Alten PC (günstig) aufrüsten

echo)

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,

mein PC ist doch bisschen in die Jahre gekommen und ich möchte diesen gerne Upgraden. Ich bin leider aber mittlerweile dermaßen vom Thema PC Komponenten entfernt, dass ich dazu Hilfe brauche. Einen "kleinen" Ausfall muss ich beklagen. Mein Mainboard erkennt nur noch die Hälfte des Arbeitsspeichers. D.h. statt den eigentlich 16 GB Arbeitsspeicher werden nur noch 8 GB angezeigt/genutzt. Nach Lösungsansätze des Internets konnte ich das Problem aber nicht lösen.

Bei der offenen Beta von Age of Empires 4 habe ich gemerkt, dass der PC doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Findet bisschen mehr Action statt, geht die Framerate doch sehr in die Knie. (Unter 30 FPS bei mittleren Einstellungen).

Kann ich Teile des PCs wiederverwenden oder lohnt sich das nicht mehr und eine Neuanschaffung wäre sinnvoller?
Mein Plan wäre es gewesen ein neues Mainboard + Grafikkarte + Arbeitsspeicher zu besorgen und dazu meine jetzigen Komponenten, wie das Netzteil, Prozessor und Festplatten, zu verwenden. Oder ist das Schwachsinn?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Vielen Dank schon mal vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Age of Empires 4, Back 4 Blood, Company of Heroes 3, Battlefield 2042 ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • min. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich CAD (Inventor oder Solid Works) aber nicht zu häufig.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hab 2 Monitore --> BenQ RL2455HM und Iiyama ProLite XUB2492HSN-B1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5-3470
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8 GB Kingston kvr1333d3n9k2/8g
  • Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H
  • Netzteil: be quiet BQT E9-CM-480W
  • Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0
  • Grafikkarte: Sapphire HD 7870
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO 250 GB und Crucial MX500 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 500 €, Weniger wäre besser

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen
 
Willkommen

https://geizhals.de/intel-core-i5-10400f-bx8070110400f-a2290965.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html
(von 16 auf 16 ist eigentlich etwas mager, 32GB sind ebenfalls günstig)
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=de

Falls du planst, eine neue Grafikkarte einzubauen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
Auch sonst wäre ein neues Netzteil nicht unbedingt schlecht. Du kannst es aber mit dem Alten probieren.
Die Entscheidung hängt davon ab, ob dir Arbeitszeit- & Aufwand beim Umbauen egal sind.

echo) schrieb:
Komponenten, wie das Netzteil, Prozessor und Festplatten, zu verwenden. Oder ist das Schwachsinn?
Technisch nicht kompatibel. Eine neue CPU braucht ein neues Mainboard.
Deine CPU hat ausgedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Nilson
Erstmal Grafikkarte, eine gebrauchte 1070/1080 sollte ordentlich Schub geben, dazu noch einen gebrauchten Xeon E3-1290 V2/i7 3770 und die Kiste rennt erstmal wieder
 
Die Aktuelle Preissituation bei Grafikkarten ist dir bewusst?

Die macht es innerhalb deines Budgets schwierig, den Plan umzusetzen. Noch dazu das Problem mit deinem Board.
An sich könntest du MB, CPU, RAM und Netzteil (ja, sollte man mittlerweile ersetzen) aufrüsten, aber für die GPU reicht es dann nicht mehr. Da muss die Alte noch eine Weile herhalten.
Hardy_1916 schrieb:
dazu noch einen gebrauchten Xeon E3-1290 V2/i7 3770 und die Kiste rennt erstmal wieder
Das RAM-Problem hast du überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Moin,

echo) schrieb:
Kann ich Teile des PCs wiederverwenden oder lohnt sich das nicht mehr und eine Neuanschaffung wäre sinnvoller?
Man kann die SSDs auf jeden fall weiter verwenden evtl. auch das Gehäuse und die Grafikarte.
Zu letzterem sei gesagt, dass Grafikkarten z.Z. massiv überteuert sind und du für dein Budget schlicht nichts bekommst.

Ansonsten ist die Plattform schlicht zu alt für ein Upgrade, die muss neu.
Hast du den Ram mal in einem anderen Slot getestet, sprich ist der Riegel kaputt oder der Ramslot?

