wenn ich einfach nur den grünen Lautsprecherstecker aus dem alten PC rausnehme und beim neuen PC wieder in den kleinen, runden, grünen Anschluss stecke (da, wo drei Farben nebeneinander sind), klappt es leider nicht. Ich höre nichts. Beim alten PC klappt es dann wieder wie gewohnt.

Der PC reagiert auf das Anstecken und es kommt rechts unten ein kleines Fenster des "Realtek Audio Controler".
Es wird dort ein einfacher Lautstärkeregler gezeigt und "HP 2207h (2 NVIDIA Definition Audio)" genannt, was seltsam ist, denn "HP 2207h" ist mein Monitor. Falls der Lautsprecher hat, habe ich die nie benutzt, aber warum kommt beim Anstöpseln mein Monitor und nicht der Lautsprecher?

Gleichzeitig fragt das Fenster, welches Gerät ich angeschlossen habe, ob Kopfhörer, Audioeingang oder Lautsprecherausgang. Egal, was ich auswähle (korrekter Lautsprecherausgang oder die beiden anderen) und mit O.K. bestätige, es klappt dennoch nicht.

Ein paar screenshots, z.B. aus dem Gerätemanager, wo nach meinem Laienverständnis eigentlich alles gut aussieht, von der Realtek Audio Console und Audioeinstellungen. Vielleicht hilft das zusammen mit dem obigen Hinweis des Realtel Audio Controler etwas zu vermuten oder auszuschließen. Wenn tatsächlich der Anschluss kaputt wäre, sollte sich das eindeutig feststellen lassen, vermute ich.

audio-geraetemanager-1.PNG

audio-geraetemanager-2.PNG

audio-hwinfo.PNG

audio-realtek-audio-console.PNG

audio-soundeinstellung.PNG

audio-soundeinstellung-2.PNG
 
Guck doch mal die Ausgabeliste weiter durch, und guck nach dem hier:

1654610325603.png
 
Lässt sich statt deines Monitors kein anderes Gerät auswählen? Sowohl wie "Realtek HD Audio" oder so ähnlich? Ja, viele Monitore leiten das Audiosignal, das per HDMI mit dem Bild reinkommt, an einen eigenen Klinkenanschluss weiter. In dem Fall könntest du auch mal versuchen, deine Lautsprecher an diesen Klinkenanschluss anzuschließen.
 
Du musst die Lautsprecherbuchse als Standardausgabegerät einstellen, derzeit ist der HDMI-Ausgang als Standard eingestellt.
 
Hallo Martinuns33,

aktuell wird deine Soundausgabe über deinen Monitor ausgegeben. Versuch mal auf ein anderes Gerät umzustellen. Wie es genau heißt, kann dir aktuell niemand so richtig beantworten. Warscheinlich irgendwas mit "Realtek". Es ist definitv "nur" der falsche Ausgang ausgewählt.
 
Prüfen ob rechts die Informationen des Realtek-Treiber angezeigt werden, wenn links der High Definition Audio Controller ausgewählt wird.

1654611146953.png


Geräte unten im Dialog "Sound"
1654612223727.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
Dampfbox schrieb:
Wähle mal als Standardaudiogerät "High Definition Audiogerät"

Zwisch schrieb:
Guck doch mal die Ausgabeliste weiter durch, und guck nach dem hier:

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654610325603-png.1225747/[/IMG]

TheManneken schrieb:
Lässt sich statt deines Monitors kein anderes Gerät auswählen?
Also im dem nach dem Anstöpseln erscheinenden Fenster des "Realtel Audio Controler" gibt es nur die drei genannten Optionen Audioeingang, Kopfhörer und Lautsprecherausgang.

SilenceIsGolden schrieb:
Du musst die Lautsprecherbuchse als Standardausgabegerät einstellen, derzeit ist der HDMI-Ausgang als Standard eingestellt.
Wo/Wie macht man das, wenn nicht über das nach dem Anstöpseln angebotene Fenster (Win 10 Pro, aktuell)?

Hauro schrieb:
Prüfen ob rechts die Informationen des Realtek-Treiber angezeigt werden, wenn links der High Definition Audio Controller ausgewählt wird.
Check ich später nochmal (der PC ist momentan nicht im Zimmer) und gebe dann Bescheid.

Danke an alle für die Antworten.
 
Kabel anstöpseln und dann in dem Bild, das Hauro gepostet hat in der Liste durchscrollen bis irgendwas wie Lautsprecher da steht, dann Rechtsklick drauf -> als Standardgerät auswählen (anklicken) und dann sollte es funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
SilenceIsGolden schrieb:
Kabel anstöpseln und dann in dem Bild, das Hauro gepostet hat in der Liste durchscrollen bis irgendwas wie Lautsprecher da steht, dann Rechtsklick drauf -> als Standardgerät auswählen (anklicken) und dann sollte es funktionieren.
Funktioniert leider noch immer nicht.

