Alten PC weiter aufrüsten/ausbauen oder komplett neu?

Hallo miteinander :)
Vielen Dank für die ganzen Ratschläge und Empfehlungen. Ich bin mit meinem neuen System super zufrieden. Anno 1800 läuft auf höchsten Einstellungen bis zu einer bestimmten Einwohnerzahl flüssig.
Ich habe mir dann mit der Zeit doch noch ein neues Gehäuse geholt. Es wurde das MSI Sekira 100p. Recht schnell merkte ich, dass die 500GB meiner SSD an ihre Grenze stößt. Somit habe ich mir gestern eine neue Festplatte bestellt. Es wird eine WD Blue SN550 NVMe 1 TB.
Jetzt meine Frage, wie setze ich das System denn clever auf? Wo mache ich am besten Win10 drauf? Wie richte ich am besten die beiden Festplatten ein?
Mein System sieht dann folgendermaßen aus:
MSI B550 Gaming Plus
AMD Ryzen 3600
Nvidia Geforce GTX 1660 Super
Samsung 860 Evo 500 GB SSD
WD Blue SN550 NVMe 1 TB
2x 16 GB DDR4 RAM Corsair Vengeance

Ich hoffe eure Ratschläge und Tipps helfen mir diesmal genauso sehr wie im vergangenen Jahr :)
Vielen Dank schonmal :)
 
@Fritze10:
warum fragst du nicht vor dem kauf? die SN550 hat keinen DRAM-cache und ist nicht wirklich ne empfehlung. das OS sollte in dem fall auf der 860 Evo bleiben.

ich würde die SN550 stornieren und, wenn es ne PCIe-SSD sein soll, die 970 Evo Plus nehmen, kriegt man aktuell für 125€. da kann dann auch gerne das OS rauf, nen nennenswerten geschwindigkeitsschub solltest du dir davon aber nicht erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Erstmal vielen Dank für die schnelle Meldung :)
Ich habe nicht viel Ahnung. Daher lese ich meist ein wenig rum und orientiere mich an Kommentaren.
Ich hatte diese Platte entdeckt und dachte mir, dass 1 TB für 70€ ein ganz gutes Angebot ist.
Dort wurde auch auf das Thema fehlender DRAM-Cache hingewiesen und einige meinten, dass das nicht allzu tragisch sei wenn man nicht 100 Dinge gleichzeitig erledigt. Da ich meist einfach nur zocke und sonst im Hintergrund nichts großes passiert dachte ich, dass der fehlende Cache mich nicht groß einschränken wird. Allerdings habe ich von dem Cache gedöns keinerlei Ahnung.
 
Es hat schon seinen Grund warum manche NVMEs billiger sind als SATA SSDs.

Nimm die SN550 für die Spiele und behalte die EVO als Systemplatte. Dann brauchst du das System auch nicht neu aufzusetzen.
 
Bei nem Betriebssystem auf SSDs ohne DRAM Cache geht halt einfach viel snappyness verloren.
Alles fühlt sich irgendwo träge an. Ist in etwa vergleichbar mit dem Betriebssystem, das auf ner HDD installiert ist.

Wenn das nichts ausmacht dann tuts auch die SN550.
Für Games und Programme die nur ab und an laufen tuts die SN550 stand jetzt, da konnte in keinem Test ein großer Einfluss festgestellt werden. Fürs Betriebssystem, wenn nicht jeder Euro weh tut bitte immer eine SSD mit Cache nutzen.
 
Ich danke euch sehr :)
Also grundlegend bin ich ja mit der Geschwindigkeit vollkommen zufrieden. Ich möchte den Speicher auch nur erweitern, da die 500GB Platte fast voll ist und ich denke, dass sie mit dieser Fülle auch nicht mehr die volle Leistung entfalten kann.
Wenn ihr jetzt sagt, mach das OS auf die SATA SSD und die Games auf die SN 550, was meint ihr damit genau? Nur die Installationsverzeichnisse dann auf die SN550 schieben (bspw den Steam-Ordner) und alles Andere (Benutzerdaten, Desktop, Downloads und so) auf der 960 lassen?
 
Bei 500GB auf der SATA musst du das nicht so genau nehmen.

Ich handhabe das bei mir so:
Auf der Sata SSD liegt Windows, Office, Labview, Gimp und alle weitere (halbwegs kleine) Produktivsoftware. Also alles was snappy sein soll. Auch Donwnloads, Benutzerdaten, Desktop Dinge und Dokumente liegen da. Die sind ja meistens nicht wirklich groß und daher macht das nix aus.

Auf meiner QLC SSD (vergleichbar unsnappy wie deine SN550), liegen Spiele, Musik, Filme... also alles was tendenziell viel Speicherplatz frisst, aber nicht besonders schnell sein muss.
Ich persönlich habe GOG, Steam und Epic komplett auf meiner sekunderen SSD.

Aber wie gesagt. Ist nur mein persönliches Beispiel. Das kannst du verschiedenst handhaben
 
Vielen Dank :)
Eine Frage hätte ich noch. Wenn ich die Ordner dann auf der neuen Platte haben möchte, reicht da das einfache verschieben der Ordner oder sollte ich die Spiele alle deinstallieren und dann auf die neue Platte neu installieren?
 
Steam und Epic zeigen sich vom Verschieben unbeeindruckt. Nur die Symbole/Shortcuts auf dem Desktop müssten nach dem Verschieben erneuert werden.
GOG mag verschieben überhauptnicht. Hier musste ich alles neu herunterladen. Ist aber für meine Retrogames nicht wirklich relevant.

Achja. Nach dem Verschieben musst du in den Launchern noch die neue Downloadadresse eintragen, da die das sonst wieder auf C: schieben.
 
Zurück
Oben