Alten PC mit i5 6500 aufrüsten?

xSymetros

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
24
Hallo, im Moment habe ich einen i5 6500 (mit Intel Standard Kühlung) gepaart mit einer XFX Rx 580 (8 GB Grafikspeicher), 8 GB RAM einer Festplatte mit 1 TB, und einer 256 GB SSD. Den PC habe ich mir vor ca.

Da die Grafikkartenpreise im Moment sehr teuer sind, hab ich mir überlegt meinen PC aufzurüsten- dazu brauche ich erstmal eine neue CPU, (und mehr, bzw. neuen Arbeitsspeicher) und kaufe mir dann erst eine neue Grafikkarte, wenn die Preise etwas günstiger werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?
1. Den ganzen Pc ohne Grafikkarte auf ebay verkaufen, und dann eine Neuanschaffung zu machen, oder
2. die Teile einzeln auf ebay zu verkaufen, und eine Neuanschaffung zu machen, oder
3. nur eine neue CPU zu kaufen (und wenn ja welche) oder
4. Eine neue CPU + ein neues Mainboard zu kaufen (und wenn ja welche CPU und welches günstiges Mainboard?)

Ich möchte mir eine CPU kaufen, mit der ich mit einem FHD Bildschirm (den ich auch noch kaufen möchte) , aktuelle Spiele auf hohen FPS spielen kann

(Man muss dazu sagen, dass Spiele bei mir nicht so gut laufen, weil ich einen großen Ultrawide Bildschirm habe, mit einer Auflösung von 2560x1080 den ich auch verkaufen möchte.)
 
1 oder 2 alles andere ist nix
 
xSymetros schrieb:
Ich möchte mir eine CPU kaufen, mit der ich mit einem FHD Bildschirm (den ich auch noch kaufen möchte) , aktuelle Spiele auf hohen FPS spielen kann
Auch wenn das Ganze eigentlich in die Desktop-Computer Kaufberatung gehört:
xSymetros schrieb:
4. Eine neue CPU + ein neues Mainboard zu kaufen (und wenn ja welche CPU und welches günstiges Mainboard?)
Das. Ggf gleich noch RAM dazu. 16GB sollten es mindestens sein und ich schätze es lohnt sich aufgrund der Geschwindigkeit nicht deinen alten zu erweitern. Also sollte der mit Board und CPU zu Budget gemacht werden.

Aber um das alles einschätzen zu können wäre es gut, wenn wir überhaupt mal wissen aus was der aktuelle PC besteht. Und zwar vollständig, mit Komponentenbezeichnung.
xSymetros schrieb:
Das ist keine Komponentenbezeichnung. Wir wissen jetzt nur, dass du wohl RAM hast, insgesamt 8GB. Das ist inhaltlich für uns ziemlich wertlos.
 
welche teile hast du denn bosher verbaut?
welcher RAM? Welche SSD> Welches Mainboard?
Welches netzteil

und besonders wichtig:
Wo fehlt es genau an Leistung?
 
schwer zu sagen xD hab beim entstauben meines PCs anscheinend ein bisschen der Wärmeleitpaste der CPu abgekratzt, und kann ihn deshalb nicht mehr starten aktuell, weil er überhitzt..
 
xSymetros schrieb:
hab beim entstauben meines PCs anscheinend ein bisschen der Wärmeleitpaste der CPu abgekratzt, und kann ihn deshalb nicht mehr starten aktuell, weil er überhitzt..
Wenn man den Kühler demontiert muss man auch die WLP erneuern, insbesondere wenn sie schon alt und bröckelig ist...

Alternativ kannst du ja zumindest Fotos von MB, Laufwerken, RAM, Gehäuse und Netzteil machen. Dann wissen wir, womit wir es zu tun haben. Beim RAM den Aufkleber und beim Netzteil das Typenschild fotografieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSymetros
Ok, danke mach ich! Ich melde mich dann wieder, wenn ich neue WLP habe
 
xSymetros schrieb:
schwer zu sagen xD hab beim entstauben meines PCs anscheinend ein bisschen der Wärmeleitpaste der CPu abgekratzt, und kann ihn deshalb nicht mehr starten aktuell, weil er überhitzt..
Wie geht das denn? Haste die CPU dazu abgemacht?
 
Wie viel möchtest Du denn ausgeben ? Meine Empfehlung für einen günstigen Rechner wäre ein i5-11400f (ohne Grafikkarte) für ca. 160€, ein passendes Sockel 1200 Mainboard für ca. 60-80€ und 16GB DDR4-3200 RAM für ca. 56€. P/L super! Falls es zu teuer sein sollte, könnte man auch erstmal einen i3-10100f für 80€ kaufen.
 
...ich würde keine CPU ohne iGPU kaufen... die kann dir im Ernstfall sehr nützlich sein. Weiters kannst du später mal zwei Monitore an zwei Graphikkarten betreiben (was ich mache) und du hast keinen Performance-Verlust auf der Hauptkarte - das is schon sehr praktisch 👍
 
Zurück
Oben