Alten PC "günstig" aufrüsten

Kopfband

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
57
Hey Leute,
ich möchte meinen ca. 10 Jahre alten Computer aufrüsten.
Die meisten Spiele laufen auf niedriger Grafikeinstellung noch gut (z.B. GTA V).


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Vielleicht so 200-300€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • GTA, S.T.A.L.K.E.R. 2 (wenn es endlich draußen ist), Arma 3, CSGO, etc.
  • 1920x1080 - 2560x1440
  • hohe - mittlere Grafikeinstellung
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Bildschirme, bisher habe ich nur einen.
ProLite E2407HDS
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-e2407hds-1/

Möglicher neuer Monitor (dann als 1. Monitor)
MSI Optix G24C4
https://www.mediamarkt.de/de/produc...cWvMMSonb_EOeuRndFcaAummEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Ich würde allerdings nur ein Bildschirm zum Spielen verwenden, der andere wäre für YouTube, etc. nebenbei.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-3770 @3,40 GHz
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GTX 660
  • Mainboard: Asus P8Z77-M
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): LC Power Super Silent LC6550 V2.2 550W Strømforsyning
  • Gehäuse: TERRA PC605 Home-Series Midi-Tower Black
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann warten.


Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich weiß das wirklich zu schätzen!

Mit freundlichen Grüßen
Kopfband :)
 

Anhänge

  • IMG_20210117_170135.jpg
    IMG_20210117_170135.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_20210117_170155.jpg
    IMG_20210117_170155.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 206
  • IMG_20210117_170222.jpg
    IMG_20210117_170222.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20210117_170238.jpg
    IMG_20210117_170238.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210117_170301.jpg
    IMG_20210117_170301.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall würde ich schauen eine gebrauchte 1070/1080 oder 2060/2070 zu bekommen wenn das Netzteil genügend hergibt.
Was neues macht da aktuell gar keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband, whats4 und adAstra
Das macht definitiv so Sinn, was mein Vorredner schreibt.

Ich würde nur trotzdem das Geld in die Hand nehmen und mir ein 550 bzw. 650W Netzteil der besseren Kategorie dazu kaufen.

Außerdem ist es ganz wichtig, dass Du neben dem Bios auch die Firmware (sofern noch nicht geschehen) aktualisierst, bevor Du eine neue Grafikkarte einbaust.
https://www.asus.com/us/Motherboards/P8Z77M/HelpDesk_BIOS/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
warum machst du keine screenshots?

siehe #2, wobei du dir echt den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht hast, alles ist massiv überteuert, auch auf dem gebrauchtmarkt. für den relativ wahrscheinlichen fall dass ein neues NT (netzteil) ratsam ist wäre das Performance X 550W ne gute und günstige option.

mit dem Z77-MB kannst den 3770 bei bedarf noch um 400MHz übertakten. RAM ist 1600er oder kann der grundsätzlich mehr?

der rechner kann btw noch keine 9 jahre alt sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband und adAstra
Deathangel008 schrieb:
wäre das Performance X 550W ne gute und günstige option.
ENDLICH :D Eine Empfehlung für ein gutes und günstiges Xilence-Netzteil, anstatt der teuren üblichen Verdächtigen ... dass ich das noch erleben darf <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
TøxicGhøst schrieb:
In dem Fall würde ich schauen eine gebrauchte 1070/1080 oder 2060/2070 zu bekommen wenn das Netzteil genügend hergibt.
Danke für deinen Rat.
Würde die 1080ti auch Sinn machen?
Und ist der Gebrauchtmarkt bei Grafikarten eine gute Option?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum machst du keine screenshots?

wobei du dir echt den seit jahren schlechtesten zeitpunkt für den kauf einer neuen graka ausgesucht hast, alles ist massiv überteuert, auch auf dem gebrauchtmarkt.

RAM ist 1600er oder kann der grundsätzlich mehr?

der rechner kann btw noch keine 9 jahre alt sein;)

Danke für deine Empfehlungen!

Ich hatte etwas Zeitdruck und bin nur mit Handy unterwegs ^^
Also sollte ich lieber noch 2/3 Monate warten?
Wo kann nachschauen ob RAM 1600er ist? (Bin ein noob)
Ja das ist das ungefähre alter :D
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
Außerdem ist es ganz wichtig, dass Du neben dem Bios auch die Firmware (sofern noch nicht geschehen) aktualisierst, bevor Du eine neue Grafikkarte einbaust.
https://www.asus.com/us/Motherboards/P8Z77M/HelpDesk_BIOS/

Kann ich das jetzt schon machen und dann trotzdem noch unverändert weiter spielen und arbeiten? Also ist das sowas wie ein Treiberupdate?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann Hardware eigentlich immer gut gebraucht kaufen (abgesehen von Netzteilen und SSDs). Würde ich bei diesem PC sogar immer machen, egal ob die neuen Sachen verfügbar sind oder nicht.
Eine 3080 wäre in diesem PC z.B. fehl am Platz, da die CPU schon recht alt ist.
Wenn es preislich passt geht natürlich auch eine 1080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
@Kopfband
Das ist schon etwas komplexer. Lese es Dir mal im Handbuch durch.
Das Firmwareupdate dürfte unter Windows sein, das Biosupdate machst Du bitte im Bios selbst mit einem USB Stick.
 
