Alten Pc nachrüsten

Blinis4all

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
2
Hallo ComputerBase Forum,

ich möchte meinen "guten" alten PC als zweit PC für anwesende Kollegen, Lans usw für das Spiel Overwatch etwas aufrüsten und muss quasie in der Hardware Vergangenheit kramen, von deren Zeitspanne ich keine Ahnung mehr habe.
Derzeit ist es noch möglich Overwatch auf Low mit 60-70fps und quasie lagfrei zu zocken, schön sieht das Spiel natürlich nicht mehr sonderlich aus.

Was ist eine der bestmöglichen Grafikkarten (bis so 150€) und RAM (~50€), die in dieses System noch problemlos sozusagen plug&play reinpassen?
Und ja, Nostalgie ist beim Betrachten der Hardware erlaubt *g*

MSI P45 Platinum/Zilent (MS-7512)
QuadCore Intel Core 2 Quad Q6600
XFX Radeon HD 5870
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
2x DIMM1: OCZ Gold XTC OCZ2G10662G 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-5-5-13 @ 333 MHz) (3-4-4-10 @ 266 MHz)
BeQuiet Straightpower 500w
Win7pro

Rumprobieren und auf gut glück bestellen wäre nicht so mein Ding, deshalb hoffe ich es gibt für einen der Cracks unter euch eine klare Empfehlung für mein Anliegen.

Danke fürs Lesen und Grüße, Blinis4all.
 
Jede Karte passt rein, wirklich jede.
Ich gehe mal davon aus die CPU ist übertaktet? Wenn nicht: schleunigst nachholen.
Ich würde eine Polaris 11 Karten nehmen in ca. 1 Monat. Das ist nicht die RX 480 sondern die kleine Variante davon. Die sollte 150€ und darunter kosten.
 
Ich würde es mit einer 280x (3GB) versuchen. Solltest du unter 150€ ( eher 120-130 Euro ) gebraucht bekommen. CPU übertakten bis zum Limit und gebraucht findet man sicher auch nochmal 4GB DDR2 für ~20€.
 
Ist die CPU übertaktet ? Falls nicht würde ich bei der Grafikkarte nicht höher als eine 280 gehen. Gebrauchte gehen für unter 120€ weg.
 
Ich bin mir da nicht mal sicher ob die Grafikkarte wirklich neu werden muss . Denke das eher der alte Q 6600 da bremst .

So schlecht ist die 5870 noch gar nicht
 
Hey,

ja der CPU ist schon die größte Schwachstelle, dummerweise habe ich keine Erfahrung mit CPU, Lüfter etc ein/ausbau und würde da ziemlich sicher failen.

in einen pc shop extra deswegen wäre mir andererseits auch etwas zu viel des guten.
Für den hauptzweck, des Overwatch mit ansehnlichen grafik settings und fps im grünen bereich denke ich würde eine der von euch schon genannten Grakas bestimmt reichen?!
 
Am einfachsten du lässt Overwatch mal laufen und schaust, was der limitierende Faktor ist. Also mit GPU-Z das Monitoring anwerfen bzw. mit dem Taskmanager die CPU-Auslastung beobachten. Dann weißt du es genau.
 
Ja, die GPU Auslastung sollte beim Spielen immer hoch sein, mehr als 90%, sonst limitiert die CPU.
Dazu ruhig mal die Details erhöhen und die FPS auch im Auge behalten, denn das entscheidende ist ja, bei wieviel FPS was limitiert.

Ansonsten wie schon geschrieben wurde: gebrauchte R9 280, oder HD 7950, oder GTX 670/680.
Bzgl. dem RAM versuchst du am Besten den gleichen nochmal zu kaufen. Ansonsten nimm gleich getakteten DDR2 RAM mit gleichen Timings.

PS:
Wie man den Q6600 übertaktet findest du über google und youtube heraus. Mit Standardkühler geht sehr wenig, mit Standardkühler + guter Gehäuselüftung geht ein wenig mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben