Alten PC weiter aufrüsten/ausbauen oder komplett neu?

Fritze10

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
32
Hallo in die Runde :)

Mein Desktop-PC hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Ich nutze ihn nur noch für (Aufbau-) Simulationen wie z.B. Anno oder Cities:Skylines. Während der ganzen Zeit habe ich ihn bereits punktuell etwas aufgerüstet (neue Grafikkarte, mehr RAM, neue SSD). Bisher lief alles weitestgehend rund. Letzte Woche habe ich mir Anno 2205 zugelegt und wie gewohnt die Einstellungen direkt auf das MAximum geschraubt und festgestellt, dass mein alter Freund hier langsam schlapp macht. Da ich zukünftig auch Anno 1800 in seiner vollen Pracht erleben möchte bin ich am überlegen, ob es sinnvoll ist mein System weiter aufzurüsten (wenn ja wie und mit was) oder ob ich direkt ein komplett neues System kaufen soll. daher wende ich mich mal an euch Experten. Ich habe nur wenig Ahnung von den einzelnen Komponenten und hoffe auf eure Ratschläge :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? sämtliche Anno-Spiele, Cities:Skylines, Football Manager, Sims
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht denke ich aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten das Maximum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Damit kenne ich mich nicht aus. Hauptsache, wenn möglich höchste Stufe,und ruckelfrei

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 1 No-Name Monitor der eben FullHD wiedergibt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core2Quad Q6700 @ 2,66GHz 2667 MHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 mal 2GB DDR 2 PC2-6400 (400 MHz)
  • Mainboard: abit IP35V
  • Netzteil: beQuiet Straight Power BQT E7-550W
  • Gehäuse: Thermaltake Soprano VB1000SNS
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5700 Series 1 GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 500GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mein PC soll/muss keine Gaming-Waffe werden. Die o.g. Spiele sollte er jedoch schaffen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
da bin ich völlig offen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich hätte schon echt Bock drauf das Ganze selbst zu machen.

Falls ihr noch mehr Infos braucht schreibt einfach. Es muss keine Waffe werden. Vielleicht reichen ja wieder einzelne sinnvolle Aufrüstungen.

Vielen Dank schonmal :)
 
Ich zitiere einfach mal das bringt es so ziemlich auf den Punkt.
DJMadMax schrieb:
In der Vergangenheit gab's ja immer wieder mal den Moment, dass man sagen konnte "Naja, da und da kommt der und der neue Prozessor und die und die Karte raus, aber wenn du unbedingt jetzt was neues haben willst, wäre XYZ ratsam". Das ist aktuell tatsächlich schwerer denn je, denn sowohl im GPU-Bereich, als auch im CPU-Bereich scheint es einen doch recht großen Generationensprung zu geben, der so nur äußerst selten im PC-Bereich zu beobachten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
NEU kaufen und eventuell mal hier nachschauen. Nachdenken was man ausgeben kann. Nötig möglich hilft den Helfern nicht besonders ;=)

SSD kann man behalten würde aber eher auf 1TB aufstocken. Games sind einfach größer geworden die letzte Jahre. Merke ich bei meiner 500GB auch schon. Ich persönlich werde WQHD anpeilen und 27". Geschmaksache natürlich.

Bei den Ganzen Neuerscheinungen XY wäre es ratsam noch zu warten bis alles auf dem Tisch liegt. preislich dürfte es nach dem Erdrutsch von AMD richtung Intel und Nvidia auch noch einiges tun.

Abseits davon willkommen bei CB :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube inzwischen ist es mit einzelnen aufrüstungen nicht mehr getan. Aber Glückwunsch :D dein PC ist fast schon Retro so lange hast du ihn genutzt.

Bis auf die SSD und das Gehäuse sollte alles erneuert werden.
Da du so lange mit deiner Kiste ausgekommen bist würde ich nicht ins High End segment gehen. Gut und günstig wäre da wohl Sinnvoll.
An der 450€ Empfehlung hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
kannst du dich ausrichten.
Nur anstatt der RX570 würde ich zu einer GTX1650S raten.

Damit hast du bestimmt wieder 5 Jahre Spass.
 
Gaugaumera schrieb:
Dein PC ist fast schon Retro so lange hast du ihn genutzt.

Meiner bis auf die 1080 auch ;=)

TE: Neusystem auf jeden Fall
 
Fritze10 schrieb:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mein PC soll/muss keine Gaming-Waffe werden.
mit
Fritze10 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am liebsten das Maximum
kriegt man im zweifel jede hardware klein.

sinnvoll übernehmen kann man vom aktuellen system die SSD.

komme am besten gegen ende november wieder, dann sind die neuen CPUs und die neuen grakas auf dem markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich würde auf jeden Fall noch warten, bis die neuen Ryzen 5000 raus kommen. Dann werden dir die älteren Ryzen 2000/3000 in Ebay wahrscheinlich fast nachgeworfen.

Deine SSD kannst du auf jeden Fall mitnehmen. Gehäuse ist Geschmacksache.
Ansonsten, muss der Rest neu.
 
Mit Aufbau-Simulationen hängt man halt quasi immer im CPU Limit. Daher würde ich die paar Wochen noch abwarten bis Ryzen 5000 verfügbar ist und dann auf Basis eines B550 Boards und einem Ryzen 5600X was neues bauen. Bei der Grafikkarte dürfte in Full HD dageben die 200€ Riege (GTX 1660 Super, RX 5500 XT [oder eine gebrauchte GTX 1070]) reichen.
 