@Kopfband:
das NT gehört ersetzt und in dem gehäuse würde ich keine 1080ti mit ~250W verbrauch betreiben wollen.

Wo kann nachschauen ob RAM 1600er ist?
z.b. bei CPU-Z unter "SPD".

bitte auf weitere (fast)vollzitate verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband

Anhänge

  • Slot 1 und 3.png
    Slot 1 und 3.png
    24,4 KB · Aufrufe: 164
  • Slot 2 und 4.png
    Slot 2 und 4.png
    20,5 KB · Aufrufe: 166
@Kopfband:
Deathangel008 schrieb:
für den relativ wahrscheinlichen fall dass ein neues NT (netzteil) ratsam ist wäre das Performance X 550W ne gute und günstige option.
für ne 1080ti kann man auch 650W nehmen. alternativ für mehr geld und mit u.a. längerer garantie Focus GX oder Revolution D.F..

ist 1600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
In der momentanen Situation hoffe ich das niemanden die Hardware abschmiert, wenn es sich um eine Grafikkarte handelt. War am WE mal auf EBAY für mein SFF Projekt unterwegs, um nach einer Pascalkarte zu schauen . Die Preise sind einfach nur dreist und der reinste Wucher. Das Problem ist , dass trotzdem gekauft wird komme was wolle. Mal ein Paar Beispiele:

1.) 1050ti = 100-150 €
2.) 1060 6g = 150-200 €
3.) 1070 (non ti) = 200-280€
4.) 1080 =300-350€
5.) 1080ti = 450-600 €
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Vielen Dank Leute!

Dann brauche ich für meine neue Grafikkarte also ein neues Gehäuse und ein 650W Netzteil. Diese beiden Sachen kann ich mir jetzt schon besorgen, da die Preise +/- gleichgeblieben sind, richtig?

Mainboard und RAM sowie Prozessor kann so bleiben.

Dann in vielleicht 3-4 Monaten (je nach dem) eine 1080 oder 1080ti für ca. 250€ oder 350€, richtig?

Außerdem sollte ich meine Firmware und BIOS updaten bevor ich mir die 1080 einbaue.

Habe ich etwas vergessen?

Aufjedenfall vielen vielen Dank für euren Rat.
Richtig nice von euch :*
 
Kopfband schrieb:
Außerdem sollte ich meine Firmware und BIOS updaten bevor ich mir die 1080 einbaue.
Kann man machen, müssen tut man nicht, zumindest bin ich alle Jahre ohne ausgekommen.
Netzteil ist auf jeden fall ein neues sinnvoll.
Und Grafikkarte , einfach suchen , derzeit leider meist überteuert,
aber hin und wieder findet sich auch mal eine zum Normalpreis .
Vor allem ältere Modelle mit nur 4 GB Viedeospeicher sind noch einigermasen bezahbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Doch muss man, da es bei den Ivy Bridge Mainboards zu massiven Problemen kommen kann, wenn man eine moderne Grafikkarte einbauen möchte.
Das Forum hier ist voll davon!
 
Ganz ehrlich? Ich würde in das System keinen Cent mehr investieren. Wenn du, so wie du selbst sagst, noch warten kannst, dann warten bis du ~1.000 zusammen hast und dann schaffst dir n modernes System an.
 
@DuckDuckStop
Ich würde in das System keinen Cent mehr investieren.

Naja ich dachte mir, dass ich jetzt erstmal das Nötigste mache und das ist (denke ich) die Grafikkarte.
Und dann nach und nach Prozessor und RAM und Mainboard ersetze. Aber halt erst, wenn es sein muss.

Spricht da generell etwas dagegen? Falls ja, was wären deine Vorschläge für ein neues System?
Soll ich mir die Grafikkarte und Prozessor lieber von AMD holen, etc.?

Lg
 
Und dann haste ne neue Grafikkarte und merkst nichts davon weil dein Prozessor bremst.

"Nach und nach" CPU, RAM und Board ersetzen geht auch nicht weil die alten Teile mit modernen Hardware nicht kompatibel sind, die müssen also sowieso komplett angeschafft werden. Dann lieber die paar Wochen sparen (je nach dem wann du kaufen willst) und dann einmal komplett alles neu. Was genau ist dann vom Zeitpunkt und Budget abhängig.

Warum du schreibst, dass du in FullHD - wqhd spielen willst erschließt sich mir nicht ganz, dein geplanter Monitor ist ja auch "nur" FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kopfband
Zurück
Oben