Ich stöpsel den grünen Stecker ein, und egal, ob ich das aufpoppende beschriebene Fenster wegklicke oder die Frage nach dem installierten Gerät mit "Lautsprecherausgang" beantworte:
Im Gerätemanager sieht es aus, wie die nachfolgenden screenshots zeigen. Es gibt sechs Einträge unter Audio-Controller und Audio. Klick/Doppelklick/Rechtsklick auf jeden zeigt bei jedem immer dieselben 4 Tabs. Nirgends eine Liste mit einem Lautsprecher, das man als Standardgerät auswählen könnte.

Interessant ist aber vielleicht, dass HWINFO einen NVIDIA GA104 zeigt (wie bei Hauro), den ich direkt im Gerätemanager nicht sehe.

Also direkt im GM geht es nicht, siehe screenshots.

Also habe ich beim Lautsprecher-Symbol "Sounds" geöffnet, wo ich endlich die Auswahlliste genau wie bei Hauro sah (hat er auch den alten 2207h-Monitor?). Allerdings sehe ich die Auswahl beim Tab "Wiedergabe" und beim Tab "Sounds" etwas anderes, siehe screenshots.

Dort unter "Wiedergabe" habe ich bei der Auswahlliste zuerst den Monitor als Standardgerät deaktiviert. Dann habe ich geschaut und als einziges aktivierbares Gerät "Speakers (Nahimic Mirroring Device)" gefunden. Keine Ahnung, was meine alten Lautsprecher mit der neuen Nahimic Software von MSI zu tun haben, aber das habe ich als einzig mögliche Option dann als Standardgerät eingestellt.
So steht es jetzt auch im GM, anstelle des Monitors.

Hört sich alles wunderbar an, aber ich höre noch immer nichts, grrr.

audio-gm-1.PNG

audio-gm-2.PNG

audio-gm-3.PNG

audio-gm-4.PNG

audio-gm-5.PNG

audio-gm-hwinfo1.PNG

audio-gm-1-sounds-1.PNG

audio-gm-1-sounds-2.PNG
 
JackA schrieb:
Hast du jemals die Mainboard Softwarepakete passend zu deinem Typen und Betriebssystem als Admin installiert? Grundpaket ist Chipsatz, Audio, LAN
Ich habe nichts extra manuell installiert bislang. Es gibt das, was Windows halt alles macht und da ist das Gerät auf dem aktuellen Stand.

Lässt sich anhand meiner Beschreibung und der screenshots in post 12 nicht feststellen, was das zu lösende Problem ist?

@SilenceIsGolden @Hauro
Habe ich jetzt das richtige Standardgerät eingestellt (und es ist nun eine andere Ursache) oder ist da immer noch etwas nicht ganz richtig? Gibt es noch andere Einstellungen diesbezüglich?
Es wäre schön zu wissen, wenn dieser Punkt abgehakt wäre und nun nach einer anderen Ursache geforscht werden kann. Dann wäre ich einen Schritt weiter.
 
Müsstest du nicht "Speakers Realteak Audio" nutzen?
Gern auch mal ein Foto wo genau du die Lautsprecher angeschlossen hast am PC.
 
Martinus33 schrieb:
Habe ich jetzt das richtige Standardgerät eingestellt (und es ist nun eine andere Ursache) oder ist da immer noch etwas nicht ganz richtig? Gibt es noch andere Einstellungen diesbezüglich?

[NEW] No sound in my system after a Driver update (from Windows Update) | nahimic
2. In the "Playback" tab, please right click on your Internal Speakers device and choose "Set as Default Device"

3. You can also Disable "Nahimic mirroring device", which will be used in an upcoming new feature (and automatically enabled/disabled).

1654633290559.png



P.S.
Warum es englisch Speakers und nicht Lautsprecher heißt, ist mir unklar.


Support für Creator P100A 11th

Es gibt zwei Treiber Realtek Audio Driver, Nahimic Driver und und Nahimic 3. Nahimic 3 ist die Anwendung zur Einstellung des Sounds, siehe unten.

Nahimic | MSI

1654682827371.png

Einführung in die Nahimic-Software | MSI


Nahimic ist als problematisch einzustufen, siehe Thema Nach update kein Sound mehr, usw.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Hauro
Danke für deine Mühe.

Hauro schrieb:
[NEW] No sound in my system after a Driver update (from Windows Update) | nahimic

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1654633290559-png.1225863/[/IMG]


Diesen von dir markierten, anderen "Speaker"-Eintrag (Realtek Audio) kann ich nicht zum Standardgerät machen. Die Option erscheint nach Rechtsklick ausgegraut. Selbst wenn ich vorher den "Nahimic-Speaker" deaktiviere, geht es nicht.
Ich kann da lediglich "deaktivieren", was den Speaker Realtek Audio von rot zu schwarz ändert. Standardgerät auch dann ausgegraut nach Rechtsklick.
Bei allen anderen Einträgen in der Liste übrigens dasselbe.