Neue Plattform:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB
ASRock B560 Pro4
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (hat auch genug Power für ein späteres Grafikkartenupdate)
Wie sieht es mit dem Kühler aus, welcher wird hier z.Z. verwendet?

Dir muss allerdings klar sein, dass das Upgrade nur begrenzten Nutzen hat ohne neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Nilson
das ist eine andere Baustelle, aber bei 500.- € wird es mau mit Neukauf und die 7870 zieht keine Wurst mehr von der Butter
 
500 € sind arg eng.
Zum einen basiert der i5 auf einer alten EOL Plattform und mit seinen 4C/4T auch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Es müsste neben Board und RAM also auch eine neue CPU her.
Das mindeste was man machen könnte wäre z.B. sowas:
Intel Core i5-10400F
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
ASRock B560 Pro4
Arctic Freezer 34
rund 350 €
Für die 7870 bekommst du leider nicht mehr viel. und für die verbleibenden 150 € bekommt man höchstens was gebrauchtes, aber auch da nur eine alte Mittelklasse karte.

Alternativ könnte man auf dein altes Board ein i7 oder Xeon packen, wenn man günstig einen findet. Man müsste natürlich erstmal klären, wo deine RAM-Probleme herkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Naja so abwegig ist das nicht, eine 1080 kann man für unter 400 und dazu nen oben beschriebenen Xeon/3770 sollte man auch für unter 75€ bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-gtx-1080/k0
Ergänzung ()

stimmt oder die Konfig von @Nilson und dann eine gebrauchte GTX970/980 - 1060 für max. 200€ - wobei er seinen alten CPU Kühler vom 3470 dann auch mit dem 10400F weiterverwenden kann, sofern es kein Intel boxed ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
@echo) 10 Jahre alter H77 Chipsatz, na dann installier mal H264ify in EDGE und Chrome, bzw H264ify embed fix in Firefox.

Das Directx9 Websetup will auch nachinstalliert werden.

Unbedingt auch noch nach nem Series 7 SATA Treiber gucken, RST 13.1.0.1058.

eine Intel SSD 730 mit Intel Rapid Start Technologie wäre auch interessant gewesen.

die Samsung mit vermutlich nur 6GB Overprovisioning is etwas mau und hoffentlich nicht die Bootplatte.
bei der Crucial könnten es zumindest 12 GB sein, wenn man den Namen nach geht.
6 bzw 12 Gb OP bei 8/16 GB RAM ist u.U. etwas wenig

wie gross ist denn die Crucial MX500?

ist eine nette Kiste solange man nur max FullHD H264 MP4 Videos nutzt,

der DXVA Checker wäre interessant

die HD-Grafik 2500 ist etwas mau, erst recht, wenn der zweite RAM Riegel fehlt, aber genau richtig für das DX9 Websetup

dafür ist die 7870 mit UVD3.1 und VCE1 am start

bitte keine Bitlocker Encryption aktivieren , mittlerweile läuft die nicht mehr auf den SSDs in Hardware sondern nur Software
 
Zuletzt bearbeitet:
echo) schrieb:
Kann ich Teile des PCs wiederverwenden oder lohnt sich das nicht mehr und eine Neuanschaffung wäre sinnvoller?
Nur wenn du sicherstellen kannst, woran das mit dem Ram liegt. Tausche die Bänke untereinander aus. Tausche die Riegel untereinander aus, zwecks Fehlerfindung. Reinige die Slots. Setze ggf. die CPU und das Mainboard mal neu ein, falls es sich lediglich um eine Art Wackelkontakt halten sollte.

Die Spiele brauchen durchaus Prozessorleistung. Ein Xeon 1230(v2) oder i7 2600(k)/3770(k) bietet kaum mehr davon, aber halt Hyperthreading. Das kann 30% bringen. Nur 8GB Ram gegenüber 16GB Ram im Dual-Channel ist ebenfalls beträchtlich.
Ohne deine qualifizierte Mithilfe geht es nicht.

Wenn ich das so sagen darf: Du nennst nur aktuellste Titel, aber für die Hardware sei kaum Geld da.
Das verwundert mich dann doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und Verak Drezzt
Wow, erst einmal Danke für die tollen Beiträge. Hätte nicht gedacht, dass so schnell geantwortet wird.

