Alten PC "günstig" aufrüsten

Für um die 50€ gibt's eine R9 380 mit 4GB. Eine GTX980 dürfte auch günstig zu bekommen sein. Mehr würd ich in die Hardware nicht investieren und schnelle GPU sind grad hoffnungslos überteuert. Eine 1080ti oder schneller würde sich davon ab langweilen, da die CPU zu wenig Leistung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Ja dann bremst der 3770 eben die 1080TI oder was auch immer aus.
Irgendetwas bremst immer ...
Selbst eine 1080TI ist in dem System um Lichtjahre vor einer 660TI. Das ist ja gar nicht mehr vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Gut, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll! :D

Also mal eine andere Überlegung... was wäre die beste Grafikkarte, die mit meinem System laufen würde bzw., die in meinem System überhaupt noch Sinn macht.

@Y-Chromosome
Eine andere Frage, falls ich mir dann eine 1080ti holen würde, könnte ich diese doch erst einmal einbauen und dann für mein späteres System weiternutzen oder nicht?

@DuckDuckStop
Nach und nach" CPU, RAM und Board ersetzen geht auch nicht weil die alten Teile mit modernen Hardware nicht kompatibel sind.
Und welche Sachen wären dann nicht kompatibel? Ich dachte, dass das alles vom Mainboard abhängig wäre?

Meine Situation:
Ich möchte nicht soviel ausgeben, bzw. am liebsten aufrüsten statt neu kaufen.
Dennoch soll mein Computer, dann die nächsten 5 Jahre noch einigermaßen mithalten können.
Für ein komplett neues System müsste ich locker ein Jahr sparen, da mir andere Ausgaben wichtiger sind und ich an meine Rücklagen nicht ran möchte.

Ich finde @ElDiablo s Vorschlag eigentlich ganz gut. Jetzt erstmal nur ~50€ und in Zukunft dann ein komplett neues System.
 
Du kannst in Deinen jetzigen PC (wenn das Netzteil mitmacht) auch eine 3090 (natürlich unsinnig ...) einbauen.
Klar wirst Du damit nicht die volle Performance dieser Karte bei Deiner CPU nutzen können, aber jede 300€ Karte wird Dir ein hohes Leistungsplus bescheren.
Zudem Du ja Deine neue Karte dann in ein neues System mitnehmen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Ich nehme an, dass er meint, dass Du CPU, Mainboard und Ram in einem Aufwasch tauschen musst, da z.B. ein Ryzen 5600x bzw. ein i5-10600k auf Dein jetziges Board NICHT passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Ahh, danke dir! Das wäre kein Problem. Ich kann die Sachen ja nach und nach kaufen und dann erst mal liegen lassen, bis ich alles zusammen habe.

Wenn ich mir dann in Zukunft eine neue Grafikkarte (z.B. die 1080ti) holen würde und ich dann nach und nach aufrüsten würde, macht es dann Sinn ein Netzteil mit 750W, etc. zu kaufen oder reicht das 650W Netzteil.

Und kann ich mir dir Grafikkarte von Nvidia (1080ti) und den Prozessor von AMD (z.B. Ryzen 7) holen? Kommt es da nur auf den Sockel an oder habe ich dann Leistungseinbußen, da die beiden nicht optimal zusammen laufen?
 
ich würde mir ein bequiet straight power 11 650W kaufen, dann hast Du definitiv eine gute Ausgangsbasis für ein neues System.

Wenn die Grafikkarte in den PCI-E Slot passt, dann ist sie kompatibel. Da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Kopfband schrieb:
was wäre die beste Grafikkarte, die mit meinem System laufen würde bzw., die in meinem System überhaupt noch Sinn macht.
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".

Dennoch soll mein Computer, dann die nächsten 5 Jahre noch einigermaßen mithalten können.
wenn das mal nicht an der (in 5 jahren 14 jahre alten) CPU scheitert.

oder habe ich dann Leistungseinbußen, da die beiden nicht optimal zusammen laufen?
was befürchtest du hier?

bedenke dass die 1080ti auch schon wieder 4 jahre alt ist und bereits zwei nachfolger hat. die Pascal-karten fallen in aktuellen games zunehmend hinter die aktuelleren generationen zurück. features wie DLSS beherrschen die karten auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
es gibt kein pauschales "graka x passt zu CPU y".
Ich dachte da eher an das Minimalprinzip.

bedenke dass die 1080ti auch schon wieder 4 jahre alt ist und bereits zwei nachfolger hat. die Pascal-karten fallen in aktuellen games zunehmend hinter die aktuelleren generationen zurück. features wie DLSS beherrschen die karten auch nicht.
DLSS sieht schon toll aus... irgendwie fühlt es sich an als wäre ich wieder am Anfang :heul:
 
Ist ganz simpel.
Willst Du jetzt mehr Leistung, kaufst Du Dir jetzt eine Grafikkarte.
Bist Du bereit zu warten, dann warte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Ich werde warten.

Vielen Dank noch einmal an alle dir mir geholfen haben. :daumen:
 
Zurück
Oben