Da dein Rechner schon asbach uralt ist, gibt es bei diesem keinen sinnvollen Aufrüstpfad, der über die Minimalen Anforderungen kommt.

Da du ein paar Spiele genannt hast schau dir mal den Anforderungen an und schau in den Foren nach passender Hardware.

Auch wenn ich nicht Anno spiele aber im Allgemeinen gilt für solche Aufbauspiele

1. viel und schneller Speicher
2. schnelle und genügend Kerne
3. gute Grafikkarte.

Im Grund solltest du unter 16 GB RAM (Geschwingigkeit das was das System ermöglich), 4 Kerne samt SMT (bei Intel HT) und DX fähige Grafikkarte (Nvidia ab Geforce 1660, AMD ab RX 470 mit 8 GB besser aber RX 5500XT mit 8 GB) nicht anfangen. Das sollte ungefähr dem 750 € Rechner entsprechen.
 
Wow, erstmal vielen Dank für schnellen Hilfen und Ratschläge. Ihr habt ja recht, der Kollege ist echt schon alt. Ich dachte als nächste Aufrüstung sowieso an den Prozessor und damit dann verbunden ein neues Mainboard. Aber ich habe eben nicht viel Ahnung. Optik ist mir völligst egal, Hauptsache der Kasten läuft
 
Sykehouse schrieb:
Wenn du budgetmässig eher auf der sparsameren Seite bleiben möchstest, dann nimm ein B450 Board (z.B. MSI B450 A-Pro MAX) mit einem Ryzen 3600 und 16 GB RAM (3000 MHz CL15 oder 3200 MHz CL16), das ist im Vergleich zu deinem alten Core2Quad schon ein Riesenfortschritt. Die Grafikkarte dazu wie oben erwähnte eine GTX 1660 Super oder RX 5500 XT 8GB (keine RX 470/570!).

Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich denke, um diese Spiele spielen zu können brauche ich nicht das allerbeste vom Markt, oder? Für die restlichen Spiele kommt ja bald die PS 5.

Das könnte ich dann einfach bei meinem alten PC austauschen oder lieber einen neuen PC mit diesen Komponenten zusammenstellen?
 
@Fritze10:
wenn es nicht überall ULTR4! sein muss kommt man damit gut zurecht, wobei ich die 1660S trotz des kleineren speichers vorzöge, die ist doch ein gutes stück schneller.

Deathangel008 schrieb:
sinnvoll übernehmen kann man vom aktuellen system die SSD.
vllt noch das gehäuse. das alte E7 gehört ersetzt und der rest würde eh ausgetauscht.
 
Also ist es doch sinniger komplett neu. Was mache ich denn mit dem Alten Schmuckstück? 😀
 
Ich habe mich jetzt etwas belesen und denke die vorgeschlagene Kombination von @Sykehouse mit dem Ryzen 3600 und der GTX 1660 Super für meine Ansprüche vollkommen ausreichend. Hierzu hätte ich noch die ein oder andere Frage:

- Sind PC-Gehäuse weitestgehend identisch, sodass ich auch mein altes Gehäuse einfach mit den neuen Komponenten bestücken kann? Die Optik spielt für mich hier keine Rolle.

- Wird der Ryzen 3600 auch vermutlich günstiger wenn die neuen Ryzen rauskommen? Wenn ja, wann kommen die Neuen raus?

- Von dem Mainboard MSI B450 gibt es ja einige unterschiedliche Ausführungen. Auf was sollte ich da eurer Meinung nach achten?

Vielen Dank schonmal :)
 
Fritze10 schrieb:
Wird der Ryzen 3600 auch vermutlich günstiger wenn die neuen Ryzen rauskommen?
Dafür ist der bisherige Preisverfall zu hoch mehr als 20€ würden mich überraschen.
Fritze10 schrieb:
Auf was sollte ich da eurer Meinung nach achten?
Wenn es ins Budget passt ein B550 ansonsten die B450 "MAX" Variante, die hat das passende BIOS für ZEN2 CPUs.
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wenn es ins Budget passt ein B550 ansonsten die B450 "MAX" Variante, die hat das passende BIOS für ZEN2 CPUs.

Bei geizhals befindet sich das B450 A-Pro Max bei gerademal 69,00€. Das B450 Tomahawk Max bei 89,00€.
Das B550 A-Pro 108,90€...ich habe versucht mit meinen kaum vorhandenen Kenntnisse die Unterschiede rauszufinden aber ich kann mit den ganzen Schnittstellen nichts anfangen. Wären die 40€ Aufpreis für das B550 überhaupt für mich sinnvoll?
 
Deathangel008 schrieb:
@Fritze10:
wenn du noch heute kaufst kannst noch die cashback-aktion von MSI mitnehmen und ein B550 Gaming Plus für unterm strich 70€ kriegen.

Hey vielen Dank für diesen Hinweis. Kennst du dich mit der Cashbackaktion genauer aus? Reicht es, wenn ich nur das Mainboard bestelle für den Cashback oder muss ich da auch gleich die CPU mitbestellen?

Bezüglich CPU: Von dem 3600 gibt es ja 3 Varianten...3600, 3600X und 3600XT...ich bin mal wieder überfordert
 
Nur den 3600 ohne X oder XT.
Die beiden anderen sind teurer bieten kaum Mehrleistung und verbrauchen deutlich mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn
Zurück
Oben