Bei den Eigenschaften sagt der Speaker Realtek Audio nur "LR" und ein schwarzes Buchsensymbol daneben.
Der Nahimic-Speaker sagt bei den Eigenschaften "LR vorderes Bedienfeld" und ein grünes Buchsen-Icon daneben. Vorderes Bedienfeld? Die Buchse ist hinten.

Warum bei mir die englischen Worte, k.A., habe Win10 Pro ganz normal in deutsch eingerichtet.

Würde es Sinn machen,
  • den Nahimic-Speaker zu deaktivieren (dann ist das Lautsprechersymbol in der Statusleiste durchgestrichen) und dann
  • die suboptimale Nahimic-Software zu deinstallieren und wenn ja, wo/wie am besten ("reicht" es in den App-Einstellungen?)

Wenn es nicht dumm ist, würde ich vor weiterer Software-Installationen erst das "Einstellungskapitel" abschließen. Mit irgendeinem aussagekräftigen Ergebnis, ob erfolgreich oder nicht.
 
Martinus33 schrieb:
Ich habe nichts extra manuell installiert bislang. Es gibt das, was Windows halt alles macht und da ist das Gerät auf dem aktuellen Stand.
Und genau das ist der Fehler, den sehr viele machen.
Windows alles automatisch machen zu lassen ist der falsche Weg. Hier wird auf Datenbanken mit veralteten und falschen Treiber zurück gegriffen.
Installiere die Softwarepakete so wie von mir beschrieben, dann stimmt schon mal die Grundvorraussetzung, dass bei dir die Treiber funktionieren sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Fuchiii
Martinus33 schrieb:
Wenn es nicht dumm ist, würde ich vor weiterer Software-Installationen erst das "Einstellungskapitel" abschließen.

Die Einstellungen können erst erfolgreich vorgenommen werden, wenn die Treiber-Installation erfolgreich ist und hier passt etwas nicht.

Würde die zwei Treiber Realtek Audio Driver, Nahimic Driver und und Nahimic 3 deinstallieren und anschließend nur den Realtek Audio Driver installieren. Zuvor die System & Chipset Treiber, falls die Version nicht aktuell ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33
JackA schrieb:
Windows alles automatisch machen zu lassen ist der falsche Weg. Hier wird auf Datenbanken mit veralteten und falschen Treiber zurück gegriffen.
Ich erinnere mich vage an eine lange "Windows + Treiber"-Diskussion und habe das so in Erinnerung, dass die meisten aus bestimmten Gründen dafür waren, das Ganze Windows zu überlassen, jedenfalls heutzutage.

Hoffentlich überbügelt Windows extra Firmentreiber nicht wieder beim nächsten Update durch eigene.

Hauro schrieb:
Die Einstellungen können erst erfolgreich vorgenommen werden, wenn die Treiber-Installation erfolgreich ist und hier passt etwas nicht.

Würde die zwei Treiber Realtek Audio Driver, Nahimic Driver und und Nahimic 3 deinstallieren und anschließend nur den Realtek Audio Driver installieren. Zuvor die System & Chipset Treiber, falls die Version nicht aktuell ist.

Nahimic scheint tatsächlich mehr Schaden anzurichten als Nutzen zu stiften, so das MSI-Forum. Allerdings vetritt MSI immer noch die Politik, die Nahimic-Treiber in ein Paket mit anderen zu stecken und von daher kommen die immer wieder, bei irgendwelchen MSI-, Realtek- oder Windows-Updates. Alle möglichen Versuche anderer, das Ganze dauerhaft loszuwerden, sind gescheitert.
Man muss es mit Nahimic-Treibern hinbekommen, wobei es nicht schaden kann, das Programm selbst zu deinstallieren. Das werde ich noch tun.

Ich habe jetzt die Audio-Treiber mit dem Tool DDU deinstalliert und die aktuellen Audio-Treiber von MSI heruntergeladen und entpackt, aber noch nicht installiert per Gerätemanager.
Und siehe da, bereits jetzt, noch vor der Installation der neuen MSI-Treiber, klappt es bereits! Ich höre Ton. In den Soundeinstellungen ist endlich ein Realtek Audio-Gerät plötzlich Standardgerät. Ohne extra einstellung von mir. Eine wichtige Info, falls es später wieder nicht mehr klappen sollte.

Bevor ich jetzt dennoch die neuen MSI-Treiber installiere, möchte ich sicher gehen, dass es auch beim richtigen Gerät ist. Oder sind es mehrere Geräte im GM, die jetzt die Treiber (zwei Nahimic und ein Realtek) bekommen? Wo überall sind die Treiber zu installieren? Siehe screenshot.
 

Anhänge

  • geraetemanager-nach-deinst.PNG
    geraetemanager-nach-deinst.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 149
Zurück
Oben