neuer pc und 5700 xt red devil wird vom alten pc übernommen

k0ntr

Commodore
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4.232
ich habe mir folgendes zusammengetan und bitte um eure unterstützung ob das soweit ok ist: https://geizhals.at/wishlists/3525488



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? RDR2, hogwarts, counter strike, tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell nur in full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps sind angestrebt, am besten das was es hergibt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
wäre nice wenn es etwas leiser ist

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 monitor full hd, nichts spezielles

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ich werde die 5700 xt red devil übernehmen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
das was nötig ist für ein gutes ergebnis

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis ende november

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
Ergänzung ()

ehrlichgesagt ich weiss nicht ob das mainboard und ram nötig sind. für alternative bitte einfach neue hardware angeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
k0ntr schrieb:
ehrlichgesagt ich weiss nicht ob das mainboard und ram nötig sind.
warum hast die denn gewählt? was sind deine ansprüche ans MB?

7800 wirst hier eh nicht mit ansatzweise vollem takt ans laufen kriegen. nimm nen soliden 6000er.

warum den Dark Rock 4? viel zu teuer für das was er kann; ein deutlich günstigerer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) ist besser.

warum ausgerechnet das Pure Base 600 mit miesem airflow? Pure Base 500DX, LANCOOL 216 etc. wenn ein 5,25"-laufwerk verbaut werden soll Pop Air.

warum das alte Straight Power 11? Pure Power 12 M oder MPG AG PCIE5.
 
Wie viele Threads braucht es denn?🤦‍♂️

Was ist aus dem hier von Sonntag geworden?
 
Am Ende gar nix wenn die GPU bleibt .. weil nur Sinnlos Geld rausgeworfen wenn man die eigenen Limits nicht kennt.
 
@k0ntr ohne Budgetgrenze.
k0ntr schrieb:
  • Welche Spiele genau? RDR2, hogwarts, counter strike, tarkov
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell nur in full hd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mindestens mittlere settings
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144fps sind angestrebt, am besten das was es hergibt
Dann 7800X3D,32Gb DDR5, RTX4090 :rolleyes: Test
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast die denn gewählt? was sind deine ansprüche ans MB?

7800 wirst hier eh nicht mit ansatzweise vollem takt ans laufen kriegen. nimm nen soliden 6000er.

warum den Dark Rock 4? viel zu teuer für das was er kann; ein deutlich günstigerer Fortis 5 oder Peerless Assassin 120 (SE) ist besser.

warum ausgerechnet das Pure Base 600 mit miesem airflow? Pure Base 500DX, LANCOOL 216 etc. wenn ein 5,25"-laufwerk verbaut werden soll Pop Air.

warum das alte Straight Power 11? Pure Power 12 M oder MPG AG PCIE5.
mir wird in einem anderen thread empfohlen auf AiO zu setzen, ist das wirklich so?

"Als Cpu kühler ist bei amd am5 leider ne aio Pflicht etwa dem alphacool eisbaer aurora 240
nen gpu upgrade macht hier mehr Sinn"
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
@k0ntr ohne Budgetgrenze.

Dann 7800X3D,32Gb DDR5, RTX4090 :rolleyes: Test
rtx4090 auf gar keinen fall, mir reichen mittlere settings, ich brauch nicht auf ultra zocken
 
Du redest immer von "mir"... ich denke, der PC ist für einen Freund?
 
ich habe nochmal ein paar anpassungen gemacht,

https://geizhals.at/wishlists/3525488

die grafikkarte werde ich von meinem alten rechner übernehmen, vorerst. 850W netzteil ist gut so, falls ich doch mal ne stärkere GPU hole, möchte ich nicht nochmal dsa netzteil austauschen.
 
Wofür 850W? was soll da rein? (ich habe es weil der i5 13600kf schon großen Hunger hat, aber Ryzen sind viel genügsamer)
Gehäuse Schallgedämmt, Finger weg wenn dir niedrige Temperaturen wichtig sind und warum Weiß?
Kühler viel zu Groß und naja ich finde den auch hässlich plus teuer.
 
spielt es eine rolle ob 850W oder 650W, schlussendlich wird ja nur das verbraucht was benötigt wird?

es spielt auch keine rolle ob weisses oder schwarzes gehäuse. schallgedämmt werde ich gerne nochmal überarbeiten. Kühler habe ich auf endorfy fortis 5 angepasst
 
Netzteil: Nein wenn dir der Aufpreis es Wert ist und du demnächst 40-60%(wegen der Effizienz) der Leistung brauchst spricht nichts dagegen.
Wegen Gehäuse: habe ja auch selber weißes, aber deswegen schon viele Komponente angepasst, leider nicht alles. Es ist halt teuer für weißes Gehäuse weiße Komponente zu kaufen, aber ist auch kein großer Kritikpunkt, sondern nur eine Anmerkung.
CPU-Kühler: Fortis 5 reicht da mehr als aus, wenn es um die Optik geht dann gibt es da auch andere Lösungen.
 
Zurück
Oben