Alten PC überhohlen

Ninjapony

Newbie
Servus,
ich hab vor kurzem einen alten PC (Acer Aspire T630 - HB6S) mit folgender Ausstattung wiederentdeckt:
Intel Pentium 4 3.00HZ prozessor
HDD (160GB)
1GB Ram
DVD
DVD RW Dual Layer
ATI Radeon X700SE 256MB
Microsoft Windows XP

Ich würde diesen nun gern wieder verwenden. Jedoch war beim ersten Ausprobieren Geschwindigkeit, Lautstärke und Auflösung grottig. Ich brauche ihn jetzt nicht zum Gamen aber er soll für Office-Verwendung ohne Probleme zu verwenden sein. Ist ein Austausch verschiedener Komponenten oder ein kompletter Neukauf das Sinnvollere?

Danke schon einmal.

Gruß Peter

Bei der alten Hard und Software, wird einzig und alleine eine Neuanschaffung sinnvoll sein. Es wäre höchstens denkbar, Linux raufzuspielen, ist vielleicht ressourcensparender als Windows, aber auch da wird man vermutlich keinen Krieg mit gewinnen.

Blubblub schrieb:
Linux raufzuspielen, ist vielleicht ressourcensparender als Windows,
...solange man kein Programm startet :D

Ninjapony schrieb:
Intel Pentium 4 3.00HZ prozessor
So fühlt er sich an, ick erinnere mich noch als wär es hüt.

Spiel WinXP SP2+ NEU drauf und freu dich über deine Retromaschine für Titel vor 2004. Für alles andere taugt das nix mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
Dein wiedergefundene Rechner ist leider hoffnungslos veraltet. Laut Modellnummer setzt dieser bei den Laufwerken sogar noch auf den alten Parallel ATA (IDE) Standard, wofür es kaum noch neue Laufwerke gibt.

Selbst in einem Office PC ist 2020 eine SSD Pflicht, da diese die Systemgeschwindigkeit bei der Benutzung drastisch erhört.

Die günstigste Alternative für einen Offfice PC wäre sich einen gebrauchten Business Tower PC, in Form eines generalüberholten Leasing Rückläufers, zu besorgen und diesen dann mit einer SSD in gewünschter Größe auf zu rüsten.

Zurück
Oben