Hardy_1916 schrieb:
Erstmal Grafikkarte, eine gebrauchte 1070/1080 sollte ordentlich Schub geben, dazu noch einen gebrauchten Xeon E3-1290 V2/i7 3770 und die Kiste rennt erstmal wieder
In dieser Art hätte ich mir das Upgrade vorgestellt. Man müsste halt noch ein neues Mainboard anschaffen, damit das Ram-Problem beseitigt werden kann.

ghecko schrieb:
Die Aktuelle Preissituation bei Grafikkarten ist dir bewusst?

Ja das Problem mit den Grafikkarten habe ich am Rande mitbekommen. Nach heutiger "intensiverer" Recherche habe ich dann aber gedacht mir haut es den Vogel raus. Wahnsinn was da zurzeit los ist.

Mork-von-Ork schrieb:
Hast du den Ram mal in einem anderen Slot getestet, sprich ist der Riegel kaputt oder der Ramslot?

Ich habe soeben nur einen Arbeitsspeicher ausprobiert. Hier wird nur noch 4GB im System angezeigt. Anschließend hab ich beide Arbeitsspeicher in andere Slots gesteckt. Wieder gleiches Problem. Es wird nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, insgesamt 8GB, erfasst.

Mork-von-Ork schrieb:
Wie sieht es mit dem Kühler aus, welcher wird hier z.Z. verwendet?

Auf der CPU sitzt einer von Intel (E97378-001).

Nilson schrieb:
500 € sind arg eng.
Ich hatte gehofft, dass ich mehr von meinen alten PC Komponenten hernehmen kann. So wie es sich bei den meisten anhört, wäre es sinnvoll direkt einen neuen PC zusammenzustellen, wobei das Problem mit den Grafikkarten doch sehr ungünstig zur Neuanschaffung derzeit ist.

Nilson schrieb:
Das ist ja quasi das 600 € Setup, ohne Grafikkarte, aus dem "Idealen Gaming PC" Artikel.
Würde dieses Setup mit meiner jetzigen Grafikkarte schon Vorteile bieten, oder ist hier meine Grafikkarte der Flaschenhals? Ich stell mir gerade vor, dass ich dieses Setup kaufe und falls hoffentlich nächstes Jahr die Grafikkarten billiger werden, ich dann dort zuschlage?

@Pitt_G.
Ich hab einiges nicht ganz verstanden, was du geschrieben hast aber trotzdem Danke für deinen Post. Die Software schaue ich mir morgen genauer an.

Pitt_G. schrieb:
die Samsung mit vermutlich nur 6GB Overprovisioning is etwas mau und hoffentlich nicht die Bootplatte.
bei der Crucial könnten es zumindest 12 GB sein, wenn man den Namen nach geht.
6 bzw 12 Gb OP bei 8/16 GB RAM ist u.U. etwas wenig

Erwischt. Ja die Samsung ist die Bootplatte. Zur Verteidigung: Es ist auch schon ewig her, wo ich mir die gekauft hatte und da war sie relativ erschwinglich.

Pitt_G. schrieb:
wie gross ist denn die Crucial MX500?
500 GB

Zwirbelkatz schrieb:
Nur wenn du sicherstellen kannst, woran das mit dem Ram liegt. Tausche die Bänke untereinander aus. Tausche die Riegel untereinander aus, zwecks Fehlerfindung. Reinige die Slots. Setze ggf. die CPU und das Mainboard mal neu ein, falls es sich lediglich um eine Art Wackelkontakt halten sollte.

Die Riegel habe ich wie oben beschrieben getauscht und auch einzeln probiert. Immer noch das gleiche Problem. CPU und Mainboard probiere ich am Wochenende mal aus. Danke für den Tipp!


Zwirbelkatz schrieb:
Die Spiele brauchen durchaus Prozessorleistung. Ein Xeon 1230(v2) oder i7 2600(k)/3770(k) bietet kaum mehr davon, aber halt Hyperthreading. Das kann 30% bringen. Nur 8GB Ram gegenüber 16GB Ram im Dual-Channel ist ebenfalls beträchtlich.
Bedeutet das für mich, dass wenn ich den Prozessor und das Mainboard austausche, ich bereits einen Mehrwert beim zocken spüre?

Zwirbelkatz schrieb:
Wenn ich das so sagen darf: Du nennst nur aktuellste Titel, aber für die Hardware sei kaum Geld da.
Das verwundert mich dann doch.

Dann habe ich hier zu niedrig beim Preis gegriffen. Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass ich mehr von meiner alten Hardware verwenden kann und ich dadurch Geld sparen kann. Für mein jetziges Setup, ohne SSD Upgrade, müsste ich damals so ungefähr 800-900 € ausgegeben haben, deswegen mein Upgrade-Preisbereich von 500 €. Ich habe ja auch nicht die höchsten Erwartungen an die Grafik, es sollte halt in einigermaßen schönen Grafik spielbar laufen. Das Hauptspiel, was ich in Zukunft zocken werde, ist Age of Empires 4. Die anderen Spiele wären nice to have, wenn die auch einigermaßen laufen würden.
 
echo) schrieb:
Würde dieses Setup mit meiner jetzigen Grafikkarte schon Vorteile bieten, oder ist hier meine Grafikkarte der Flaschenhals?
echo) schrieb:
Bedeutet das für mich, dass wenn ich den Prozessor und das Mainboard austausche, ich bereits einen Mehrwert beim zocken spüre?
Das kannst du recht leicht selbst herausfinden: Installiere dir den MSI Afterburner, aktiver das OSD und schaue dir in den Spielen die Grafikkarten- bzw. GPU-Auslastung an. Ist die Auslastung größer 95 % bist du im GPU Limit und eine neue CPU allein bringt nicht viel mehr FPS. Ist sie unter 95 % limitiert etwas anderes (VRAM CPU, RAM) und eine neue CPU kann etwas bringen.
Hier ein paar mehr Details:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
echo) schrieb:
Ich habe soeben nur einen Arbeitsspeicher ausprobiert. Hier wird nur noch 4GB im System angezeigt. Anschließend hab ich beide Arbeitsspeicher in andere Slots gesteckt. Wieder gleiches Problem. Es wird nur die Hälfte des Arbeitsspeichers, insgesamt 8GB, erfasst.
sicher, dass das 8 GB Riegel sind? Hört sich irgend wie danach an, als wären es nur 4 GB Riegel. Kannst du mal ein Screenshot vom SPD Tab in CPU-Z posten?
 
echo) schrieb:
Bedeutet das für mich, dass wenn ich den Prozessor und das Mainboard austausche, ich bereits einen Mehrwert beim zocken spüre?
Die Idee bringt nur was wenn Ram und MB in Ordnung sind, wenn sowieso Ram und MB getauscht werden müssen sollte man da nicht auf etwas altes gebrauchtes setzen.

echo) schrieb:
Bedeutet das für mich, dass wenn ich den Prozessor und das Mainboard austausche, ich bereits einen Mehrwert beim zocken spüre?
Es kann je nach Spiel einen kleinen Mehrwert bringen aber die Grafikkarte wird auf jeden Fall ein Flaschenhals sein.

echo) schrieb:
Das Hauptspiel, was ich in Zukunft zocken werde, ist Age of Empires 4.
Hier dürften sich die Anforderungen in Grenzen halten, BF2042 ist dann vermutlich aber eine andere Hausnummer.
 
@echo) h264ify (embed fix für Firefox ) in den Browser Addon Stores suchen.
Das reduziert die CPU Last beim Webbrowsen speziell YouTube Videos, indem es videos mit h264 Codec statt vp9 erzwingt. Kann auch 30 fps Videos erzwingen was die Bandbreite halbiert
H264 in Hardware braucht etwas mehr Internetbandbreite, vp9 bei die in Software, braucht bei Dir CPU Leistung.
Manche installieren ihre Ssds nur mit IDE Treiber, statt MS standard ahci noch besser Intel Rapid Storage Technology Treiber.
Der h77 ist ein Series 7 Chipsatz auch Panther Point genanmt
Intel Rapid Start findet sich u.U auch im Desktop Board, im Uefi Bios und braucht wohl speziell Intel SSDs.

Punkto SSD Overprovsioning, schau einfach in den taskmanager Wie viel das System RAM verbraucht, sind es mehr als 6GB dann ist das gleich nix für die Samsung.
Beim herunterfahren des Rechners, oder dem Energie sparen wird das im Normalfall mit der RAM auf die SSD geschrieben.
Alternativ, lösch mal den Browser Cache!
Ergänzung ()

@echo) und nimm die Videos am Smartphone bitte als normales mp4 h264 auf,
Der Rechner mag keine h265/ Hevc Videos oder Bilder im Heif Format
 
Zurück
Oben